amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Regeln im Forum

Du besitzt ein Amilo-Notebook und möchtest anderen die Erfahrungen mitteilen? Dann bist du hier richtig.

Regeln im Forum

Beitragvon aspettl » 16.11.2004 23:34

Jeder User im Forum verpflichtet sich mit der Registrierung bzw. durch das Absenden eines Posts zur Einhaltung der folgenden Regeln.

Die nachfolgend genannten Team-Mitglieder sind immer aktuell hier gelistet:
team.html

Die Team-Mitglieder sind nicht verantwortlich für Regel- und Gesetzesverstöße der User. Den Team-Mitgliedern ist es nicht möglich, alle neuen Beiträge zu lesen/prüfen. Jeder Autor ist für seine Beiträge selbst verantwortlich. Als Benutzername darf kein geschützter Begriff verwendet werden.
Die Beiträge im Forum entsprechen nicht notwenigerweise den Meinungen/Ansichten der Team-Mitglieder. Im Falle eines fragwürdigen Beitrags wird darum gebeten, ein Team-Mitglied zu kontaktieren, damit dies dann manuell geprüft werden kann. Die Team-Mitglieder und im speziellen der Administrator des Forums haben das Recht, Inhalte oder ganze Beiträge zu entfernen. Da dies ein manueller Prozess ist, ist es nicht möglich, auf alle Anfragen sofort zu reagieren - eine angemessene Bearbeitungszeit ist zu beachten.

Bei wiederholten Verstößen gegen die folgenden Regeln können durch die Teammitglieder Verwarnungen ausgesprochen werden. Nach der dritten unbeachteten Verwarnung wird im allgemeinen die Sperrung des betreffenden Users veranlasst. Damit verliert der User die Schreibrechte im Forum.

Bei sehr schweren Verstößen kann eine Sperrung auch ohne vorherige Verwarnung in Kraft treten.

Es ist weiterhin zu beachten, dass mit jedem Beitrag die IP-Adresse dauerhaft gespeichert wird. Bei Verstößen gegen geltendes Recht ist somit eine Herausgabe der IP möglich. Der Forenbetreiber Aaron Spettl behält sich vor, außer der IP auch die E-Mail-Adresse herauszugeben.

Verbotene Inhalte
Es dürfen keine Beiträge geschrieben werden, welche grob beleidigend, sexuell belästigend oder faschistoid sind bzw. die auf andere Art gegen die Menschenwürde verstoßen. Auch Drohungen gegen Leib, Leben, Eigentum und Existenz sind streng untersagt. Weiterhin muss der Inhalt nach deutschem Recht legal sein, es dürfen keine Aufforderungen/Anleitungen/Tipps zu Betrug oder sonstigen Straftaten gegeben werden.
Speziell ist diesen Regeln zu folgen: topic,8545,-Verboten-Verleumdnung-Klageaufrufe-usw-unbedingt-lesen.html

Umgangsform
Im Forum sollte ein freundlicher Tonfall herrschen. Nicht vergessen, dass GROSSCHREIBUNG, unnötige Schriftgrößen über 14 sowie ein Beitrag komplett in fett formatierter Schrift in einem Forum genau wie in einer eMail als Schreien interpretiert und dementsprechend als unhöflich empfunden werden kann.
Es ist allen Benutzern des Forums untersagt, andere aufzufordern das Forum zu verlassen. Ein Verstoß gegen diese Regel wird mit mindestens einer Verwarnung und in schweren Fällen bis zum Ausschluss aus dem Forum geahndet.

Spamming
Es ist untersagt, in kurzem Abstand hintereinander (sinnleere) Postings zu schreiben.
Wenn man etwas in seinem Beitrag vergessen hat, dann gibt es die Funktion "Editieren" - es muss kein neuer Beitrag erstellt werden, wenn der alte erst einige Minuten alt ist und/oder noch keiner reagiert hat. Ab einer Zeitdifferenz von ca. 1 Tag sollte ein neuer Beitrag verfasst werden, wenn dieser wichtige neue Informationen enthält.
Außerdem sollte man vermeiden, Beiträge zu erstellen, die nur aus Smilies bestehen. Auch sollte man nicht dreimal hintereinander das gleiche in das Forum schreiben oder sich für einen Rechtschreibfehler entschuldigen.
Spam ist auch wenn jemand seine Meinung zu etwas schreibt und daraufhin mehrere Leute einfach nur mit dem Satz antworten: "Das denke ich auch". Solche Beiträge sind nicht gerade informativ. (Wenn man geschrieben hätte "...denke ich auch, weil..." und dann eine persönliche Begründung käme, würde dies schon nicht mehr zutreffen).
Themen bezüglich "kostenloser" Angebote im Internet wie z.B. "kostenloser iPod" sind unerwünscht und führen zu Verwarnungen - mehr Infos siehe Abschnitt Werbung.

Erstellen neuer Themen
Wenn man ein neues Thema erstellen will, sollte man sich vorher vergewissern, ob nicht schon ein Thema mit dem selben Schwerpunkt existiert. Außerdem sollte man sich Mühe geben, das Thema im richtigen Forum zu erstellen. Wenn ein Thema schon vorhanden ist, wird das neue Thema von den Moderatoren ggf. geschlossen. Wenn das Thema nicht in ein Forum gehört, wird es verschoben. Erstellen von mehreren Threads zum gleichen Problem sind nicht erlaubt, doppelte Threads werden gelöscht oder geschlossen.
Man sollte im eigenen Interesse darauf achten, dass der Titel des Themas aussagekräftig ist. Sonst kann es passieren, dass niemand in das Thema hineinschaut.
Eine gute Referenz ist http://www.lugbz.org/documents/smart-questions_de.html .
Neue Themen in der Art von "Hallo, seid gegrüßt" sind generell unerwünscht. Im Offtopic-Bereich hat es jedoch einen Thread, in dem man sich vorstellen darf.

Chatten im Forum
Ist schlichtweg unerwünscht.
Eine Ausnahme bildet der Thread "Ist ein Forum nicht auch ein Chat-Room???". Hier ist in begrenztem Maße das Chatten erlaubt, solange dies keine negativen Auswirkungen auf den Rest des Forums hat.

Links
Beiträge und Links (zu Seiten, Bildern, etc.) mit illegalem, pornografischen, rassistischem oder gewaltverherrlichendem Inhalt in unserem Forum sind verboten, genau wie entsprechende Formulierungen.
Das Einfügen von Links in Beiträgen muss etwas mit dem Thema zu tun haben. Es ist also nicht gestattet, nach dem eigenen Beitrag noch "irgendwelche" Links einzufügen.

Werbung
Das Forum ist keine Werbefläche. Kommerzielle Werbung jeglicher Art gehört nicht in unser Forum.
Ebenfalls unerwünscht sind Postings, die lediglich für die eigene Seite werben. Wenn man an geeigneten Stellen mal dezent Werbung in einen sinnvollen, zum Thema passenden Beitrag setzt, ist das in Ordnung. Shopbetreiber müssen aber deutlich machen, dass es ihr eigener Shop ist.
Werbung mit Reflinks [Erklärung siehe Wikipedia] ist im Forum generell nicht erlaubt und führt zu einer sofortigen Verwarnung.
Neu registrierte Nutzer, deren Beiträge jeweils mindestens eine dieser Kriterien erfüllen, werden ohne Verwarnung gesperrt.

Kauf / Verkauf / Tausch
Der Kauf/Verkauf/Tausch von Sachgegenständen über unser Forum ist aus rechtlichen Gründen nicht erlaubt.
Im Forum "Suche/Biete" können (unverbindliche) Angebote eingestellt werden. Ein Antworten ist dort nicht möglich, der Kauf/Verkauf findet außerhalb des Forums von privat zu privat statt. Die speziellen Regeln für dieses Forum sind zu beachten.

Rechtliche Fragen, Garantie, Gewährleistung
In diesem Forum gibt es keine Rechtsberatung - diese ist nach deutschem Recht verboten. Mehr Informationen.

Beschwerden
Die Moderatoren und Administratoren sind dazu angehalten, freundlich zu den Usern zu sein. Lediglich bei notorischen Störern darf der Ton härter werden. Wenn sich ein User von einem Teammitglied ungerecht behandelt fühlt, sollte er versuchen, die Sache per PN (Private Nachricht) zu regeln.
Sollte das nichts bringen und immer noch Klärungsbedarf bestehen, dann schickt bitte eine PN (Private Nachricht) an aspettl. Sachliche, neutral geführte Diskussionen über Probleme im Forum kann man im Bereich "Internes zu amilo-forum.de" führen, öffentliche und persönliche Angriffe gegen Teammitglieder sind jedoch verboten.

Signaturen, Avatare
In einer Signatur dürfen Links, Grüße, Zitate, Sprüche, kleine Gedichte und ein Smilie bzw. ein kleines (!) Bild stehen, soweit diese legal sind und nicht gegen die obigen Regeln verstoßen. Die Sprache ist dabei nicht vorgegeben. Die Linkzahl ist auf 2 begrenzt, Reflinks sind nicht erlaubt.
Als Höhe der Signatur sind maximal 6 Zeilen oder 90 Pixel Höhe erlaubt. Die Breite muss so sein, dass das Design der Website nicht gestört wird. Dies wird alles bezogen auf 1024x768 Pixel Auflösung.
Es ist nicht gestattet geschmacklose/diskriminierende oder ähnlich anstößige Avatare, oder nervende (z.B. animierte) Avatare/Signaturen zu verwenden.


Zuletzt aktualisiert am: 28.10.2009 13:24
Zuletzt geändert von aspettl am 27.01.2010 09:50, insgesamt 22-mal geändert.
Grund: "Reflink" mit Link zu Wikipedia hinterlegt.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7178
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Re: Regeln im Forum

Beitragvon aspettl » 02.02.2006 18:44

Aktualisierung der Forenregeln:

aspettl hat geschrieben:[...]

Signaturen, Avatare

[...]

Als Höhe der Signatur sind maximal 6 Zeilen oder 90 Pixel Höhe erlaubt. Die Breite muss so sein, dass das Design der Website nicht gestört wird. Dies wird alles bezogen auf 1024x768 Pixel Auflösung.
Es ist nicht gestattet geschmacklose/diskriminierende oder ähnlich anstößige Avatare, oder nervende (z.B. animierte) Avatare/Signaturen zu verwenden.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7178
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D
  • Amilo M1420

Beitragvon aspettl » 30.03.2006 14:56

Aktualisierung der Forenregeln:
Die Team-Mitglieder sind nicht verantwortlich für Regel- und Gesetzesverstöße der User. Den Team-Mitgliedern ist es nicht möglich, alle neuen Beiträge zu lesen/prüfen. Jeder Autor ist für seine Beiträge selbst verantwortlich. Als Benutzername darf kein geschützter Begriff verwendet werden.
Die Beiträge im Forum entsprechen nicht notwenigerweise den Meinungen/Ansichten der Team-Mitglieder. Im Falle eines fragwürdigen Beitrags wird darum gebeten, ein Team-Mitglied zu kontaktieren, damit dies dann manuell geprüft werden kann. Die Team-Mitglieder und im speziellen der Administrator des Forums haben das Recht, Inhalte oder ganze Beiträge zu entfernen. Da dies ein manueller Prozess ist, ist es nicht möglich, auf alle Anfragen sofort zu reagieren - eine angemessene Bearbeitungszeit ist zu beachten.

Bei wiederholten Verstößen gegen die folgenden Regeln können durch die Teammitglieder Verwarnungen ausgesprochen werden. Nach der dritten unbeachteten Verwarnung wird im allgemeinen die Sperrung des betreffenden Users veranlasst. Damit verliert der User die Schreibrechte im Forum.

Bei sehr schweren Verstößen kann eine Sperrung auch ohne vorherige Verwarnung in Kraft treten.

Es ist weiterhin zu beachten, dass mit jedem Beitrag die IP-Adresse dauerhaft gespeichert wird. Bei schweren Verstößen ist somit eine Kontaktierung des ISP möglich.
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7178
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D
  • Amilo M1420

Beitragvon aspettl » 27.04.2006 18:14

Aktualisierung der Forenregeln:
Es ist weiterhin zu beachten, dass mit jedem Beitrag die IP-Adresse dauerhaft gespeichert wird. Bei Verstößen gegen geltendes Recht ist somit eine Herausgabe der IP möglich. Der Forenbetreiber Aaron Spettl behält sich vor, außer der IP auch die E-Mail-Adresse herauszugeben.
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7178
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon aspettl » 30.04.2006 16:58

Aktualisierung der Forenregeln:
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7178
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon aspettl » 14.02.2007 16:08

Aktualisierung der Forenregeln:
Umgangsform
[...]
Es ist allen Benutzern des Forums untersagt, andere aufzufordern das Forum zu verlassen. Ein Verstoß gegen diese Regel wird mit mindestens einer Verwarnung und in schweren Fällen bis zum Ausschluss aus dem Forum geahndet.
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7178
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Re: Regeln im Forum

Beitragvon aspettl » 28.10.2009 13:25

Kleine Erweiterung der Forenregeln:
Werbung
[...]
Neu registrierte Nutzer, deren Beiträge jeweils mindestens eine dieser Kriterien erfüllen, werden ohne Verwarnung gesperrt.

(Speziell gedacht für Accounts, die nur angelegt wurden, um einige Werbeposts zu erstellen.)
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7178
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Samsung NC10
  • Lifebook E8020D


Zurück zu Erfahrungsberichte / Tests

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron