amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

cpu wird über 90grad warm!!

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

cpu wird über 90grad warm!!

Beitragvon arekjoe » 18.05.2007 22:05

Hallo,bin neu hier und wollte euch gerne um rat bitten.

und zwar hab ich einen amilo m1439g laptop.den hab ich seid 1 woche,ist aber schon 1,5jahre alt.nun hab ich festgestellt das nachm zocken(hitman blood money) mein amilo sehr sehr warm wird.hab dann hier was vom nhc gelesen und das mal runtergeladen.hab dann diesen test mitn cpu gemacht bei 1.73ghz,die temperatur lag nach 3min test bei 92grad.hab diesen dann sofort abgebrochen.

habt ihr eine ahnung woran es liegen könnte.habe noch ein halbes jahr garantie,deswegen will ich nicht länger warten falls reperatur benötigt wird.

Bei 800mhz liegt die temp bei 55-65 grad.

hoffe ihr habt paar tipps,hab mir auch den lüfter schon angeschaut aber verdreckt war er nicht.alsohab ich den deckel wieder angeschraubt.

danke für jede hilfe
arekjoe
 
Beiträge: 16
Registriert: 18.05.2007 21:17

Beitragvon siro » 18.05.2007 22:24

Hallo,
55-65 grad sind OK.Bei ca.90 Grad Celsius raucht normal jede CPU ab. Belege die CPU mal mit neuer Wärmeleitpaste und schaue dann mal weiter.

Gruß
siro
Benutzeravatar
siro
 
Beiträge: 225
Registriert: 17.03.2007 20:12
Notebook:
  • AMILO PA 1510

Beitragvon arekjoe » 18.05.2007 22:32

ja die 65grad sind bei 800mhz,bei 1,73ghz wird es halt über 90grad.kann man da viel falsch machen?

bei meinem desktop pc nehem ich alles auseinander,aber laptop hab ich erst eine woche und weis nicht so recht wie das alles verbaut ist!gibts es vllt eine anleitung?

danke für deine hilfe
arekjoe
 
Beiträge: 16
Registriert: 18.05.2007 21:17

Beitragvon aspettl » 18.05.2007 22:51

Ein neues Notebook solltest du sowieso nicht aufschrauben müssen - vor allem bei Arbeiten an der CPU ist das mit der Garantie nicht eindeutig.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon An-Dr.Zej » 19.05.2007 00:39

Beim Zocken gehts bei mir bis 85°C bei 1,73Ghz und im Officebetrieb mit einigen HG-Prozessen bei 800Mhz um die 51°C.
Werde mein Lap auch mal vor den Sommerferien einschicken.
Vorerst werd ich aber meinem Laptop ein Fotoshooting gönnen, nich das die mir nen anderen andrehen (laut anderen Mitgliedern)
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Beitragvon arekjoe » 20.05.2007 13:10

hi,
also ich hab gestern mitn support telefoniert und mein laptop wird dienstag abgeholt.wenn er wieder da ist werde ich mal berichten wie es gelaufen ist und ob das temperaturproblem behoben wurde.

mfg
arekjoe
 
Beiträge: 16
Registriert: 18.05.2007 21:17

Beitragvon arekjoe » 08.06.2007 00:04

hi,

wollte mal berichten wie es nun gelaufen ist.

also lappi wurde am donnerstag abgeholt,leider mein fehler gewesen da dienstag keine zeit gehabt.am freitag war er in sömmerda,am donnerstag fertig und freitag wurde er abgeschickt.montag angekommen,heute konnte ich ihn mal testen da ich vom bund wiedergekommen bin.

als allererstes,sie haben es im originalkarton und sogar einen zusätlichen laptop versandkarton dazugepackt,obwohl ich mein altes nicht mehr hatte.am tel meinte die nette dame es würde ca. 20€ kosten,da hab ich es abgelehnt und nun doch umsonst bekommen.

so hab erstmal den brief durchgelesen,fehlerbeschreibung stimmte soweit wie ich es auch angegeben habe,was mich stutzig gemacht hat war das dort bei reperatur vga wechsel stand.nun gut

lappi rausgekrammt ausn karton,erstmal jede ecke und kante überprüft,alles tutti.keine kratzer dazugekommen,bildschirm in ordnung und es ist sogar meine laptop.

dann hab ich mal gestartet und mich gefreut das sie meine platte nicht gelöscht haben,danke.so nun erstmal schön cpu test,nach 15min full power stand die cpu temp bei 70grad,sehr schön.vor dem vga wechsel war sie ja nach ca 2-3 min über 90.

denke mal das die vga durch den wärmestau die cpu mit erhitzt hat und der lüfter es nicht mehr geschafft hat die cpu zu kühlen.vga temp hab ich vorher nicht getestet,aber die muss gekocht haben.

bin erstmal voll zufrieden sowohl mitn support als auch mit der reperatur,vielen dank FSC.

mfg
arekjoe
 
Beiträge: 16
Registriert: 18.05.2007 21:17

Beitragvon Anonymous » 08.06.2007 06:20

Wow, da hat FSC richtig gute Arbeit geleistet!!!

mfG
Anonymous
 


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter