Hallo zusammen - Telekom-Profis online?
Ich hab bei einem bekannten ein "lustiges" Problem
Mit einem uralt-DSL-Modem der Telekom klappt die Internetverbindung einwandfrei. Einwahl problemlos.
Durch Vertragsänderung hat dieser Bekannte nun einen Router Speedport V700 oder so bekommen. Wenn dieser Router mit integriertem Modem angeschlossen wird klappts nicht mehr mit der Internetverbindung. Anschluss und Einstellungen sind definitiv korrekt. Der Router meldet dass kein DSL verfügbar sei - DSL-LED leuchtet beim Einschalten kurz und geht dann aus.
Um einen Gerädedefekt auszuschließen hab ich den Router testweise mal durch einen Speedport V500 und danach durch eine Fritz Box ersetzt. Bei beiden das selbe Spiel - angeblich kein DSL verfügbar.
Dann wieder das "Steinzeitmodem" angeklemmt - und siehe da - die DSL-Verbindung funktioniert.
Ist es möglich dass die Leitungen der Telekom einen Schuss haben? Wieso klappt das mit einem alten Modem, nicht aber mit einem Router mit integriertem Modem. Störungsstelle, Service und Technik von T-Online und Telekom wissen scheinbar auch nicht so recht woran es liegen kann. Da wird man nur vertröstet.
Hat jemand ne Idee?