amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

PC und NB miteinander verbinden per WLAN

LAN/WLAN und natürlich Internet

PC und NB miteinander verbinden per WLAN

Beitragvon flokoc » 07.05.2007 13:46

Hallo,

ich möchte gerne mein Notebook (Vista Home Premium) mit meinem PC (Win XP Professionell SP2) per WLAN verbinden um Daten auszutauschen. Das ganze könnte man ja auch mit einem Crossoverkabel machen, per WLAN fände ich es aber schon praktischer. Leider bekomme ich das ganze nicht hin. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bin folgendermaßen vorgegangen.

An meinem NB bin ich in das Vista Netzwerkcenter gegangen. Dort habe ich ein AD-Hoc WLAN Netz eingerichtet mit einem Passwort. Dann habe ich noch eingestellt das das NB für andere sichtbar sein soll, und habe einen Austauschordner freigegeben.

Nun bin ich an meinen PC und habe nach WLAN-Netzen gesucht und das neuerstellte Netz gefunden. Ich habe auf verbinden geklickt und das Passwort eingegeben. Danach stand dort "Netzwerkadresse beziehen" und nach einer Weile "Verbindung hergestellt". Allerdings finde ich nirgends den freigegeben Ordner von meinen NB.

Dann habe ich nochmal beim NB geschaut und bei dem neu erstellen WLAN Ad-Hoc steht, das noch darauf gewartet wird das sich Benutzer verbinden. Das habe ich ja aber gemacht.

Warum funktioniert es nicht ? Was habe ich vergessen ? Habe beim NB und beim PC die Firewall jeweils deaktiviert.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß Flo
flokoc
 

Beitragvon petschbot » 07.05.2007 14:11

Hast du es mal andersrum versucht? Also das Ad-Hoc auf dem PC einrichten und Vista sich "einbuchen" lassen? Ich bin mir nicht ganz so sicher, ob XP mit den neuen AdHoc-Funktionen von Vista klarkommt.

Ansonsten: Feste IPs im selben Adressraum (z.b. 192.168.0.1 und 192.168.0.2) und Subnetz (255.255.255.0) vergeben.
Mein Amilo-Blog:
http://7440g.blogspot.com
Benutzeravatar
petschbot
 
Beiträge: 1086
Registriert: 15.07.2005 17:01
Notebook:
  • Siemens Nixdorf PCD 4ND
  • M 7440G
  • Palm Zire 31
  • Lintec Desktop
  • FSC Desktop "Trend"

Beitragvon flokoc » 07.05.2007 14:18

Andersum habe ich es noch nicht versucht. Werde es mal versuchen. Wie ist das eigentlich wenn zwei Rechner per WLAN an einen Router ins Internet gehen. Dann wäre doch der Router der Accespoint. Könnte ich dann einfach an einem Rechner Ordner freigeben und andere Rechner könnten dann darauf zugreifen ? Denn dann wären die doch auch verbunden wegen dem Router oder ?
flokoc
 

Beitragvon Lonz » 07.05.2007 14:22

flokoc hat geschrieben:Wie ist das eigentlich wenn zwei Rechner per WLAN an einen Router ins Internet gehen. Dann wäre doch der Router der Accespoint. Könnte ich dann einfach an einem Rechner Ordner freigeben und andere Rechner könnten dann darauf zugreifen ? Denn dann wären die doch auch verbunden wegen dem Router oder ?

Wären/Sind sie, ja.
ATI CCC mobile: http://ati.amd.com/online/mobilecatalyst/
nVidia für Xa1526: Klick
Lonz
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 502
Registriert: 18.01.2006 21:51

Beitragvon Sheggy » 07.05.2007 15:30

Ich hab da zb ein Prob, dass ich von meinem NB (WLAN an Router) auf meinen Desktop (Kabel an Router) zugreifen kann, wenn auf dem Desktop was freigegeben is. Andersherum find ich zwar das NB aber beim Zugriff auf das NB wird mir immer der Zugriff verweigert, obwohl Jeder Vollzugriff hat...

Wenn ich nun beide per Kabel am Router hab, gibts keinn Probleme mehr. Diese Logik versteh ich nich :roll: :!:

EDIT: meine PC's sind in der selben Arbeitsgruppe!
Zuletzt geändert von Sheggy am 07.05.2007 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Sheggy
 
Beiträge: 350
Registriert: 16.02.2007 08:54
Wohnort: Gießen
Notebook:
  • Amilo Pa 1510

Beitragvon bömi » 07.05.2007 16:16

Außerdem müssen beide PCs in der gleichen Arbeitsgruppe sein.
mfg bömi
bömi
 
Beiträge: 128
Registriert: 27.03.2007 19:15
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon Lonz » 07.05.2007 17:53

bömi hat geschrieben:Außerdem müssen beide PCs in der gleichen Arbeitsgruppe sein.

Wenn man den anderne Rechner direkt per Name (oder besser: IP) anspricht, dann ist die Arbeitsgruppe egal.
ATI CCC mobile: http://ati.amd.com/online/mobilecatalyst/
nVidia für Xa1526: Klick
Lonz
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 502
Registriert: 18.01.2006 21:51


Zurück zu Netzwerk / Internet