amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

A1630 bios 1.04 von uniwill

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

Beitragvon Neo the Hacker » 02.05.2005 11:14

So, seit Samstag hab ich nun nen neuen BIOS Chip drin und mein 1630 rennt wieder. Also vom Uniwill lass ich in Zukunft die Finger. Denke mal das FSC bald eine modifizierte Version davon bringen wird. Werde des damit dann evtl. probieren (falls es überhaupt sinn macht)
Habe nun 1 BIOS auch als Reserve hier liegen falls sowas nochmal passiert :-)

MFG
Neo
Neo the Hacker
 
Beiträge: 52
Registriert: 04.02.2005 16:11

Beitragvon AndiHH » 23.05.2005 13:16

ich meine ich habe das schonmal erklärt.

uniwill baut das mainboard, aber die biosversionen werden für die wünsche der jeweiligen vertreiber programmiert, weil nämllich auch je nach siemens, medion oder sonstwas wunsch teile am board deaktiviert oder geändert werden.

logisch, das nämlich das uniwill bios dann nicht zwangsweise zum dem 1630 von fsc passen muss.

bestätigt hat mir das z.b. ein verantwortlicher techniker von einer firma, die notebooks im grossen stil vertreibt.

was ist eigentlich so nervig an den 2 pipsern, das man in kauf nimmt, sein ganzes gerät dafür lahm zu legen mit einem "fremden" bios.

stht in der biosbeschreibeung drinnen, das es die "pipser" eleminiert oder wird einfach drauf los geflasht ?
AndiHH
 
Beiträge: 158
Registriert: 26.01.2005 14:03

Beitragvon troll » 23.05.2005 13:22

Hallo ,
ich hatte mit den Bios update von uniwill kein Probleme.
Gruß
Troll
troll
 
Beiträge: 113
Registriert: 09.02.2005 21:28
Notebook:
  • Amilo A1630

Beitragvon AndiHH » 23.05.2005 14:31

ich lass die finger davon, habe aber auch kleinen anlass ein bios upzudaten, da bei mir alles perfekt funktioniert.
AndiHH
 
Beiträge: 158
Registriert: 26.01.2005 14:03

Beitragvon Anonymous » 01.06.2005 16:08

Hallo,
hatte auch keine Probleme mit dem Uniwill Bios, habs im "richtigen" Dos geflasht, so wie es auch sein muss und nicht in Windows.
Jedoch wurde mein Problem nicht gefixt darum hab ich zu 1.03c zurück geflasht.

mfg
Anonymous
 

Bios hin, Bios her , funzt wieder !

Beitragvon opimuc » 08.06.2005 20:01

Hallo Freaks,

habe auch schon den Uniwill BiosTest gemacht von 1.03C auf 1.04, hat auch funktioniert alles o.k. nur das Windows hat Probleme gemacht.

Muß dazu sagen daß ich immer eine DualInstallation auf meinen Rechner habe: Windows XP + Linux (Suse, Fedora oder Ubuntu5.04) !

Dies hat mir (meinem Rechner) schon öfters das Leben gerettet, so auch diese mal. Denn ich hatte ein ISO-Image des FSC-Bios 1.03 auf der C-Partition liegen, das habe ich mir (da Linux auch ohne FSC-String im BIOS läuft !) auf eine CD-RW gebrannt >> Reboot >> Flashing und schon war auch
Windows XP-Home OEM-Version nicht mehr beleidigt.

Ich habe den Support gefragt wann die denn ein entsprechendes BIOS 1.04C rausbringen ??

O-Ton: Wozu auch es läuft doch alles so schön, oder haben Sie Probleme ??

Das sagt mal wieder alles oder ??? No Comments !!!

Abgesehen daß die Fülle der Funktionen die im Bios von FSC Amilos integriert sind im Vergleich mit Compaq oder IBM sowieso lächerlich wenig
sind.

Deshalb die Frage wo finde ich ein Tool welches die versteckten / disabled
Bios-Funktionen enablen kann ???

Ich habe sowas letztens in irgendeinem Computerblatt gelesen, aber mir die URL leider nicht aufgeschrieben.
Benutzeravatar
opimuc
 
Beiträge: 24
Registriert: 08.06.2005 19:25
Wohnort: München Bayern GERMANY
Notebook:
  • Fujitsu Siemens Amilo A 1630

Beitragvon PappaBaer » 08.06.2005 20:07

Abgesehen daß die Fülle der Funktionen die im Bios von FSC Amilos integriert sind im Vergleich mit Compaq oder IBM sowieso lächerlich wenig
sind.

IBM kenne ich persönlich nicht, aber der Vergleich mit Compaq haut zumindest bei den aktuellen HP/Compaq Geräten nicht hin. Da kann man nämlich nicht einmal mehr Datum und Uhrzeit einstellen. Das nenne ich abgespeckt.

Erfahrungsgemäß braucht FSC immer ein paar Wochen bis es das OEM-BIOS dann auch bei FSC gibt.

Wenn Du jetzt Dein BIOS manipulierst, um versteckte Funktionen freizuschalten, verlierst Du Deine Garantie-Ansprüche.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-6120

Beitragvon marsierie123 » 27.06.2005 18:41

Hatte das auch schon (leider des öfteren)
Lösung: Alles ausziehen (Stromkabel, Maus etc.), 10 Sek. warten, alles wieder einstecken, läuft.
Bei mir hat das geklappt. Wenn's nicht geht, könnte es vielleicht ein gröberes Problem sein...
marsierie123
 
Beiträge: 1
Registriert: 27.06.2005 18:35

Vorherige

Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku