amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Netzteil brummt Thema ist gelöst

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

Netzteil brummt  Thema ist gelöst

Beitragvon MorLipf » 18.05.2007 23:13

Moin,

ich musste leider feststellen, dass das Netzteil meines M3438G seit kurzer Zeit brummt und rauscht. Bei 20cm Entfernung ist es gut zu hören.

Muss ich mir sorgen machen, oder hat das Brummen keine Auswirkung auf die Funktionsweise? Das Brummen selbst stört mich relativ wenig. Ich mache mir nur Sorgen um das Notebook. Nicht, dass das Netzteil irgendwie das Notebook killt...

Eine rasche Antwort wäre nett!


MfG
MorLipf
MorLipf
 
Beiträge: 69
Registriert: 07.08.2005 13:51
Wohnort: Solingen
Notebook:
  • FSC Amilo M 3438G

Beitragvon An-Dr.Zej » 19.05.2007 00:34

Nein, das is nich weiter schlimm.
Evtl hast du es vorher nicht wahrgenommen, meins fiept ganz leise, aber da muss ich auch nah dran.
Ein Netzteil kann, wenn es zu viel Strom liefern tut, dein NB zerstören.

Frag mal freundlich bei FuSi nach ob das über einen Garantiewechsel gehen würde. Sag das es dich stört, da du zu Hause abends in ruhiger Umgebung arbeitets und du Kopfschmerzen bekommst... oder denk dir was aus =)
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Beitragvon jankm » 19.05.2007 03:23

An-Dr.Zej hat geschrieben:Ein Netzteil kann, wenn es zu viel Strom liefern tut, dein NB zerstören.


...das notebook bestimmt wieviel strom geliefert wird, und nicht das netzteil soetwas kann daher nicht passieren!

das einzige auf dass man aufpassen muss ist, bei einem netzteilwechsel dass das notebook nicht mehr strom anfordert als das netzteil liefern kann, und dass die vom netzteil gelieferte spannung diegleiche des notebooks ist.
Benutzeravatar
jankm
 
Beiträge: 1355
Registriert: 19.04.2007 14:16
Wohnort: Österreich - Wien
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1526

Beitragvon MorLipf » 19.05.2007 09:36

Danke für eure Antworten. Ich hab deswegen schon Fujitsu Siemens angemailt, bekam aber nur die Antwort, ich solle doch bitte die 0180er Hotline anrufen. Toller Service! :? Ich werd es wahrscheinlich dennoch tun, solange noch Garantie drauf ist.
MorLipf
 
Beiträge: 69
Registriert: 07.08.2005 13:51
Wohnort: Solingen
Notebook:
  • FSC Amilo M 3438G

Beitragvon cosi » 19.05.2007 12:12

MorLipf hat geschrieben:Ich hab deswegen schon Fujitsu Siemens angemailt, bekam aber nur die Antwort, ich solle doch bitte die 0180er Hotline anrufen. Toller Service!


Reparaturaufträge werden wohl nur am Telefon erstellt. Das ist nicht weiter ungewöhnlich.
Viele Trilliarden Zyklen nach der Initialisierung nimmt die Gesamtzahl der möglichen Zustände erstmals drastisch ab, während die Summe der rückverfolgbaren Kausalfaktoren die Bandbreite des Verarbeitungsfensters übersteigt.

TF/CPU 10 D0 EF AA
Benutzeravatar
cosi
 
Beiträge: 360
Registriert: 09.01.2006 13:13
Notebook:
  • FSC Amilo M3438G

Beitragvon MorLipf » 19.05.2007 16:27

So, hab das Telefonat nun abgewickelt. Zum Glück ging schnell jemand ans Telefon. Man muss bei 9 Cent pro Minute ein wenig auf die Kosten achten. :D

Ergebnis des Gesprächs: Ich bekomm ein neues Netzteil zugeschickt. Sehr schön! Der Service ist ja im Endeffekt doch besser, als ich zuerst angenommen habe.

Edit vom 22.05.07: Mein neues Netzteil ist inzwischen da (Hersteller ist LiteOn, das alte Netzteil war von Li Shin) und funktioniert einwandfrei. FSC will nichtmal das alte Netzteil zurückgeschickt bekommen. Ich bin mit dem Service sehr zufrieden! :)
MorLipf
 
Beiträge: 69
Registriert: 07.08.2005 13:51
Wohnort: Solingen
Notebook:
  • FSC Amilo M 3438G

Beitragvon rhein-main » 28.05.2007 18:44

An-Dr.Zej hat geschrieben:Nein, das is nich weiter schlimm.
Evtl hast du es vorher nicht wahrgenommen, meins fiept ganz leise ...


dieses Fiepen macht mich so dermaßen verrückt... aber das nur nebenbei... :-)
check www.boombasketball.com - streetball & basketball to the fullest - boom babeee
rhein-main
 
Beiträge: 6
Registriert: 23.12.2005 12:55

Beitragvon to3st4you » 09.06.2007 16:22

Das fiepen sind die Transistoren im netzteil..
ab ner bestimmten temperatur und höherer belastung machen die das gerne mal. sollte aber kein Porblem darstellen, die sind so dimensioniert dass sie eigentlich nich durchkanllen sollten.

stimmt schon dass das NB den Strom bestimmt den das NT liefert, aber nur solange wie mitm stromnetzt und dem saft aus der Dose alles stimmt. ne Spannungsspitze kann durchaus das komplette NB schießen, also ne Dose mit Überspannungsschutz vor die Geräte schalten Jungs! da is man im schadensfall auch meistens bis 20000€ versichert!

Gruß Stefan
Benutzeravatar
to3st4you
 
Beiträge: 424
Registriert: 15.01.2007 18:13


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku