amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

wlan oder kabel???

LAN/WLAN und natürlich Internet

wlan oder kabel???

Beitragvon cypergismo » 24.04.2005 13:50

hallo
mom habe ich mein dsl über ein kabel von 15 metern durch die wohnung gelegt und ich ereiche immernoch ein ping von 15ms..leider muste ich etwas umstellen wegen neuen möbeln so das die 15 meter jetz nicht mehr reichen so das doch ein neues kabel von 20 metern holen muss..da ich aber oft übers netz zocke ist mir der ping sehr wichtig.daher dachte ich evtl auf wlan umzusteigen.nur weis ich nicht genau wie es dann mit meinen ping aussieht...weis jemand ob wlan negativ sich auf den ping auslöst??oder ob die 5 meter kabelverlängerung was ausmacht???? :roll:
cypergismo
 
Beiträge: 56
Registriert: 17.01.2005 12:15

Beitragvon PappaBaer » 24.04.2005 14:33

5m mehr Kabel wirken sich auf jeden Fall nicht auf Deinen Ping aus. Dass Du ein vernünftiges geschirmtes Kabel nimmst, muss ich wohl nicht erwähnen.
Mit WLAN wirst Du imho mehr negative Auswirkung auf den Ping haben.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-6120

Beitragvon Anonymous » 18.07.2005 23:31

Naja dafür überwiegen aber auch die Vorteile von WLAN Imho:

-kabellos im I-Net surfen (zum Beispiel im Garten)
-mehrere Clients connectbar ohne "teure" Kabel
-kein Kabelsalat durch die Wohnung

also ist es eine Frage des persönlichen geschmacks was einem besser gefällt.

Pings unter WLAN durchaus gut!!!
Anonymous
 

Beitragvon 1101011 » 19.07.2005 13:23

vorallem wenn du eh online spielst,
müsst es echt egal sein, ob du per wlan oder kabel spielst...
1101011
 
Beiträge: 1078
Registriert: 24.03.2005 16:05

Beitragvon aspettl » 19.07.2005 14:37

1101011 hat geschrieben:vorallem wenn du eh online spielst,
müsst es echt egal sein, ob du per wlan oder kabel spielst...

Das kann man so nicht sagen. WLAN hat definitiv eine längere Reaktionszeit - und die summiert sich zu der des DSL-Zugangs dazu. Wenn man da kein Fastpath hat, dann ist der sowieso schon nicht optimal, dann sollte man das vor allem bei schnellen Egoshootern nicht mit WLAN noch verschlechtern.

Ach ja: WPA-Verschlüsselung verschlechtert den Ping nochmals. Zum Spielen wäre also ein offenes Netz optimal (und ein großes Grundstück, so dass kein Fremder in die Nähe kommt...). Zur WEP-Verschlüsselung kann ich nichts sagen, aber die ist ja auch nicht mehr sicher.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7180
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon 1101011 » 19.07.2005 22:19

das kann man dann so aber auch nicht sagen..

Der Wlan Ping kann niedriger sein, als der LAN Ping.
Das ist dann der Fall, wenn man ein Hub mit 2 Geräten verbindet.

Technisch ist ein direktes Wlan Signal 4 ms Langsamer als ein Signal über ein direktes Ethernet Kabel.


Gerade ohne Fastpath ist der Unterschied zwischen 60 und 65 und 90 und 95 oder 110 und 115 doch echt wurscht !
Selbst im LAN kann das einem egal sein...

Teste doch mal beides. Selbst mit WEB Verschlüssung komm ich max. auf eine Differez von 10 ms im Ping ...
1101011
 
Beiträge: 1078
Registriert: 24.03.2005 16:05

Beitragvon aspettl » 19.07.2005 23:19

@1101011
Beim WLAN ist der Standard-Ping auch nicht unbedingt das Problem (obwohl diese 4 ms für Gamer schon was ausmachen können: bei sehr guten Pingzeiten von 40 ms sind 4 ms immerhin 10%).
Das Problem bei WLAN ist, dass plötzlich ein Paket verloren gehen kann. Bis das dann "bemerkt" wird und erneut versendet wird, ist einige Zeit vergangen. Das kann auch bei einer "sehr guten" Verbindung passieren - und beim Spielen bedeuten diese Ausreißer dann Ruckler oder plötzlich erscheinende Gegner etc.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7180
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420


Zurück zu Netzwerk / Internet

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste