amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Garantie ca. 15 Tage abgelaufen - FuSi kennt keine Gnade...

Alle Fragen und Erfahrungen, bei denen es um den FSC Support, die Gewährleistung oder Garantie bzw. Reparatur geht.

Garantie ca. 15 Tage abgelaufen - FuSi kennt keine Gnade...

Beitragvon paradoxum » 18.05.2007 12:36

Hallo!

Wer zu spät kommt, denn bestraft das Leben.. :?

Mein Amilo A 1640 weist seit letztem Jahr div. Mängel auf, allerdings
habe ich das Gerät ständig in Betrieb und deshalb die Reparatur immer weiter hinaus geschoben. So weit hinaus, dass ich die zweijährige Garantie um 15 Tage überschritten habe.
Bild

Ein Anruf beim Support brachte mir die Hoffnung, dass FuSi eventuell auf Kulanz reparieren würde. Also sendete ich ein Fax, Antwort kurz und bündig: "nix da".

Was kann ich jetzt machen? Nochmal anschreiben?
Ich könnte auch mit Zeugen beweisen, dass die Mängel im Rahmen der Garantie auftraten..

Gruß&Dank für Rat
paradoxum
 
Beiträge: 7
Registriert: 18.05.2007 12:29

Beitragvon petschbot » 18.05.2007 13:07

Ich glaube nicht, dass sich da groß verhandeln lässt, im Computerbereich sind Kulanzreparaturen leider eng gesät. Aber was ist denn kaputt, womit du 1 Jahr leben konntest und was jetzt unbedingt repariert werden muss?
Mein Amilo-Blog:
http://7440g.blogspot.com
Benutzeravatar
petschbot
 
Beiträge: 1086
Registriert: 15.07.2005 17:01
Notebook:
  • Siemens Nixdorf PCD 4ND
  • M 7440G
  • Palm Zire 31
  • Lintec Desktop
  • FSC Desktop "Trend"

Beitragvon paradoxum » 18.05.2007 13:12

petschbot hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass sich da groß verhandeln lässt, im Computerbereich sind Kulanzreparaturen leider eng gesät. Aber was ist denn kaputt, womit du 1 Jahr leben konntest und was jetzt unbedingt repariert werden muss?


Tastatur defekt
Habe mir extra eine USB Ersatztastatur zugelegt

Das berühme Phillips Laufwerk...
Insider wissen bescheid.. Wollten die mir bei der
ersten Reparatur nicht austauschen, denn angeblich war alles in Ordnung. :twisted:

Wie teuer würde mich das kommen wenn ich mir auf eigene Faust die Tastatur besorge? Und wo kann ich mir die Tastatur besorgen?

Ich will das Notebook verkaufen und mir ein neues zulegen, und mit defekter Tatsatur gestaltet sich ein Verkauf nicht so leicht.. :?

Gruß
paradoxum
 
Beiträge: 7
Registriert: 18.05.2007 12:29

Beitragvon petschbot » 18.05.2007 13:34

Wenn nur die Tastatur kaputt ist (und nicht das Motherboard) sollte es die relativ günstig bei RTS geben [1]

Und der Philipps-Brenner ist halt :twisted:

[1] topic,7217,-Kontaktadressen-FSC-Bitronic-RTS.html
Mein Amilo-Blog:
http://7440g.blogspot.com
Benutzeravatar
petschbot
 
Beiträge: 1086
Registriert: 15.07.2005 17:01
Notebook:
  • Siemens Nixdorf PCD 4ND
  • M 7440G
  • Palm Zire 31
  • Lintec Desktop
  • FSC Desktop "Trend"

Beitragvon gnatz05 » 18.05.2007 13:34

Hier:

http://www2.computeruniverse.net/urlmap ... apped=true

kostet die Tastatur 50 €. Ob der Einbau selbst vorgenommen werden kann, weiß ich aber nicht.
Benutzeravatar
gnatz05
 
Beiträge: 45
Registriert: 02.11.2005 11:38
Notebook:
  • IBM Thinkpad T43

Beitragvon paradoxum » 18.05.2007 13:37

gnatz05 hat geschrieben:Hier:

http://www2.computeruniverse.net/urlmap ... apped=true

kostet die Tastatur 50 €. Ob der Einbau selbst vorgenommen werden kann, weiß ich aber nicht.


:shock: 50EUR??

hmm..ob sich das lohnt..
paradoxum
 
Beiträge: 7
Registriert: 18.05.2007 12:29

Beitragvon Rocco » 19.05.2007 07:31

@paradoxum

also wenn ich hier im Forum lese, haben einige im Rahmen der Kulanz das Gerät repariert bekommen. Es kommt aber immer darauf an, wann das Gerät gekauft worden ist.

Ehrlich gesagt verstehe ich das nicht. Es ist die Tastatur und der Brenner defekt und du lässt dich in einem anderen Thread aus, als wäre es ein Notebook der miessesten Klasse. Weiter verstehe ich ebenfalls nicht, warum du dir nicht das Gerät in der Garantiezeit reparieren lassen hast.

Versuch es doch noch einmal. Es gibt auch ein Beschwerdemanagment bei FSC. Solltest du wirklich nur 15 Tage über die Garantie sein, sollte das kein Problem sein. Allerdings musst du es mit deinem Kaufbeleg nachweisen können.

Rocco
Nobody is perfect. :wink:
Benutzeravatar
Rocco
Moderator
 
Beiträge: 1172
Registriert: 02.12.2005 23:52
Wohnort: Weißensee
Notebook:
  • Amilo M1437
  • Amilo M3438

Beitragvon Pirate85 » 19.05.2007 09:57

Wenn du nen Guten DvD Brenner Suchst kannst du dir Bei RTS den Folgenden Bestellen:

DVD DOUBLE LAYER NEC ND-6750A,
NEC:ND-6750A-05 (88038997) zum Stückpreis v. 116,81 ¤ brutto

Das ist der der in meinem Book Verbaut ist und er läuft ohne Beanstandung perfekt.
Pirate85
 

Beitragvon hirschi » 22.05.2007 15:40

mhh da hatte ich ja noch glück, ich lag mit meinem akku genau 6 tage unter dem garantieende von 6 monaten :lol:

ich wette wenn du das gerät einfach bei ebay reinsetzt und schreibst das die tasta kaputt ist und der brenner/laufwerk dann bekommst du noch mehr dafür als wenn du es reparierst und es dann verkaufst!

gruß hirschi
hier zu finden... sehr interessant
hirschi
 
Beiträge: 21
Registriert: 29.10.2006 11:03
Wohnort: Hannover/Garbsen
Notebook:
  • FSC Amilo PI 1556

Beitragvon Gnomlord » 22.05.2007 15:50

Pirate85 hat geschrieben:Wenn du nen Guten DvD Brenner Suchst kannst du dir Bei RTS den Folgenden Bestellen:

DVD DOUBLE LAYER NEC ND-6750A,
NEC:ND-6750A-05 (88038997) zum Stückpreis v. 116,81 ¤ brutto

Das ist der der in meinem Book Verbaut ist und er läuft ohne Beanstandung perfekt.



Dann würde ich aber lieber folgendes kaufen hat mich mit versand bei ebay nur knapp 60€ gekostet

http://www.sonynec-optiarc.de/de/produk ... 7543a.html

habe es jetzt knapp 4 wochen und läuft auch ohne probleme
Benutzeravatar
Gnomlord
 
Beiträge: 834
Registriert: 24.11.2006 10:06
Wohnort: Düren
Notebook:
  • FSC Amilo A-1667G (Verkauft)

Beitragvon paradoxum » 22.05.2007 16:20

DOPPELT HÄLT BESSER :D

Fax wurde wie erwähnt ja abgelehnt..
Aber der Brief hat gefruchtet, Reparatur gewährt!

Also scheint das ganz nach Ermessen des jeweiligen Sachbearbeiters zu laufen. :wink:
paradoxum
 
Beiträge: 7
Registriert: 18.05.2007 12:29

Beitragvon Gnomlord » 22.05.2007 18:24

paradoxum hat geschrieben:DOPPELT HÄLT BESSER :D

Fax wurde wie erwähnt ja abgelehnt..
Aber der Brief hat gefruchtet, Reparatur gewährt!

Also scheint das ganz nach Ermessen des jeweiligen Sachbearbeiters zu laufen. :wink:


GZ :P

Es liegt meist immer im ermessen des Mitarbeiters das sehe ich auch bei mir im Geschäft. Ich oder mein Angestellter handeln nicht immer gleich.
Benutzeravatar
Gnomlord
 
Beiträge: 834
Registriert: 24.11.2006 10:06
Wohnort: Düren
Notebook:
  • FSC Amilo A-1667G (Verkauft)

Beitragvon midisam » 22.05.2007 19:47

Erfahrungsgemäß kommts auch immer darauf an welchen Ton und welche Wortwahl man anlegt :) Nett und Freudlich hilft doch meist schneller zum Ziel zu kommen *g

Gruß MidiSam
----------------------------------------------------
..:: FSC Amilo A3667G Turion64 ML-37 ::..
----------------------------------------------------
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." (A.Einstein)
Benutzeravatar
midisam
 
Beiträge: 1015
Registriert: 18.09.2006 13:22
Wohnort: Siegen
Notebook:
  • FSC Amilo A3667G

Beitragvon taq » 22.05.2007 22:05

Das ist sehr lustig, als neulich FSC zur Reparatur bei mir war, sagten die Jungs dass es kein Problem wäre, wenn das Gerät aus der Garantiezeit wäre.

Er sagte dass auch 2 Monate durchaus kulant machbar wären. Ich hoffe das nicht nutzen zu müssen, ist aber schon verwunderlich inwieweit das je nach Vertragswerkstatt abweicht...
taq
 
Beiträge: 47
Registriert: 06.12.2006 12:27


Zurück zu Gewährleistung / Garantie / Reparatur