amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo xa1526 und XP ein paar Fragen

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Amilo xa1526 und XP ein paar Fragen

Beitragvon Juiced » 09.05.2007 17:46

Hi ich möchte das xa1526 unter xp laufen lassen, weil mir das vista nicht wirklich zusagt.

Jetzt meine Fragen:

Hat das Gerät denn nun einen Raidcontroller? Wenn ja muss ich mir ja über nLite eine neue CD brennen. Kann mir wer sagen woher ich die erforderlichen Raidtreiber dafür bekomme? Habe auch gelesen, dass man evtl. die Chipsatztreiber benötigt. Hat jemand so ein CD schon erstellt die funktioniert hat?

Ich hab gehört, dass das Amilo unter Vista besser läuft. Kann ich mir nicht vorstellen. Weiß jemand mehr?

Nun noch ne wichtige Frage für mich. Ich seh bei den ganzen Chipset Treibern nicht mehr durch.
Welcher von den folgenden Treibern macht was und sind das alles die gleichen Treiber nur in unterschiedlichen Bezeichnungen?

NVidia G72M Chipset Driver for Windows VISTA | 13.12.2006 | 49,89 MB
Version: 7.15.10.9748

NVidia MCP51 Chipset Driver for Windows VISTA | 17.11.2006 | 12,05 MB Version: 5.1.2600.121

und dann gibt es da noch den nForce Treiber 410/430 auf der NVidia Seite. Mal mit integrierter Grafik, mal ohne.

Und was nehme ich dann für xp?

Bei der Vista Installation konnte ich auch nur meine 2 festplatten für die installation angeben hatte aber keine möglichkeit ein raidsystem zu installieren. oder muss das über den butten zusätzl. treiber beim auswahlbildschirm gemacht werden? habe aber auch hier keinen passenden gefunden.

Danke für eure Antworten bin schon am verzweifeln
Juiced
 
Beiträge: 40
Registriert: 08.05.2007 15:22

Beitragvon Juiced » 09.05.2007 22:32

so problem mit der installation behoben. habe jetzt xp drauf... mein problem ist, dass ich im phoenix bios nichts einstellen kann. ich finde nix für irgendwelche raidfunktionen. hab auch schon tab gedrückt wie doof... aber es passiert nix...
Juiced
 
Beiträge: 40
Registriert: 08.05.2007 15:22

Beitragvon Ikheo » 10.05.2007 22:32

ähm du weist ja schon, das wenn du die laufwerke über raid im bios konfigurierst das dann deine komplette festplatte(n) gelöscht werden (is besser als formatieren und geht schnelle ^^), hast du 2 festplatten in deinem notebook? Ich empfehle dir das bios vom amilo xi 1554 drauf zu spielen, so viel ich im forum mitbekommen habe, soll das gehen und ein paar probleme beheben, aber ohne gewähr. Such lieber erstmal im forum ob jemand so ein bios update durchgeführt hat.
Benutzeravatar
Ikheo
 
Beiträge: 58
Registriert: 06.05.2007 00:49
Notebook:
  • Amilo Xi 1554

Beitragvon Juiced » 11.05.2007 09:25

man hat gar nicht die möglichkeit im bios irgendwas über raid einzustellen. das ist nen reines info bios... *nerv*
Juiced
 
Beiträge: 40
Registriert: 08.05.2007 15:22

Beitragvon Leonidas » 11.05.2007 09:32

@juiced

Ich antworte jetzt in diesem Thread. Laut Datenblatt hast du Raid. Ich kann dir nur das selbe sagen wie Borkar. Linke Tab Taste beim Booten drücken.

htopic,6395,raid+einstellen.html
Leonidas
 
Beiträge: 1238
Registriert: 30.11.2005 17:12


Zurück zu Allgemeine Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste