amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Suche BIOS 1.08B für xa 1526

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

Suche BIOS 1.08B für xa 1526

Beitragvon wopr » 13.05.2007 23:23

Hallo!

Hab mir ein Amilo xa 1526 gekauft, das ich unter Linux betreibe. Bin mit der Hardware auch schon recht weit gekommen, nur bei Sound und Wlan hapert es noch.

Der Witz beimSound ist, das er über Kopfhörer funktioniert, nur über die eingebauten Lautsprecher nicht. Jetzt hab ich im Internet gelesen, das es mit dem älteren BIOS 1.08B funktionieren soll, mit älteren und neueren Versionen wieder nicht. Ich würde es also gerne mal mit der 1.08B versuchen. Hat jemand von euch event. ein Image (am besten CD) für mich?

mfg Peter
wopr
 
Beiträge: 3
Registriert: 13.05.2007 23:00

Beitragvon Fetz Braun » 14.05.2007 20:29

Wäre die Version 1.0B nichts?

Gäbe es hier: http://support.fujitsu-siemens.de/de/su ... loads.html
Fetz Braun
 
Beiträge: 318
Registriert: 13.03.2007 11:49
Notebook:
  • Ehem. Amilo Xa1526

Beitragvon wopr » 15.05.2007 00:34

Ich weis es nicht, aber ich hab sie eben runtergeladen und werde sie morgen mal testen. Der Mensch, der das geschrieben hatte sagte das es scheinbar nur mit der 1.08B geht.

Aber was solls, wir werden es sehen;-)

Danke für den Tip!

Peter
wopr
 
Beiträge: 3
Registriert: 13.05.2007 23:00

Beitragvon to3st4you » 15.05.2007 14:11

also ich hab grad eben mein xa 1526 auf H geflasht. ich hab suse 10.2 drauf und gar kein stress mim sound. wlan wirst du auch mit dem B Bios nich inn griff bekommen. geht aber mit ndiswrapper den windowstreiber zu installieren. ach ja lüfter laufen auch recht sauber und sind wesentlich besser einstellbar als unter w


gruß stefan
Benutzeravatar
to3st4you
 
Beiträge: 424
Registriert: 15.01.2007 18:13

Beitragvon Fetz Braun » 15.05.2007 18:40

Oh ja :wink:

Die "H" ist unter Windows immer noch Katastrophe.
Fetz Braun
 
Beiträge: 318
Registriert: 13.03.2007 11:49
Notebook:
  • Ehem. Amilo Xa1526

Beitragvon wopr » 15.05.2007 22:51

to3st4you hat geschrieben:also ich hab grad eben mein xa 1526 auf H geflasht. ich hab suse 10.2 drauf und gar kein stress mim sound. wlan wirst du auch mit dem B Bios nich inn griff bekommen. geht aber mit ndiswrapper den windowstreiber zu installieren. ach ja lüfter laufen auch recht sauber und sind wesentlich besser einstellbar als unter w


gruß stefan


Hi Stefan!

Das ist ja mal ne gute Nachricht. Ich hatte mit keiner der angebotenen Versionen Glück, hab jetzt wieder die H geflasht. Aber andererseits, was sagt uns das? Am BIOS liegts scheinbar nicht. Ich habe hier eine Kubuntu laufen, das muss man doch irgendwie so anpassen können das die Konfig so ist wie bei dir. Kannst du mal alles wissenswerte über deine Soundkonfiguration posten? Auch die geladenen Module und Versionen vieleicht...und die Kernelversion...die Alsaversion...naja, vileicht fällt dir ja noch was ein.
Vieleicht sehe ich ja irgend etwas wo ich drehen kann.
Benutzt du KDE mit arts?
Lief es bei dir Out of the Box?

Übrigens habe ich die BIOS-pdates nicht wegen dem Wlan gemacht sondern nur wegen dem Sound. Wlan hab ich inzwischen sauber am laufen, auch mit Verschlüsselung;-)

Gruß Peter
wopr
 
Beiträge: 3
Registriert: 13.05.2007 23:00

Beitragvon mac-10 » 03.07.2007 21:56

Hi,

also ich hatte auch mit 1.1d und h bei suse und ubuntu probs mit dem sound, dasselbe was du beschrieben hattest, dann hab ich heute 1.0b geflasht und erstmal mit ubuntu probiert und dann hatte es auch wieder geklappt.

gruss
mac-10
 
Beiträge: 2
Registriert: 03.07.2007 21:46

Beitragvon funstyler » 03.10.2007 11:39

also das mit dem sound ich schnell behoben, nur die richtig option in /etc/modprobe/alsa-base eintragen

war glaube ich 3stack-dig weiß ich aber nicht mehr genau, da ich mitlerweise Kanotix 2007 verwende, und dort haben die jungs das endlich mit einkompiliert.
Siemens Amilo Xa 1526
funstyler
 
Beiträge: 1
Registriert: 11.09.2007 01:26

Beitragvon Pinky und Brain » 23.01.2008 21:23

Hallo,

Fsc hat mir heute das bios geschickt. 234158341-Xa1526_11N_Testbios .Wie installier ich sowas?

Wenn ich unter Windows phlash16 anklick kommt ein eingabefenster indem steht http://www.bilder-space.de/show.php?fil ... vUr8Xz.jpg .

Vielen Dank schonmal

Andreas
Pinky und Brain
 
Beiträge: 24
Registriert: 06.11.2005 15:01


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron