amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

VIA RAID Driver 5.50b - noch lagging issuses?

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

VIA RAID Driver 5.50b - noch lagging issuses?

Beitragvon Anzlinger » 04.05.2007 21:18

http://www.start64.com/index.php?option ... Itemid=108

Hier gibt es neue Raid Treiber. Kann das Forum dabei helfen zu testen, bei wem (im Vergleich zum 5.30 und 5.40a) noch Probleme auftreten?

http://www.viaarena.com/default.aspx?Pa ... bCatID=167
Anzlinger
 

Re: VIA RAID Driver 5.50b - noch lagging issuses?

Beitragvon Geric » 04.05.2007 22:36

Anzlinger hat geschrieben:Hier gibt es neue Raid Treiber. Kann das Forum dabei helfen zu testen, bei wem (im Vergleich zum 5.30 und 5.40a) noch Probleme auftreten?

http://www.viaarena.com/default.aspx?Pa ... bCatID=167


Im Moment ganz brauchbar. Keine Aussetzer wie bei 5.40. Scheint recht ordentlich zu laufen. Hardware siehe Links.

Gruß Geric
Geric
 

Beitragvon civino » 05.05.2007 15:23

Hallo,

habe mir nun auf Grund zeitweiser Aussetzer meiner Maus auch den VIA-Treiber gezogen und installiert.
Auch bei mir bis jetzt nur positiv zu beurteilen. Die Störungen sind Schnee von Gestern-hoffentlich endgültig.

Gruß Civino
Amilo M1437G, Pentium M 2.00GHz, RAM 2x1Gb. MDT-Speicher, Radeon Mobility X700, HDD Samsung HM120JI, NEC DVD+RW ND 6650A, Windows XP-Prof. SP.2
civino
 
Beiträge: 81
Registriert: 11.04.2006 18:51
Wohnort: 89231 Neu - Ulm
Notebook:
  • Amilo M 1437G

Beitragvon Anzlinger » 05.05.2007 15:26

Bei mir stieg der Festplattenleistungsindex von Vista von 5.5 auf 5.6 durch den neuen Treiber
Anzlinger
 

Beitragvon R2 » 08.05.2007 11:16

von oder für welchem leppi?
Brot für die Welt, die Torte für mich!
R2
 
Beiträge: 34
Registriert: 21.03.2007 19:35

Beitragvon Geric » 08.05.2007 11:42

R2 hat geschrieben:von oder für welchem leppi?


Für alle mit einem VIA Raid Controller.

Gruß Geric
Geric
 

Beitragvon R2 » 08.05.2007 12:00

achso?

ich hab letztens (könnte aber noch vor dessen veröffenltichungstermin gewesen sein) auch den Treiber von der VIA Seite installiert!

Ich habe dann eine größeren Ordner (ca 3GB) auf einen anderen Rechner im LAN verschoben und dachte, nebnbei noch CS spielen zu können

ich wurde dann aber leider enttäuscht, da die CPU Auslastung beim Plattenbetrieb derart nach oben schoss, das ein vergnügliches spielen nicht mehr möglich war, habe diesen dann wieder deinstalliert und das Problem besserte sich

kann das jemand nachvollziehen?
Brot für die Welt, die Torte für mich!
R2
 
Beiträge: 34
Registriert: 21.03.2007 19:35

Beitragvon MorLipf » 08.05.2007 19:07

Der Treiber produziert unter Vista einen Rebootbug. Beim Versuch den Rechner neuzustarten werden die HDDs abgeschaltet, aber nicht wieder eingeschaltet. Der Computer kann demnach nicht mehr booten, da kein Festplattenzugriff möglich ist. Erst, wenn der Rechner komplett abgeschaltet und wieder eingeschaltet wird, gehen die HDDs auch wieder an. Das Problem wurde im VIA-Forum bestätigt.
MorLipf
 
Beiträge: 69
Registriert: 07.08.2005 13:51
Wohnort: Solingen
Notebook:
  • FSC Amilo M 3438G

Beitragvon Geric » 08.05.2007 19:37

MorLipf hat geschrieben:Der Treiber produziert unter Vista einen Rebootbug. Beim Versuch den Rechner neuzustarten werden die HDDs abgeschaltet, aber nicht wieder eingeschaltet.


Glaube ich nicht, da der Treiber auf der Platte ist kann kein Treiber da sein wenn die Platte abgeschaltet ist. Du verstehst was ich meine? Somit kann auch kein Treiber schuld sein.

Gruß Geric
Geric
 

Beitragvon MorLipf » 08.05.2007 19:40

Was spricht dagegen? Der Treiber kann problemlos beim Runterfahren von Windows den HDDs den Befehl geben abzuschalten. Da der Rechner beim Warmstart die HDDs nicht wieder automatisch einschaltet ist der Bootvorgang nicht möglich,

Hier übrigens der Thread im VIA-Forum:
http://forums.viaarena.com/messageview.aspx?catid=20&threadid=77493&enterthread=y
Bitte den dritten Post beachten. Da wird mein Problem exakt bestätigt.
MorLipf
 
Beiträge: 69
Registriert: 07.08.2005 13:51
Wohnort: Solingen
Notebook:
  • FSC Amilo M 3438G

Beitragvon Sonny_mv » 10.05.2007 20:00

also ich hab das prob nich! bei mir läuft der treiber super, performance selbe wie bei 5.30c
Sonny_mv
 
Beiträge: 107
Registriert: 12.12.2006 23:03
Wohnort: Hildesheim/Bonn

Beitragvon MorLipf » 10.05.2007 20:13

Nutzt du Vista oder XP? Unter XP läuft der Treiber bei mir auch wie gewünscht. Die Probleme tauchen nur unter Vista auf.
MorLipf
 
Beiträge: 69
Registriert: 07.08.2005 13:51
Wohnort: Solingen
Notebook:
  • FSC Amilo M 3438G

Beitragvon Sonny_mv » 11.05.2007 16:45

also im mom benutz ich nur xp, bin ich doch wieder auf den geschmack gekommen mit der sidebar von vista! :lol:
Sonny_mv
 
Beiträge: 107
Registriert: 12.12.2006 23:03
Wohnort: Hildesheim/Bonn

Problem gelöst?
Dann markiere bitte das Thema als gelöst, indem du beim entscheidenden Beitrag auf das entsprechende Symbol klickst.


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste