amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

intel DuoCore oder Intel DuoCore 2 ?

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

intel DuoCore oder Intel DuoCore 2 ?

Beitragvon KunVie » 14.05.2007 14:34

Hi,

habe mal irgendwo gelesen (ist schon lange her) das der "alte" Intel DuoCore zwar zwei kerne hat, aber keine zwei arbeitsschritte gleichzeitig erledigen kann.
Der Intel DuoCore 2 soll das können.

Ich frage deswegen, weil ich mir ein neues Notebook kaufen möchte und mich nicht entscheiden kann, ob ich für meine zwecke ein CoreDuo2 lohnt.

Bei mir laufen immer 4-5 programme (outlook; internert explorer; PhotoPaint;TurboLister (Ebay).

big thx
[center]Schaut doch mal rein, ich würde mich sehr freuen.
Spielzeug & Kindermode[/center]
Benutzeravatar
KunVie
 
Beiträge: 30
Registriert: 22.05.2005 09:42
Notebook:
  • Amilo m7400

Re: intel DuoCore oder Intel DuoCore 2 ?

Beitragvon Udo-Andreas » 14.05.2007 16:44

KunVie hat geschrieben:Der Intel DuoCore 2 soll das können.


Damit das funktioniert, benötigst Du auch entsprechende Programme, die mit 2 CPU-Kernen umgehen können. Mit den von Dir genannten Programmen hast Du auch beim Core 2 Duo keine Vorteile.
Udo-Andreas
 
Beiträge: 352
Registriert: 13.09.2005 21:28
Wohnort: Duisburg
Notebook:
  • Dell Inspiron 9400

Beitragvon nordic09 » 14.05.2007 22:13

für "outlook; internert explorer; PhotoPaint;TurboLister (Ebay)" genügt im prinzip auch ein celeron - da würdest mit nem core2duo mit kanonen auf spatzen ballern.
Benutzeravatar
nordic09
 
Beiträge: 1131
Registriert: 16.08.2006 14:16
Wohnort: zuhause
Notebook:
  • Amilo Si1520
  • XV941

Beitragvon as » 15.05.2007 11:15

Hallo KunVie

Ein Core Duo (CD) Simuliert 2 Kerne.
Ein Core 2 Duo (C2D) hat 2 Kerne.
Allerdings überholt mich noch heute ein Pentium M T2700 @ 2 x simulierte 2.33 GHz. (Pentium M (T2x00) sind Core Duos (CD) Nur Konsumenten Verwirrung! ;) ) Ich habe einen Pentium ? T7200 @ 2 x nicht simulierte 2.00 GHz. (Die T5x00 und die T7x00 sind Core 2 Duos (C2D)) Core 2 Duo).

Hoffe hast nun irgendwas verstanden. :roll:

Was willst denn genau mit dem Notebook machen?
Nur weil ein zum Bleistift bisheriger Pentium 4 mit nur einem Kern nicht 2 Programme gleichzeitig abarbeiten konnte (wie du wohl aktuell auch gerade noch hast) hiess das ja noch lange nicht dass du nicht parallel Surfen, Word offen haben, Outlooken, Chaten etc. konntest...! ;)
Geh' nicht so da drauf.

Nenn' uns deine Anforderungen und wir werden dir einen nennen.
Was für Spiele möchtest denn damit auch noch spielen könnnen?
Bestimmte Notebook Marken Vorliebe?

Gruss Howard
as
 
Beiträge: 427
Registriert: 15.11.2006 21:53
Notebook:
  • Toshiba Satellite P100-344

Beitragvon aspettl » 15.05.2007 11:26

as hat geschrieben:Ein Core Duo (CD) Simuliert 2 Kerne.
Ein Core 2 Duo (C2D) hat 2 Kerne.

Quelle bzw. genauer?
Ein Core Duo hat echte zwei Kerne (zwei Yonah-Kerne), der Cache wird geteilt. Kein Hyperthreading, was du wohl mit simuliert meinst?

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7182
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon as » 15.05.2007 11:38

Hallo aspettl

Dann wurde das wohl mal missverstanden. "Kein Hyperthreading".
Nicht von mir.
Die Quelle liegt irgendwo in den Untiefen von dem Forum hier..! ;)
Naja jedenfalls ist er gegenüber dem C2D Eingeschränkt. - Leistet aber dennoch gerade so viel und verbraucht erst noch weniger Strom! :P

Ich empfehle für alle Yonahs (T2x00)! ;)

Gruss Howard (wenn der Cache geteilt wird ist as doch auch zugleich noch ein weiteres Plus, oder etwa nicht? :idea: :?: )
as
 
Beiträge: 427
Registriert: 15.11.2006 21:53
Notebook:
  • Toshiba Satellite P100-344

Beitragvon aspettl » 15.05.2007 11:44

as hat geschrieben:(wenn der Cache geteilt wird ist as doch auch zugleich noch ein weiteres Plus, oder etwa nicht? :idea: :?: )

Das kommt darauf an: Beim Core 2 Duo auf jeden Fall, da beide Kerne auf den ganzen Cache zugreifen können. Ob das beim Core Duo auch so ist, weiß ich nicht. (Einfach eine Teilung in jeder bekommt die Hälfte wäre negativ.)

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7182
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon Pirate85 » 15.05.2007 12:16

Ich glaub As hatte mich da Falsch verstanden, denke er hatte die Quelle von mir...weiß aber auch nimmer in welchem Thread das war. Der Core Duo kann aber mehrere Anwendungen Parallel Verarbeiten - das ist für Mich Hyper Threading. Ich selber hab die Infos aus einem Wikki-Thema gehabt...frag mich aber net aus welchem...ist schon paar Wochen her. Alle Core Duos und core 2 duos haben 2 Kerne - deshalb heißen sie ja "Duo"

EDIT: Oder ich hatte mich Schlecht Ausgedrückt...passiert mir in der Letzten Zeit öfters :x
Pirate85
 

Beitragvon as » 15.05.2007 12:28

Hallo Pirate85

Ja genau - warst du!^^

Aber du hattest es damals so verklärt dass die 2 von Core 2 Duo für 2 Kerne steht (oder auch nicht, hab's damals jedenfalls so aufgefasst).

Unter Hyper Threading versteht man wenn 2 Sachen gleichzeitig bearbeitet werden können. (Etwas was mit nur einem Prozessor nicht geht). Weiss nun gerade nicht wie ich's richtig verklären soll/kann.

Gruss Howard
as
 
Beiträge: 427
Registriert: 15.11.2006 21:53
Notebook:
  • Toshiba Satellite P100-344

Beitragvon Pirate85 » 15.05.2007 17:44

Wir hatten dort das Thema Hyper Threading...glaub da gings net wirklich um Core Duo und Core 2 Duo...weil das die Jeweils 2 Kerne haben ist net neu, das wusste ich dort schon längst. Da hattest du auch noch irgendwas von Single Core gesagt von der wegen das das Core Duos sind wo ein Kern Deaktiviert ist oder so ähnlich...

Auf jeden Fall ist der Core Duo ebenfalls für mehrere Anwendungen Gleichzeitig optimiert. Ob der nun Das HT kürzel hat oder net, das ist Fakt.

Aber ist ja net Umstand des Freds hier ;)
Pirate85
 

Beitragvon as » 15.05.2007 20:02

Hallo Pirate85

"Aber ist ja net Umstand des Freds hier Wink"
Tatsache! ;)
Nein es ging darum dass Single Cores einen deaktivierten Kern haben. - Und das haben sie durchwegs. (Einer aus der Branche meint zwar nicht alle, aber es wäre möglich).
Aber ich habe das Gefühl dass das nur logisch wäre... - Da man ja den zweiten Kern nicht einfach abreissen kann wenn sie am selben Second Level (L2) Cache hängen.
Und irgendwie stand auch (nicht direkt) dass nur Pentium Ms, also T2x00 Core Singles ergeben würden.

Macht Sinn da nur die einen geteilte L2 Cache haben... (T5x00/T7x00 haben einen getrennten)

Egal nun, weiss eh nicht ob all die Angaben hier stimmen. (in diesem Post von mir nun meine ich! ;)

Also dann:

Gruss Howard und *back to topic*
as
 
Beiträge: 427
Registriert: 15.11.2006 21:53
Notebook:
  • Toshiba Satellite P100-344


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron