amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

bootscript für Lüfter steurung unter suse

Alle Fragen, die sich speziell um Linux oder andere Unix-ähnliche Betriebssysteme drehen.

bootscript für Lüfter steurung unter suse

Beitragvon to3st4you » 15.05.2007 11:35

hi leute, vielleicht kann mir hier jemand helfen. also ich hab mir suse 10.2 auf mein xa 1526 gepackt und läuft super.
Acpi läuft, ich muss nur die Lüfterautomatik nach jedem systemstart wieder einschalten. jetzt stell ich mir die frage obs da nicht entweder ne Möglichkeit gibt die DSDT zu fixen und wenn ja wie oder einfach en kleines bootscript zu schreiben dass ich das nich bei jedem neustart wieder manuell machen muss.

das gleiche problem hab ich mit meinen veränderten trip_points. ich muss sie nach jedem neustart wieder setzten.

kennt sich da jemand aus oder hat en gescheitest Howto oder tut für mich? danke euch schonkmal!




gruß Stefan
Benutzeravatar
to3st4you
 
Beiträge: 424
Registriert: 15.01.2007 18:13

Beitragvon aspettl » 15.05.2007 11:48

Eigentlich müsstest du die Befehle einfach in "/etc/init.d/boot.local" packen können. Am besten mit vollen Pfadangaben, ich weiß nicht, ob PATH dort gesetzt ist.

(Falls es die Datei nicht gibt: Vielleicht heißt sie auch anders, z.B. rc.local, oder liegt direkt in /etc - ich habe kein SUSE, auf den Dateinamen oben bin ich über Google gestoßen.)

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon to3st4you » 15.05.2007 13:15

also ich tip einfach die befehle in die Datei so wie ich sie in der konsole auch eingeben würde oder wie?

hört sich ja gut an
Benutzeravatar
to3st4you
 
Beiträge: 424
Registriert: 15.01.2007 18:13

Beitragvon aspettl » 15.05.2007 13:18

Ja, wie gesagt mit Pfad.
Also wenn du z.B. "echo ... > ..." machst, dann in die Datei schreiben:
Code: Alles auswählen
/bin/echo ... > ...

Weil:
Code: Alles auswählen
aaron@aaron:~$ which echo
/bin/echo

(Der Befehl sagt dir, wo das jeweilige Programm liegt, also den kompletten Pfad.)
Sonst könnte es jenachdem Probleme geben.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon to3st4you » 15.05.2007 14:07

wie sieht das denn aus, ich brauch au jedenfall root rechte weil ich die trip_points neu schreiben will beim start.

würde das so in der richtung aussehen?:

#! /bin/sh
#
# Copyright (c) 2002 SuSE Linux AG Nuernberg, Germany. All rights reserved.
#
# Author: Werner Fink <werner@suse.de>, 1996
# Burchard Steinbild, 1996
#
# /etc/init.d/boot.local
#
# script with local commands to be executed from init on system startup
#
# Here you should add things, that should happen directly after booting
# before we're going to the first run level.
#
#su
#pswd...
#
#

cd /proc/acpi/thermal_zone/THRM/
#echo xx:xx:xx:xx:xx > trip_points
#
sieht das so richtig aus?

oder muss ich da
echo xx:xx:xx:xx:xx > /proc/acpi/thermal_zone/THRM/trip_points
nehmen

oder geht beides?
Benutzeravatar
to3st4you
 
Beiträge: 424
Registriert: 15.01.2007 18:13

Beitragvon aspettl » 17.05.2007 10:29

Code: Alles auswählen
/bin/echo xx:xx:xx:xx:xx > /proc/acpi/thermal_zone/THRM/trip_points


Wenn es nicht geht, dann ist es allerdings zu früh im Bootprozess. Dann müsste man die Befehle später ausführen lassen - z.B. /etc/rc.d/rc.local (falls die existiert).

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D


Zurück zu Linux / Unix / BSD