amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Temperatur auslesen ???

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

Temperatur auslesen ???

Beitragvon 00riddler » 25.12.2004 04:36

Hallo zusammen.
Hat jemand von euch ne Ahnung wie ich die Cpu-Temperatur auslesen kann?
Müsste ja theoretisch irgendwie möglich sein, da die Lüftersteuerung ja darauf aufbaut.


Achja wenn ich grad dabei bin. Kann man irgenwie in die Lüftersteuerung eingreifen? Nach meiner Meinung springt der zu häufig an abwohl er net wirklich zu warm ist.

mfg
00riddler
00riddler
 
Beiträge: 2
Registriert: 25.12.2004 04:24

Lüfter steuern

Beitragvon aspettl » 25.12.2004 11:40

Hallo

Die CPU-Temperatur hat mich bis jetzt noch nicht interessiert, deshalb weiß ich das nicht.
Zur Steuerung des Lüfters kann man indirekt was machen:
topic,78,-Praktische+Tools+fuer+Notebooks.html (Programm Speedswitch XP)
(Ich hab schon seit Wochen meinen Lüfter nur noch direkt beim Einschalten gehört :-) )

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7181
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon nodh » 28.12.2004 18:07

Motherboard Monitor oder Speedfan müssten die Temparaturen auslesen können, sofern ein unterstützter Chip am Mainboard drauf ist.
mfg nodh
nodh
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 600
Registriert: 21.11.2004 15:38
Wohnort: Österreich
Notebook:
  • Amilo A 1630

Beitragvon tcslalo » 11.02.2005 19:30

Hallo!
ich hab bei mir auch noch keine Möglichkeit zum Temperaturauslesen gefunden.(a1630) Der Einzige Sensor auf den ich Zugriff hatte war der der Festplatte mit SMART und den hab ich mit Speedfan ausgelesen.
tcslalo
 
Beiträge: 9
Registriert: 11.02.2005 19:20

Temperatur auslesen.!!! Keine möglichket

Beitragvon Bercovici » 13.02.2005 15:50

Weder MBMmonitor und Sandra noch aida32 und speedFan - kann die CPU Temperatur Auslesen!
Da bin ich ich schon erfahren. weis nicht warum - ist es so UNMÖGLICH!

Scheiben klaster! :D
Amilo D 1840 .... OttO Versand
Bercovici
 
Beiträge: 2
Registriert: 13.02.2005 15:42
Wohnort: Deutschland

Temperaturmesser

Beitragvon MarcelL » 13.02.2005 16:19

Jepp, es gibt nur einen Temperaturmesser an der Festplatte... wen auch immer das interessiert... der an der CPU ist entweder nicht vorhanden oder irgendwie nicht freigeschaltet.

Speedswitch würde ich benutzen, wenn dir eine einfache Regelung reicht, ansonsten lad dir mal RM Clock (benutz mal die Suchenfunktion, dann findest du das Thema) herunter. Dann kann man die Spannung der CPU verändern und den Lüfter auch stoppen.

Was hast du für eine CPU? Wenn du einen Athlon hast, geht auch CrystalCPUID, damit lässt sich ebenfalls der Multiplikator etc... verändern.

Gruß ML
hatte mal ein Amilo 1420; Centrino Dothan 1,6 Ghz; 768 MB Arbeitsspeicher
additional: Logitech Cordless Optical Mouse, SoundBlaster Audigy 2 NX USB

Foto: Konrad Zuse
Benutzeravatar
MarcelL
 
Beiträge: 181
Registriert: 03.01.2005 18:26
Wohnort: NRW / Mannheim
Notebook:
  • FSC Amilo 1420

Beitragvon hirsch » 22.02.2005 20:01

tach leute, ich hab ein Amilo A mit nem AMD 64 und kann ich da die CPU temperatur auslesen (mit dem Motherboard Monitor gehts nicht)

thx im vorraus


Greetz

hirsch
hirsch
 
Beiträge: 39
Registriert: 22.02.2005 19:59


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste