amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Wlan LA1703 will nicht unter Win XP Prof

LAN/WLAN und natürlich Internet

Wlan LA1703 will nicht unter Win XP Prof

Beitragvon Jens.Borowski » 05.05.2007 12:20

Hallo,

seit ein paar Tagen besitze ich den Amilo La1703. Schönes Gerät (mein erstes "richtiges" Notebook.

Ausgeliefert wurde es mit Vista, dieses flog sofort von der Platte. Aufegspielt ist jetzt XP Professional. Die Treiber habe ich von der FSC Homepage. Nach einigen Anlaufschwierigkeiten funktioniert fast alles. In der Systemsteuerung ist zwar noch das USB Device mit dem gelben Ausrufezeichen versehen, der angesteckte USB Stick funktioniert aber.

Nach der XP Installation war erst einmal kein Wlan Gerät in den Netwerkadaptern zu finden. Dann habe ich diesen http://support.fujitsu-siemens.de/Downl ... 7F4A020CB8

Treiber installiert. Jetz habe ich den Netwerkadapter Fujitsu Siemens Computert WLAN 802.11b/g (SiS163u) im Gerätemanager. Auch in der Taskleiste erscheint das Netwerksymbol, allerdings durchgestrichen. Klickt man darauf kommt diese Fehlermeldung: "Diese Drahtlosverbindung kann nicht konfiguriert werden. Wenn Sie ein anderes Programm zur Verwaltung der Drahtlosverbindung aktiviert haben, verwenden Sie dieses. Dann kommt noch ein Hinweis auf den WZC Dienst udn die Microsoft Knowledge Database Artikel 871122.

Das ist mein erster PC mit Wlan. Vom PC habe ich so mittelmäßige Ahnung ... Weiß jemand, wo der Fehler liegt?

Danke im Voraus!
Jens
Jens.Borowski
 
Beiträge: 5
Registriert: 05.05.2007 12:06

Beitragvon nordic09 » 05.05.2007 12:39

vermutlich hast du irgendein programm am laufen welches die w-lan-verbindungen regelt. windows ist in diesem fall nicht dafür zuständig. entweder du suchst welches programm das ist und richtest dein w-lan darüber ein oder du lässt windows die w-lan-verwaltung übernehmen - dazu musst ggf. das andere programm aus dem autostart nehmen und den dienst "konfigurationsfreie drahtlose verbindung" auf "automatisch" stellen
Benutzeravatar
nordic09
 
Beiträge: 1131
Registriert: 16.08.2006 14:16
Wohnort: zuhause
Notebook:
  • Amilo Si1520
  • XV941

Beitragvon Jens.Borowski » 05.05.2007 13:25

Hi,

im Autostart ist kein Programm. Wie finde ich denn heraus, welches Programm für die Wlan Karte zuständig ist?

Gruß
Jens
Jens.Borowski
 
Beiträge: 5
Registriert: 05.05.2007 12:06

Beitragvon Lonz » 05.05.2007 13:59

Schau mal bei Systemsteuerung > Verwaltung > Dienste ob "Automatische WLAN -Konfiguration gestartet ist.

Ansonsten evtl. mal bei dem ? USB Device im Geräte Manager versuchen den WLAN Treiber drauf zu packen. :)
ATI CCC mobile: http://ati.amd.com/online/mobilecatalyst/
nVidia für Xa1526: Klick
Lonz
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 502
Registriert: 18.01.2006 21:51

Beitragvon civino » 05.05.2007 14:03

Hallo,

gehe mal auf dem Desktop mit der Maus auf Netzwerkumgebung>Rechtsklick>Eigenschaften>Drahtlosnetzwerk-Verbindung>Eigenschaften>dann den Reiter Drahtlosnetzwerke öffnen und ein Häckchen bei "Windows zum Konfigurieren" setzen.
Danach sollte das Problem behoben sein.

Gruß Civino
Amilo M1437G, Pentium M 2.00GHz, RAM 2x1Gb. MDT-Speicher, Radeon Mobility X700, HDD Samsung HM120JI, NEC DVD+RW ND 6650A, Windows XP-Prof. SP.2
civino
 
Beiträge: 81
Registriert: 11.04.2006 18:51
Wohnort: 89231 Neu - Ulm
Notebook:
  • Amilo M 1437G

Beitragvon Jens.Borowski » 05.05.2007 16:11

Hallo,

bei den Diensten ist die "automatische WLAN Konfiguration" nicht gestartet. Und wenn ich auf die Netzwerkumgebung gehe, dann finde ich zwar die Eigenschaften, aber einen Reiter "Drahtlosnetzwerke" gibt es nicht. Nur "Allgemein" und "Erweitert".

Immer noch ratlose Grüße von
Jens
Jens.Borowski
 
Beiträge: 5
Registriert: 05.05.2007 12:06

Beitragvon Tarzan » 05.05.2007 17:21

civino sagt : auf netzwerkumgebung klicken, dann rechtsklick auf drahtlosenetzwerkverbindung, dann kommt :
eigenschaften von drahtlosenetzw.

allgemein-drahtlosnetz.-erweitert
darunter ist der kasten windowskonfiguration, da den haken rein.
Tarzan
 
Beiträge: 227
Registriert: 08.12.2006 14:20

Beitragvon Jens.Borowski » 06.05.2007 11:08

Hallo,

danke für die besherige Hilfe, ich komme trotzdem nicht weiter. Ich habe mal ein paar screenshots gemacht. So sieht es aus, wenn ich die Netzwerkumgebung recht anklicke:

http://www.jb-audio.com/Forenbilder/Amilo/Amilo1

dann kommt dieses Bild:

http://www.jb-audio.com/Forenbilder/Amilo/Amilo2

gehe ich auf die Registerkarte "Erweitert" sieht es so aus:

http://www.jb-audio.com/Forenbilder/Amilo/Amilo3

Da ist also nirgend ein Kästchen "Windowskonfiguration" !??

Der Gerätemanger zeigt folgendes Bild:

http://www.jb-audio.com/Forenbilder/Amilo/Amilo4

Sieht doch eigentlich ganz in Ordnung aus, oder?

Freundlichen Gruß von
Jens
Jens.Borowski
 
Beiträge: 5
Registriert: 05.05.2007 12:06

Beitragvon Tarzan » 06.05.2007 13:08

würde dir mal die forensuche nach der sis163u empfehlen.
1. welcher treiber ?
2. schon drahtlosnetzwerk eingerichtet ? anzeige ?
3. neu konfigurieren, die sis163u ( bei fsc wlan 80 )
Tarzan
 
Beiträge: 227
Registriert: 08.12.2006 14:20

Beitragvon Jens.Borowski » 06.05.2007 18:53

Hallo,

so, Problem gelöst. Seltsame Kiste ! Ich habe den WLAN Treiber tatsächlich mal auf das USB Device installiert. Funktionierte zwar nicht, aber der Fehler ist jetzt weg, obwohl ich ihn wieder deinstalliert habe.

Der Fehler lag am nicht gestarteten Konfigurationsdienst, jetzt ist alles bestens !

Danke für die Hilfe
Jens
Jens.Borowski
 
Beiträge: 5
Registriert: 05.05.2007 12:06


Zurück zu Netzwerk / Internet

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste