amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo A1630: USB Fehler Wackelkontakt oder Windows Problem? Thema ist gelöst

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Amilo A1630: USB Fehler Wackelkontakt oder Windows Problem?  Thema ist gelöst

Beitragvon sicro » 17.05.2007 22:46

Habe ein Problem mit den USB Anschlüssen an meinem Amilo A1630:

USB Geräte werden erkannt, aber nach einiger Zeit wieder getrennt. Manchmal werden sie danach wieder neu erkannt, manchmal nicht. Die Zeit bis zur Trennung variiert, es ist wie ein Wackelkontakt der aber aller USB Anschlüsse betrifft.
Das Problem tritt bei verschiedenen Mäusen auf, externen Festplatten, USB Hubs, etc Es kann also eigentlich nicht an den angeschlossenen Geräten liegen. Das seltsamste Verhalten war beim Anschluss eines Handys, das sich in einer endlos-Schleife an- und wieder abmeldete.
Ist ein hardwareseitige (Wackelkontakt) Fehler möglich, oder muss ich vielleicht einfach mal wieder Windows neu installieren?

Gruß, Simon.
sicro
 
Beiträge: 21
Registriert: 25.07.2005 13:14

Beitragvon as » 17.05.2007 22:54

Hallo sicro

Hardware ist immer möglich.
Allerdings kenne ich das; ist Windows.
Ich habe immer damit gelebt, da ich nie neu installieren wollte...

Gruss Howard
as
 
Beiträge: 427
Registriert: 15.11.2006 21:53
Notebook:
  • Toshiba Satellite P100-344

Beitragvon markus2007 » 17.05.2007 23:24

Hallo,

kann es sein, dass die Geräte einfach zu viel Strom über USB ziehen, und dadurch die Fehler verursachen? Dann müsste der Fehler allerdings verschwinden, wenn du einen aktiven USB HUB anschließt.
Amilo A1650G Sempron 3400+
1024MB RAM
Windows Vista Ultimate

Diskutiere nie mit einem Idioten. Wenn du dich auf sein Niveau runterlässt, schlägt er dich mit seiner Erfahrung.
markus2007
 
Beiträge: 24
Registriert: 26.01.2007 20:58
Notebook:
  • Amilo A1650G

Beitragvon sicro » 17.05.2007 23:48

markus2007 hat geschrieben:kann es sein, dass die Geräte einfach zu viel Strom über USB ziehen, und dadurch die Fehler verursachen? Dann müsste der Fehler allerdings verschwinden, wenn du einen aktiven USB HUB anschließt.


Na ja eine Notbekook Maus kann wohl kaum zuviel Strom ziehen. Ausserdem tritt das Problem ja erst seit einem Monat auf, davor funktionierte zwei Jahre alles ohne Probleme.

as Howard hat geschrieben:Hardware ist immer möglich.
Allerdings kenne ich das; ist Windows.
Ich habe immer damit gelebt, da ich nie neu installieren wollte...


... ohne USB Geräte, d.h. ohne Maus ist schon beschwerlich. Vielleicht ist es einfach mal Zeit die Platte zu putzen.
sicro
 
Beiträge: 21
Registriert: 25.07.2005 13:14

Beitragvon as » 18.05.2007 00:34

Hallo sirco

Meinte ich auch..! ;) (deine letzte Zeile)
Ich hatte zu der Zeit noch einen Desktop PC....
Doch WebCam und so ging nicht mehr...
Vor allem msn machte Probleme.

Gruss Howard
as
 
Beiträge: 427
Registriert: 15.11.2006 21:53
Notebook:
  • Toshiba Satellite P100-344

Um Hardware-Defekte auszuschliessen..

Beitragvon toschi » 18.05.2007 08:12

..einfach von einer Ubuntu-CD oder Bart-PE starten..wenn dann USB -oder was auch immer- einwandfrei funzt bleibt Dir wirklich nur ne Neu-Installation oder stundenlange Suche ;)

LG toschi
toschi
 
Beiträge: 8
Registriert: 10.04.2007 16:28

Re: Um Hardware-Defekte auszuschliessen..

Beitragvon sicro » 18.05.2007 21:38

toschi hat geschrieben:..einfach von einer Ubuntu-CD oder Bart-PE starten..wenn dann USB -oder was auch immer- einwandfrei funzt bleibt Dir wirklich nur ne Neu-Installation oder stundenlange Suche ;)
LG toschi


Super Idee! Endlich mal was zu tun für die Knoppix CD.

Meine ursprüngliche Frage war aber eigentlich dahin zielend, ob defekte USB Ports bei den Amilo A1630 häufiger vorkommen. Vielleich ist es ja "nur" ein Elko der abgefackelt ist? Sowas könnte man relativ leicht reparieren.
sicro
 
Beiträge: 21
Registriert: 25.07.2005 13:14

Beitragvon as » 18.05.2007 21:41

Hallo sicro

Was ist ein "Elko"?

Gruss Howard
as
 
Beiträge: 427
Registriert: 15.11.2006 21:53
Notebook:
  • Toshiba Satellite P100-344

ob USB-Defekte häufiger bei bestimmten Modellen sind..

Beitragvon toschi » 18.05.2007 23:04

..kann man eigentlich so nicht pauschal sagen find ich. Seitdem nur noch der Preis ruled schwarten die in die Laptops (und nicht nur in diese) rein was grad rumliegt. Und das beste ist, dass sies selbst nicht mehr genau wissen. Beschraenkt sich aber nicht nur auf FS-Laptops, ist bei den andern auch so. Die Krönung war als der Hersteller (faengt mit A an 8-)) Stein und Bein geschworen hat, dass P-ATA-HDDs verbaut sind. Als die Teile zwei Tage später eintrafen, waren S-ATA drin. Also mE weiss keiner mehr so genau, was wann wo verbaut wurde. Ich persönlich würde aber eh vom Mainboard-Löten die Finger lassen; die falsche Temperatur oder die falsche Zeit und eine der Leiterbahnen ist hinüber.. dann lieber zum FS-Kundendienst.

Just imho.

toschi
toschi
 
Beiträge: 8
Registriert: 10.04.2007 16:28

howard:

Beitragvon toschi » 18.05.2007 23:08

ELektrolytKOndensator. Bei Wikipedia halbwegs verständlich beschrieben :)

LG toschi
toschi
 
Beiträge: 8
Registriert: 10.04.2007 16:28

Beitragvon as » 18.05.2007 23:16

Hallo Toschi

Dachte nun bei "ELektrolytKOndensator" an einen Löt-Kolben! :P

Gruss Howard
as
 
Beiträge: 427
Registriert: 15.11.2006 21:53
Notebook:
  • Toshiba Satellite P100-344

howard:

Beitragvon toschi » 18.05.2007 23:20

*lol* fast ein Anagramm, und das auch noch zur späten Stunde..

Gut's Nächtla,

toschi
toschi
 
Beiträge: 8
Registriert: 10.04.2007 16:28

Beitragvon as » 18.05.2007 23:24

Hallo Toschi

Wo siehst du denn hier ein Anagramm?
Bei Löt-KOlben?

Gruss Howard
as
 
Beiträge: 427
Registriert: 15.11.2006 21:53
Notebook:
  • Toshiba Satellite P100-344

Beitragvon Rocco » 19.05.2007 06:43

@sicro

ich tippe eher auf ein Hardwaredefekt. Wenn du die Forensuche verwendest, wirst du feststellen, das du nicht der einzigste bist mit diesem Problem. Meist tritt das Problem ja dann auf, wenn dein Gerät relativ warm ist.

ggf Staubsauger mal verwenden und dein Gerät durchblasen. Nach 2 Jahren sammelt sich ziemlich viel im Book an.

Rocco
Nobody is perfect. :wink:
Benutzeravatar
Rocco
Moderator
 
Beiträge: 1172
Registriert: 02.12.2005 23:52
Wohnort: Weißensee
Notebook:
  • Amilo M1437
  • Amilo M3438

howard:

Beitragvon toschi » 19.05.2007 08:58

Guten Morgen zusammen :-)

na ELKO -> LOEtKolben oder LötKOlbEn, wie auch immer ;)

aber nun is endgueltig OT

Schoenes Wochenende,

toschi :roll:
toschi
 
Beiträge: 8
Registriert: 10.04.2007 16:28

Nächste

Zurück zu Allgemeine Probleme