amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo M 1437G Lüfter läuft ständig Thema ist gelöst

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Amilo M 1437G Lüfter läuft ständig  Thema ist gelöst

Beitragvon amilojaner » 17.05.2007 15:13

hi,

ich habe ein gebrauchtes Amilo 1437G bekommen und Windows XP von der Wiederherstellungs-DVD neu installiert. Die ATI Treiber für die X700 habe ich von der FSC Seite (Version 8.18.0.0) installiert. Der Lüfter läuft dauernd und macht mich wahnsinnig. Ich habe nun schon BIOS 1.11, 1.10 und 1.06 ausprobiert - keine Änderung. Mit der Suchfunktion bin ich auf eine nicht mehr exisitierende e-plus/geatcke/notebook.htm Seite aufmerksam gewordem. Dort soll es eine fancontrol.reg geben, aber scheinbar nur für die 1439g nvidia Version. Ich habe immer gelesen, daß das 1437g so leise sei - nun, mein Exemplar hier ist wohl eine Ausnahme?

Bitte um Hilfe!

Gruß
amilojaner
 
Beiträge: 6
Registriert: 17.05.2007 15:02

Beitragvon Sylvia » 17.05.2007 16:28

Hallöchen,

konntest Du schon mal ausschließen, dass der Lüfter einfach verstaubt ist.
Das ist oft die Ursache dafür, dass der Lüfter laufend läuft, weil die Wärme nicht so gut weg kann, wenn der Lüfter und/oder Kühlkörper verstaubt ist.
Wenn das der Fall ist, den vielleicht reinigen.
Zudem eventuell auch mal nach der Wärmeleitpaste gucken und die eventuell erneuern.

Es grüßt

Sylvia
Benutzeravatar
Sylvia
 
Beiträge: 429
Registriert: 08.02.2006 21:15
Notebook:
  • Amilo A1650G

Beitragvon amilojaner » 17.05.2007 20:46

okay, habe das Notebook zerlegt, den Lüfter ausgebaut und zwischen den Kühlrippen alles gereinigt und abgesaugt, die Wärmeleitpaste zwischen CPU und Kühlkörper erneuert. diese wärmeleitpad zwischen ati x700 gpu und kühlkörper habe ich nicht angefasst. die cpu temp ist laut nhc bei 35°C.

Der Lüfter dreht trotzdem ständig auf volle Pulle. Wo kann ich noch dran drehen? was ist mit der grafikkarte? kann ich durch einen anderen treiber etwas verändern? das dürftige bios lässt mir auch keine einstellmöglichkeiten.

Hat jemand noch eine Idee?

Gruß
amilojaner
 
Beiträge: 6
Registriert: 17.05.2007 15:02

Beitragvon odin88 » 17.05.2007 21:34

das ist ja komisch bei 35 läuft der volle pulle haste noch garantie dadrauf?haste mal bei ati geguckt ob die nen treiber für die graka anbieten ich hole mir die auch immer da weil die von fsc immer uralt sind
Benutzeravatar
odin88
 
Beiträge: 215
Registriert: 20.01.2007 16:38

Beitragvon amilojaner » 17.05.2007 22:10

habe eben die neuesten ATI Catalyst Treiber von der AMD Seite installiert - keine Änderung.

Ist die Lüftersteuerung nun BIOS Sache oder Win XP Sache? Unter XP läuft Speedstep wunderbar, die CPU Temp liegt derzeit bei 39°C.

Ich glaube das BIOS ist einfach Schrott. Hmm. :x

Werde wohl das NB wieder verkaufen müssen.

Gruß
amilojaner
 
Beiträge: 6
Registriert: 17.05.2007 15:02

Beitragvon midisam » 18.05.2007 06:34

Nun schmeiß die Flinte doch nicht so schnell ins Korn.

Ich würde beim FSC-Support anfragen. Ein defekt der Lüftersteuerung ist doch möglich da 35 Grad nun wirklich nicht viel sind und er normalerweise erst bei 50-55 Grad kühlen sollte... So ist es zumindest bei mir.

Gruß MidiSam
----------------------------------------------------
..:: FSC Amilo A3667G Turion64 ML-37 ::..
----------------------------------------------------
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." (A.Einstein)
Benutzeravatar
midisam
 
Beiträge: 1015
Registriert: 18.09.2006 13:22
Wohnort: Siegen
Notebook:
  • FSC Amilo A3667G

Beitragvon Geric » 18.05.2007 10:16

midisam hat geschrieben:Nun schmeiß die Flinte doch nicht so schnell ins Korn.

Ich würde beim FSC-Support anfragen. Ein defekt der Lüftersteuerung ist doch möglich da 35 Grad nun wirklich nicht viel sind und er normalerweise erst bei 50-55 Grad kühlen sollte... So ist es zumindest bei mir.

Gruß MidiSam


Die Lüftersteuerung ist nicht defekt. Weil der Lüfter ständig läuft ist die CPU so kühl. Sein eigentliches Problem ist seine überhitzte Grafikkarte. Ich vermute mal ein "altes" Kühlpad auf der GPU. Das einzige was da hilft ist ein Austausch des Pads gegen ein Neues oder gegen das berühmte Kupferblech.

Gruß Geric
Geric
 

Beitragvon midisam » 18.05.2007 11:36

Da bietet sich folgende Frage an. Ich habe das A3667G und würde es sich stark bemerkbar machen, wenn ich für die CPU und Grafikkarte ebenfalls Coolpads installieren würde? Wenn ja, welche kann man da am ehesten verwenden?

Gruß MidiSam
----------------------------------------------------
..:: FSC Amilo A3667G Turion64 ML-37 ::..
----------------------------------------------------
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." (A.Einstein)
Benutzeravatar
midisam
 
Beiträge: 1015
Registriert: 18.09.2006 13:22
Wohnort: Siegen
Notebook:
  • FSC Amilo A3667G

Beitragvon Pirate85 » 18.05.2007 12:00

Also auf der CPU würde ich Akasa Shin-etsu TC11 Verwenden...und für die Heatpipe sprich GPU würde ich mal kris anschreiben, er hat echt geile Wärmeleitpads für die Grafikkarten-GPU´s
Pirate85
 

Beitragvon midisam » 18.05.2007 12:32

Es ist ja nicht so als wollte ich meine Hardware übertakten. Die Frage ist ob sich dann weniger Lüftergeräusche einstellen durch niedrigere Temperaturen, sprich, macht sich das so stark bemerkbar???

Gruß MidiSam
----------------------------------------------------
..:: FSC Amilo A3667G Turion64 ML-37 ::..
----------------------------------------------------
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." (A.Einstein)
Benutzeravatar
midisam
 
Beiträge: 1015
Registriert: 18.09.2006 13:22
Wohnort: Siegen
Notebook:
  • FSC Amilo A3667G

Beitragvon amilojaner » 18.05.2007 19:52

Danke für die Infos. Auf die Grafikkarte habe ich auch schon getippt, jedoch habe ich mich durch diese Wärmeleitpad Konstruktion nicht getraut dort etwas zu ändern.

Kann man denn einfach das Pad entfernen, Wärmeleitpaste auf den X700 Chip und direkt die Heatpipe drauf?

:?:
amilojaner
 
Beiträge: 6
Registriert: 17.05.2007 15:02

Beitragvon Geric » 18.05.2007 20:55

amilojaner hat geschrieben:Kann man denn einfach das Pad entfernen, Wärmeleitpaste auf den X700 Chip und direkt die Heatpipe drauf?

:?:


Nein kann man nicht. Jetzt kommt das Kupferblech ins Spiel. Benutze die SuFu.

Gruß Geric
Geric
 

Beitragvon amilojaner » 21.05.2007 19:32

Update:

Ich habe ein neues Wärmeleitpad für die GPU besorgt, 1mm dick, hier zu sehen: <http://www.pc-icebox.de/product_info.php?products_id=3443>

Leider keine Änderung beim Lüfterverhalten des Amilos, er läuft auf voller Drehzahl.

edit:

Ich habe bemerkt, daß der Stanby Modus nicht angeboten wird. Ist bei eurem 1437/1439 dieser auswählbar? Ich hab glaub ich ein ACPI Problem. In der Systemsteuerung ist jedoch ein ACPI-Uniprozessor PC installiert.

Hmm.
amilojaner
 
Beiträge: 6
Registriert: 17.05.2007 15:02

Beitragvon amilojaner » 04.06.2007 22:39

okay, die Grafikkarte war defekt und wurde vom Service getauscht ...

Thema erledigt.
amilojaner
 
Beiträge: 6
Registriert: 17.05.2007 15:02


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter