amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Bitte helft mir ! Ansonsten stirbt ein SPDIF Ausgang !

Gehäuse, Tastatur/Touchpad, Sound/Mikrofon, nicht durch andere Hardware-Foren abgedeckte Bereiche

Bitte helft mir ! Ansonsten stirbt ein SPDIF Ausgang !

Beitragvon Necareor » 15.05.2007 23:11

Hallo alle zusammen,

seit sicherlich 5 Tagen mit jeweils 4 Stunden minimum durchwälze ich das Internet auf der Suche nach einer Lösung. Aber nirgendwo habe ich eine gefunden.

Ich habe ein Amilo 1439G. Mein Wunsch ist es, einen Mehrkanalton vom SPDIF Ausgang zu übertragen auf meinen A/V-Receiver von Yamaha. Ich habe dazu ein Oelbach Toslink Kabel mit einem 3,5mm Klinke Adapter. Ich benutze den Realtek R1.66 Audio Treiber.

Das Problem ist, egal was ich auch versuche, es kommt nur ein Stereo Signal an. Etliche Videoplayer schon durchgewühlt, der einzige (minimale) Erfolg war der VLC Player bei der Einstellung A/52 over S/PDIF, da zeigt mein Reciever kurz an, dass es ein 5.1 Signal ist, allerdings bricht der Sound nach etwa einer halben Sekunde ab und bleibt hängen.

Gibt es vllt. irgendeine Einstellung, auf die ich einfach nicht gekommen bin?
Oder vllt. ein Mainboard-Treiber Problem oder irgendetwas in der Art?

Ich habe schon viele Beiträge gesehen, in denen Leute das selbe Problem hatten, allerdings stand nirgends eine Lösung dabei.

Hat vllt. irgendjemand ein Notebook mit ALC880 HD Audio per S/PDIF an einen Reciever angeschlossen und kann mir seine Einstellungen, benutzte Player und so etwas schicken?

Ich bin für jede Hilfe offen!!!

Danke schonmal!

Nec
Necareor
 
Beiträge: 7
Registriert: 12.07.2006 13:14

Beitragvon Necareor » 16.05.2007 17:02

Anscheinend weiß noch niemand rat, ich hab mal ein bisschen nachgeforscht, leider nicht viel Erfolg...

Ich hab etwas gelesen über diverse Probleme unter Linux, die nutzen da nicht den Alc880 Treiber sondern einen High Definition Audio Treiber von Intel. Kann man diese Idee vllt. auf Windows XP übertragen?

Ich hab auch etwas von einem Update KB888111 gelesen, hab davon auch eine Version installiert, leider war das auch kein Erfolg...

Vielleicht könnt ihr ja mehr damit anfangen, als ich.

Nec
Necareor
 
Beiträge: 7
Registriert: 12.07.2006 13:14

Beitragvon founti » 16.05.2007 18:32

also du musst natürlich erstmal eine 5.1 tonquelle haben, dann sollte in der software der karte auch auf digital und 5.1 gestellt werden.

mein pioneer macht keine probs mit 5.1 von rechner...
founti
 
Beiträge: 123
Registriert: 23.06.2006 21:39
Wohnort: Gronau / NRW
Notebook:
  • Fujitsu Siemens Amilo A7600 (CY26)

Beitragvon Necareor » 16.05.2007 18:57

Kannst du mir vllt. sagen welchen Treiber du benutzt und die Einstellungen dort und im Windows, falls es dort welche gibt, außerdem vllt. den Player, mit dem du die Videos abspielst? 5.1 Material habe ich genug, sowohl DD als auch DTS.
Das ganze natürlich sofern du den S/PDIF von einer Realtek Karte verwendest, ansonsten nutzt mir das ja nichts :-)

Wär dir sehr dankbar.
Necareor
 
Beiträge: 7
Registriert: 12.07.2006 13:14

Beitragvon Necareor » 16.05.2007 19:59

Noch ne Info, sobald ich per VLC auf S/PDIF umschalte, höre ich ja etwas, wie im ersten Beitrag beschrieben, der Receiver erkennt auch ein Dolby Digital Signal, allerdings speert danach mein Receiver alle Signale (im VLC alle nicht "A/52 over S/PDIF Signale) total auf Stereo, ich kann nichts anderes mehr auswählen, selbst nach einem Neustart oder mit einem anderen Player. Neuinstallation vom Treiber und ich kann immerhin am Receiver Pro Logic 2 und solche Dinge verwenden, bis ich das nächste mal A/52 verwende im VLC.

Das einzige also, was immerhin mal ein kurzes 5.1 Signal ausgegeben hat, sperrt sofort alles außer Stereo.

Schon seltsam alles...

Vllt. hat ja jetzt einer ne Idee :-)
Necareor
 
Beiträge: 7
Registriert: 12.07.2006 13:14

Beitragvon MoeLion » 28.07.2007 15:14

Hatte das gleich Problem mit dem hängenden Sound. Bei mir hat folgendes geholfen:

VLC 0.8.6c installieren (das ist die neueste Version)
Einstellungen -> Einstellungen
unten "erweiterte Optionen" häkchen machen
bei Audio->Ausgabemodule als Audio-Ausgabemodul "Win32 WaveOut Extension - Ausgabe" einstellen
UND
im gleichen untermenü unter "WaveOut" das "Float32-Output benutzen" DEaktivieren

dann noch im Audio-Hauptmenü "spdif verwenden, falls verfügbar" auswählen.

seitdem kommt bei mir alles DD aus der Anlage, ob DVD oder sonstiges Smile
MoeLion
 
Beiträge: 3
Registriert: 01.03.2007 16:39


Zurück zu Sonstiges