amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Probleme beim Tausch Linux-Server gegen NAS

LAN/WLAN und natürlich Internet

Probleme beim Tausch Linux-Server gegen NAS

Beitragvon Vormopf » 30.04.2007 16:32

Hallo zusammen,

ich möchte meinen File-Server (Linux, Samba) in Rente schicken und durch ein kleineres, stromsparendes NAS (ISY BOX 2000) ersetzen.
Im Moment ist beides am Netz (zum umkopieren der Daten) und ich hab' folgendes Problem:
Irgendwie ist die WLan-Verbindung zum NAS schlechter als zum Linux-Server (??), obwohl ich mich ja über den Router/Accesspoint einlogge und dann beide Geräte/beide Platten als Netzwerkplatte verbunden habe.
Das Problem tritt vorallem beim Outlook (2003) auf, wo ständig die auf der Netzwerkplatte liegende "Outlook.pst" (ca. 500MB groß) beschädigt ist, weil der NAS (kurz?) nicht verfügbar ist. Mit dem Samba-Server gab es die letzten 2 Jahre Problem dieser Art nicht.
Wenn ich das Netzwerk-Kabel anschließe ist es wesentlcih besser.
Beim Linux-Server ist kein Unterschied zur WLan-Verbindung (außer den in einem anderen Thread angesprochenen Anmeldeproblemen).
Hat einer eine Ahnung was ich ändern kann oder kennt zumindest das Problem?

Grüße
Vormopf
FSC Amilo M1439G und M3438G, Centrino M 750, 1GB DDR2
Vormopf
 
Beiträge: 66
Registriert: 28.01.2006 18:59

Beitragvon Vormopf » 10.05.2007 08:40

Hallo zusammen,

da keiner was dazu sagen konnte hier kurz die Lösung (vom Raidsonic-Support):
..."Wir haben den Sachverhalt überprüft und konnten bestätigen dass Outlook die Verbindung unterbricht...." Es liegt also nicht am Notebook oder an der WLan-Verbindung.
Mir ist inzwischen aufgefallen, dass nicht nur Outlook betroffen ist, sondern alle Programme - da die nicht langegenug offen waren, ist es zunächst unentdeckt geblieben. Das NAS trennt die Verbindungen einfach nach einigne Minuten und dann ist schluss mit Zugriff :-)
Raidsonic arbeitet angeblich daran. Bisdahin werde ich meine IsyBox zurückschicken und meinen guten alten Linux-Server weiter benutzen.

Grüße
Vormopf
FSC Amilo M1439G und M3438G, Centrino M 750, 1GB DDR2
Vormopf
 
Beiträge: 66
Registriert: 28.01.2006 18:59


Zurück zu Netzwerk / Internet

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron