amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

XA 1526 Keine Wlan Karte zu finden

LAN/WLAN und natürlich Internet

XA 1526 Keine Wlan Karte zu finden

Beitragvon Stitch » 16.05.2007 23:03

Hallo,

habe seit kurzem ein XA 1526 mit Vista aber leider findet er keine Wlan karte, es gibt nirgends einen hinweis auf Wlan, es scheint so als ob es dies garnicht gibt.
Wenn ich den schalter an der Front umlege wird nur das Bluetooth aktiviert sonst nixx
Wenn ich eine Drahtlose Netzwerkverbindung erstellen möchte gibts diesen Abschnitt nicht(siehe Bild1), ich habe jetzt schon sehr viele Foren durchwühlt und mehrere Tipps beachtewt aber bin zu keinem Ergebniss gekommen...
Auch beim GeräteManager ist keine Verzeichnis von einer Wlan Karte (siehe Bild2)
Bild

Bild
MfG
Stitch
Stitch
 
Beiträge: 16
Registriert: 16.05.2007 22:41
Notebook:
  • XA 1526

Beitragvon Stitch » 16.05.2007 23:07

Ach noch eine Frage, habe mir ein Treiber von der FSC Site runter geladen in dem ZipOrdner sin aber nur so komische Dateien mit diesen Endungen:

.sys
.dll
.inf
.cat


Wie soll ich denn das was installieren oder braucht man da noch einen Installer oder so was...

MfG
Stitch
Stitch
 
Beiträge: 16
Registriert: 16.05.2007 22:41
Notebook:
  • XA 1526

Beitragvon bömi » 17.05.2007 08:08

Ich hab leider kein Vista aber in XP musst du immer im Gerätemanager auf das Gerät klicken, für das du den Treiber installiern willst, anschließend auf Treiber gehen und dort Treiber aktualisieren wählen. Dann Treiber manuell auswählen und die .inf Datei für das jeweilige Gerät wählen. Das wird in Vista wohl ähnlich oder genauso sein.

Zum WLAN: Vielleicht ist das im Gerätemanager angezeigte "unbekannte Gerät" die WLAN-Karte. Versuch einfach mal wie oben erklärt für dieses Gerät den WLAN-Treiber von FSC zu installieren.
mfg bömi
bömi
 
Beiträge: 128
Registriert: 27.03.2007 19:15
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon Fetz Braun » 17.05.2007 15:45

Geh in den Gerätemanager und klicke rechtsklick auf "Unbekanntes Gerät". Danach auf Treiber aktuallisieren. Dann "auf dem Computer nach Treibersoftware suchen". Danach den Ordner angeben, in den du die Zipdatei entpackt hast (Unterordner einbeziehen) dann auf ok, dann wir er den Treiber finden ;)

Mit dem oberen Bild brauchst du gar nichts anfangen. Die Internetverbindung ansich erfolgt ja im Router und nicht unter Windows.

Edit: für den "Coprozessor", der da oben zu sehen ist, nimmst du den "NVidia MCP51 Chipset Driver for Windows VIST" von der FSC Seite. Ebenfalls mit rechtsklick aktuallisieren :wink:
Fetz Braun
 
Beiträge: 318
Registriert: 13.03.2007 11:49
Notebook:
  • Ehem. Amilo Xa1526

Beitragvon Stitch » 17.05.2007 17:19

Gut habe Treiber installiert alles läuft, aber ich kann keine verbindung mit einem wlan Netzwerk aufbauen da kein Signal da ist trotz das der Normale pc neben dran steht und er hatt volle Signalstärke...


bitte helft mir da weiter...

MfG
stitch
Stitch
 
Beiträge: 16
Registriert: 16.05.2007 22:41
Notebook:
  • XA 1526

Beitragvon Fetz Braun » 17.05.2007 17:24

Hast du den Mac-Adressfilter (Neue Wlan-Geräte zulassen oder so) im Router auch abgeschaltet?

Ist die SSID vom Router sichtbar?

Und als allererstes: Ist der Schiebeschalter für Wlan / Bluetooth vorne am Notebook auf "On"?
Fetz Braun
 
Beiträge: 318
Registriert: 13.03.2007 11:49
Notebook:
  • Ehem. Amilo Xa1526

Beitragvon Stitch » 17.05.2007 17:32

Bild

So sieht das aus



Sorry aber wo und was der mac adressfilter ist hab ich keine ahnung und was das SSID ist auch nicht...
Stitch
 
Beiträge: 16
Registriert: 16.05.2007 22:41
Notebook:
  • XA 1526

Beitragvon Fetz Braun » 17.05.2007 17:44

Ist eines dieser Netze dein Netzwerk?

Falls ja: Wie weit bist du vom Router weg, sind mehrere Wände dazwischen?

Womöglich macht der Vista Treiber Probleme. Du kannst es mal mit dem Treiber für XP versuchen. Der läuft besser (ja, auch unter Vista ;)

Falls nein: Das mit dem Adressfilter und der SSID (Netzwerkname) musst du im Router einstellen. Wie das vor sich geht, musst du in der Dokumentation deines Routers nachlesen
Fetz Braun
 
Beiträge: 318
Registriert: 13.03.2007 11:49
Notebook:
  • Ehem. Amilo Xa1526

Beitragvon Stitch » 17.05.2007 18:03

Ich habe den Treiber für XP runtergeladen, komisch ist aber das er genauso groß und genauso heißt...
Stitch
 
Beiträge: 16
Registriert: 16.05.2007 22:41
Notebook:
  • XA 1526

Beitragvon Fetz Braun » 17.05.2007 18:28

Mag sein, aber die Version ist eine andere ;)
Fetz Braun
 
Beiträge: 318
Registriert: 13.03.2007 11:49
Notebook:
  • Ehem. Amilo Xa1526

Amilo xa 1526

Beitragvon clownius » 23.06.2007 16:55

ich habe auch einen amilo xa 1526, erst seit gestern, wie kann ich drahtlos damit in mein Internet ´kommen, mit dem Desktop PC bin ich schon drin, bitte seid so nett, helft mir
clownius
 
Beiträge: 3
Registriert: 23.06.2007 16:48

Re: Amilo xa 1526

Beitragvon bigi23 » 23.06.2007 17:03

clownius hat geschrieben:ich habe auch einen amilo xa 1526, erst seit gestern, wie kann ich drahtlos damit in mein Internet ´kommen, mit dem Desktop PC bin ich schon drin, bitte seid so nett, helft mir

hallo!
bei mir hat das wunderbar gefuntzt:

1. WLAN Schalter an
2. Auf das Netzwerkicon in der Taskleiste mit der linken maustaste klicken
3. auf die meldung "es sind drahtlosnetzwerke verfügbar" klicken
4. netzwerk auswählen
5. SSID (wenn diese nicht übermittelt wird [einstellung im router]) eintragen
6. netzwerkschlüssel eintragen


gruß bigi
Benutzeravatar
bigi23
 
Beiträge: 218
Registriert: 23.01.2007 20:28
Notebook:
  • Amilo Pi 1505

Beitragvon clownius » 23.06.2007 17:21

hallo,
vielen Dank für die nette Antwort, werde es gleich probieren,
ich bin ganz neu hier, wie schreibt man überhaupt, wenn man etwas wissen will, bis jetzt bin ich immer auf antworten gegangen und wie krieg ich die smilies drunter???
clownius
 
Beiträge: 3
Registriert: 23.06.2007 16:48

Beitragvon bigi23 » 23.06.2007 17:32

clownius hat geschrieben:hallo,
vielen Dank für die nette Antwort, werde es gleich probieren,
ich bin ganz neu hier, wie schreibt man überhaupt, wenn man etwas wissen will, bis jetzt bin ich immer auf antworten gegangen und wie krieg ich die smilies drunter???

..achso du meinst einen neuen thread eröffnen!
einfach die rubrik(z.b Allgemeine Probleme) aussuchen und dann links oben auf "neues thema"!
smilies???
na so:

:lol:

scherz beiseite!
einfach auf die smilies klicken!
gaaaannnnzzzz einfach!!!!

gruß bigi!
Benutzeravatar
bigi23
 
Beiträge: 218
Registriert: 23.01.2007 20:28
Notebook:
  • Amilo Pi 1505


Zurück zu Netzwerk / Internet