amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Unschlüssig zwischen Xi1526 und Xa1526

Wo sind bestimmte Notebooks am billigsten und welche Ausstattung ist enthalten?

Beitragvon Fetz Braun » 04.05.2007 13:11

Meins habe ich im Feb 07 gekauft. Hast du nicht auch die 4 kleinen Löcher oberhalb des Displays (2 rechts, 2 links)?

Da sind nämlich die Micros drinne ;)

Zur Graka: Es steht im Datenblatt vom Xa nämlich auch nichts von MXM
Fetz Braun
 
Beiträge: 318
Registriert: 13.03.2007 11:49
Notebook:
  • Ehem. Amilo Xa1526

Beitragvon darkwiesel1 » 04.05.2007 14:09

Ich hab die Löcher :D jetzt weiß ich wo das Mic ist

Ich hab extra mit Fujitsu telefoniert die haben mich 2 verbunden und dann wurde mir gesagt es ist eine MXM 3 Grafikkarte :D Hat 8 Minuten gedauert der mist

wenn er kein Mic hat könnte es echt 2 versionen vom XA 1526 geben
darkwiesel1
 
Beiträge: 20
Registriert: 26.04.2007 13:21

Beitragvon as » 04.05.2007 15:30

Hallo Fetz Braun und dunklesiwiesel1

Ich denke eher er hat das gute Teil übersehen...! ;) (Das Mic meine ich).

Xa = AMD Prozessor
Xi = Intel Prozessor

Ist mir erst gerade eben eingefallen, als ich Pirate85 schon wieder belehren wollte dass es keinen Xi1536 gäbe...! :lol:

Beide haben einen MXM 3 Steckplatz. - Alles andere wäre nicht nur gröbster Unsinn, sondern auch unerhörte Geldverschwendung...! :roll:

@Pirate85 was ist HT?

Ich denke du hast einen zu schwachen Prozessor - Wegen des Benchmarkes 06...

Zudem könnt ihr nicht Shader Modell 3.0 Karten auf einem Shader Modell 1.4 laufen lassen - und dann erwarten dass der Benchmark erkennt was das Shader Modell so alles kann...! ;)

Ist es allgemein sowieso schon recht schwierig Shader Modell 2.0 Karten mit Shader Modell 30 Karten zu vergleichen.

Denn der 3DMark06 testet auch Shader Modell 3.0 - Wenn das eine Graka net hat sieht sie alt aus.
Und der 3DMark05 testet nur Shader Modell 2.0 - Wenn da eine Graka die Leistung/Performance im Shader Modell 3.0 stecken hat sieht sie da ebenfalls alt aus...

Zudem ist auch recht fies dass der Prozessor mit getestet wird...! :(

Denn meine hat, wie wohl schon gesagt, 3'800 Punkte http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeF ... 846.0.html
Aber ich erreiche nur 3'550 Punkte.

Wieso? - Ich denke da wurde mit einem T7600 getestet - Ich habe allerdings nur einen T7200...

Gruss Howard - Steckplatz/Löt Revisionen wären noch grösserer Schwachsinn, als nicht MXM 3 zu verbauen...
as
 
Beiträge: 427
Registriert: 15.11.2006 21:53
Notebook:
  • Toshiba Satellite P100-344

Beitragvon Pirate85 » 04.05.2007 16:02

Hab ich mich schonwieder Verschrieben???? Mit dem Pi1538 meine ich? ...hatte jetzt keine Böcke nochmal nachzuschauen...

HT = Hyper Threading = Die Fähigkeit die Last Der Anwendungen auf 2 CPU-Kerne zu verlagern, und somit die einzelnen Kerne zu entlasten = Weniger Temperatur bei Gleicher teilweise sogar Besserer Leistung. (Bei Dual Cores)

Bei Single Cores Bedeutet HT fast dasselbe, nur das er sich halt wie ein 2 Kern System verhält (Logische Prozessoren Statt Physikalische). Es werden sozusagen mehrere Befehls und Datenströme über ein Komplexes Steuerwerk und Registersätze Verteilt, die dann Parallel Verarbeitet werden können.

Hoffe ich hab das jetzt Richtig zusammenbekommen, wollte jetzt die Genaue Definition nicht Rauskramen :)
Pirate85
 

Beitragvon as » 04.05.2007 16:54

Hallo Pirate85

Na, HT = HyperThreating...
Muss man auch erst einmal drauf kommen :mrgreen:

Allerdings ist dies nicht bei Single Cores so, sondern bei den T2x00 Prozessoren (Yonah).
Die Simulieren das nur.

Single Cores sind ehemalige Core2Duos, bei welchen der zweite Kern nicht betrieben werden kann...

Gruss Howard
as
 
Beiträge: 427
Registriert: 15.11.2006 21:53
Notebook:
  • Toshiba Satellite P100-344

Beitragvon Pirate85 » 05.05.2007 20:08

:D mit Single Cores meinte ich net die Vermarktungsbezeichnung von Intel, sondern alle Einkern-Prozessoren die über HT-Technologie Verfügen xD

Seit dem P4-HT haben ja nahezu alle Prozessoren Hyper Threading-Technologie...

Logische Prozessoren sind Emulierte/Simulierte ;) Deswegen sind es ja "logische" und keine "Physikalischen" :)

Ich drück mich einfach manchmal zu Bescheiden aus :x
Pirate85
 

Beitragvon EricNemo » 06.05.2007 00:17

na lol

Also die ganze Woche tendierte ich eigentlich zum Xi. Dann einen Xa endlich mal gesehen, optisch fand ich ihn ansprechender, aber beim Anfassen war der Xi wieder vorne... naja egal, heute hab ich mir dann gedacht: Scheiss doch auf diesen minimalen Geschwindigkeitsunterschied zum AMD und die GraKa wirst nie im leben austauschen, dann eben lieber die große HDD und jetzt wird der AMD bestellt! Also schwupps ins den FSC-Shop und - dieses eine Angebot gibt's nicht mehr ^^ Gibt noch Xa's, aber schlechtere Ausstattung und höherer Preis, also ist jetzt der Xi bestellt. Bei der Entscheidung hat mir FSC selbst quasi mehr geholfen als alle anderen... lol - ich denke, mit beiden Rechnern wäre ich glücklich gewesen, so wird es halt der Xi.

Ich fress einen Besen, sollte ich wirklich je die Graka austauschen. Ansonsten danke ich alle für ihre Tipps!

btw: der Xa ist auf der FSC-Homepage nun ganz verschwunden. Wird diese Modellreihe garnichtmehr vertrieben?
EricNemo
 
Beiträge: 10
Registriert: 29.04.2007 20:32

Beitragvon as » 06.05.2007 14:16

Hallo EricNemo

Nein, wird sie nicht mehr.
Den Xi1546 gibt' ja auch nicht mehr - dafür nun den Xi1554! ;)
Ich denke an die dessen Stelle wird ein anderes Book treten...! ;)

Gruss Howard
as
 
Beiträge: 427
Registriert: 15.11.2006 21:53
Notebook:
  • Toshiba Satellite P100-344

Beitragvon EricNemo » 10.05.2007 12:53

Ich musste mein Xi1526 leider wieder zu mediaonline zurückschicken zum Tauschen.

Tastatur hat gesponnen, TFT flackerte an einer Stelle und Vista-DVD konnte nicht gelesen werden.

Das Tastatur-Problem gab sich nach Hardeware-Reset, das Flackern verminderte sich, die DVD lief aber dennoch nicht.

Das Gerät ansich finde ich aber schön, sogar das Tastaturlayout finde ich brauchbar, ich bin da immer ein wenig sensibel wenn die Tasten gequetscht werden.^^

Naja, wie auch immer, ich hoffe ich bekomme bald Ersatz. Heute habe ich bemerkt, dass es im FSC-Onlineshop "mein" Xa1526 mit "lieferbar in 2Wochen" wieder gibt ^^ war ja klar, dass sobld das Xi da ist, das andere auch wieder auftaucht. Aber jetzt bleib ich dabei... ;)


Übrigens: Der FSC-Support hat mir geschrieben, dass die GraKa im Xa ebenfalls im MXM3-Standart verbaut ist und das das Xa auch über einen RAID-Controller verfügt. Nach den "ich hab's aufgeschrsaubt"-Posts hier, will ich der Aussage aber mal nicht 100%ig vertrauen..^^
EricNemo
 
Beiträge: 10
Registriert: 29.04.2007 20:32

Beitragvon as » 10.05.2007 21:06

Hallo EricNemo

Einen RaidControler haben ganz bestimmt beide...! ;)
Und wie shon gesagt. - Ich kann einfach nicht glauben dass es gelötet sein soll.
Oder zeig' mir auch nur ein Post hier im Thread, oder anderswo im Forum dass er/sie das Notebook geöffnet hätte und selbst gesehen hätte dass da etwas gelötet ist, ausser vielleicht gerade mal dem üblichen Chipsatz, welchen man löten muss und der Soundkarte...! ;) (Auch die Prozessoren sind gesteckt! ;) )

Gruss Howard
as
 
Beiträge: 427
Registriert: 15.11.2006 21:53
Notebook:
  • Toshiba Satellite P100-344

Beitragvon Juiced » 11.05.2007 09:22

ich glaube eher weniger dass der xa1526 nen raidcontroller hat. wenn ja sag mir mal bitte wie ich in das raidbios reinkomme.

hab 1 tag lang rumprobiert und auch mit borker im icq philosophiert... nix.. .weder tab noch f10 noch ctrl+s usw. geht.

aber überzeugt mich bitte eines besseren... ich vermiss den raid0 speed nämlich :)
Juiced
 
Beiträge: 40
Registriert: 08.05.2007 15:22

Beitragvon tHeJinX » 16.05.2007 15:05

keinen von beiden, habe Xi1546 und außer der Graka ist nix dran, das DVD Laufwerk hat auch schon ne Macke 6 Monate alt und unerklärliche Abstürze, die linke Maustaste hast auch schon nen klackern obwohl ich eine MX 518 verwende
zudem Hitze und die Akkulaufzeit von max 2h ist mehr als schlecht, hol dir nen hp nx9420 oder ähnlich, hast du mehr Freude dran

AUF ALLE FÄLLE KEINEN FUJITSU SIESMENS !!! also 5 Notebooks bestätigen das... ist ja nicht nur meins Bekanntenkreis

aber über diese blöde "<>" dei den Pfeil Tasten werde ich bis heute nicht fertig :evil:
tHeJinX
 
Beiträge: 22
Registriert: 16.05.2007 14:56

Beitragvon as » 16.05.2007 15:36

Hallo tHeJinX

tHeJinX hat geschrieben:aber über diese blöde "<>" dei den Pfeil Tasten werde ich bis heute nicht fertig Evil or Very Mad


Ich auch nicht! :P

Gruss Howard
as
 
Beiträge: 427
Registriert: 15.11.2006 21:53
Notebook:
  • Toshiba Satellite P100-344

Vorherige

Zurück zu Einkauf von Notebooks