amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

XA1526 Sound SUSE 10.2 Thema ist gelöst

Alle Fragen, die sich speziell um Linux oder andere Unix-ähnliche Betriebssysteme drehen.

XA1526 Sound SUSE 10.2  Thema ist gelöst

Beitragvon to3st4you » 17.05.2007 21:15

Hi leute, ich han en kleines problem....kann mir jemand von euch sagen wie ich meine Laptopboxen unter SUse 10.2 zum laufen bekomme? der Kopfhörerausgang läuft ganz ohne probleme. daheim is das ja kein Problem, da hab ichn soundsystem dran hängen. aber unterwegs isser halt stumm....

woran liegt das? danke schonmal für eure Antworten!
gruß Stefan
Benutzeravatar
to3st4you
 
Beiträge: 424
Registriert: 15.01.2007 18:13

Beitragvon johannes1 » 05.08.2007 22:05

Hallo to3st4you,

versuche einmal in die Datei /etc/modprobe.d/sound die Zeile
options snd-hda-intel model=6stack-dig
oder
options snd-hda-intel model=3stack-dig
einzufügen.
Damit wird bei mir der Soundchipsatz richtig initialisiert. Allerdings sind die Lautstärkeregler in den Mixerprogrammen (Kmix, alsamixer) etwas vertauscht.
Die internen Lautsprecher lassen sich bei mir über die Regler Front und Center einstellen.

Meine /etc/modprobe.d/sound:
Code: Alles auswählen
alias snd-card-0 snd-hda-intel
alias sound-slot-0 snd-hda-intel
options snd-hda-intel model=6stack-dig


Gruß
Johannes
johannes1
 
Beiträge: 1
Registriert: 05.08.2007 21:24
Notebook:
  • FSC Amilo Xa 1526

Beitragvon Anonymous » 11.08.2007 22:31

Wie siehts mit WLAN beim XA1526 unter SuSE 10.2 aus ?

Irgendwie bekomm ich das nicht hin (Linux-Depp)
Bitte um Hilfe ><
Anonymous
 

Beitragvon gr0sshirn » 13.08.2007 12:44

hi!
das hängt davon ab ob du ein 32bit oder ein 64bit system aufgesetzt hast.

es läuft mit ndiswrapper und dem windowstreiber. leider gibt es für windows aber nur einen 32bit treiber (der scheinbar auch in den 64bit versionen läuft). unter linux geht das nicht. wenn du ein 64bit gentoo hast, braucht ndiswrapper nen 64bit wintreiber. wenn du ein 32bit gentoo aufgesetzt hast, wird es mit ndiswrapper funktionieren.


ich hoffe derzeit drauf das es irgendwann noch n treiberupdate für das teil gibt, oder die karte im kern landet.

// wenn du es mit ndiswrapper und 32bit probieren willst: du brauchst die dateien: sis163u.inf und SiS163u.sys / kann ich dir schicken wenn benötigt
gr0sshirn
 
Beiträge: 84
Registriert: 08.08.2007 16:11
Wohnort: Silicon Saxony

Beitragvon to3st4you » 14.09.2007 12:39

Hi, also mein sound läuft jetzt endlich komplett und wollte euch dran Teilhaben lassen.
Also als erstes mal Alsa auf den neusten Stand bringen und dann die /modprobe/sound editieren dass sie wie folgt aussieht:

# wRyD.WwcweHljaxA:MCP51 High Definition Audio
alias snd-card-0 snd-hda-intel
alias sound-slot-0 snd-hda-intel
options snd-hda-intel model=6stack-dig

damit geht der sound.

Fürs Wlan einfach ndiswrapper installieren, am besten die 1.47er ausm netzt von Hand compilieren.(bei installation über Yast will das irgendwie nich)

dann den Treiber von der SIS Homepage laden. Ihr müsst den NT Treiber nehmen. Mit ndsiwarpper -i <pfad zumTreiber>/treiber.inf installiert ihr den Treiber und könnt danach mit modprobe ndiswrapper das Modul laden. Dann könnt ihr die Karte mit Yast konfigurieren. Für WPA verschlüsselung solltet ihr das Netz als offen einrichten.
Benutzeravatar
to3st4you
 
Beiträge: 424
Registriert: 15.01.2007 18:13


Zurück zu Linux / Unix / BSD