amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Graka Temperatur

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Graka Temperatur

Beitragvon doo » 19.05.2007 13:05

Hallo,

GPU core temperatur 79 bis 86 C
Ambient temperature 70 bis 72 C

und das bei normalen arbeiten unter windows??? kann ich mir wieder eine neue karte zulegen (halb vor ca. einem halben jahr eine neue gekriegt damals war es aber noch garantiefall...) oder gibt es noch irgendeine softwarelösung? treiberupdate habe ich gemacht, übertaktet ist auch nichts (core clock 325 mhz, memory clock 600 mhz). spielen geht garnicht mehr da schaltet er sich nach maximal 2 minuten ab...

ist überigens ein amilo m3438g mit der gf go 6800
doo
 
Beiträge: 5
Registriert: 19.05.2007 12:54

Beitragvon Pirate85 » 19.05.2007 13:39

Hm, da gibt es einige Möglichkeiten...normal ist das auf jeden Fall nicht.

Meine 7600 Go läuft unter der M1437G Heatpipe idle 60-66°C und unter Vollast auf Max 75°C (Und die Heatpipe ist ne ganze Ecke Kleiner und dadurch Leistungsschwächer)


Wie schaut es mit der CPU aus? Läuft die Genauso Heiß? Wenn ja ist es der Lüfter der Heatpipe der evtl Verstaubt ist...

Wenn es nur die Grafikkarte ist würde ich die Verschraubungen (die 4 in je 41mm abstand Quadratisch auf der Heatpipe angeordneten) nachziehen oder vorher die Wärmeleitpads Tauschen...

Hab eben mal geguckt:

THERMAL PAD CPU T-FLEX540 59X21X1MM, UWL:27-330540-20 (88039203) zum Stückpreis v. 1,23 ¤ brutto, (für die Ram-Bausteine)

THERMAL PAD CPU T-FLEX630 22X22X0.75MM, UWL:27G330630-40 (88039922) zum Stückpreis v. 1,05 ¤ brutto, (Für die GPU)

Das ganze kannst du bei RTS Online Bestellen, die Informationen findest du via SuFu im Forum.
Pirate85
 

Beitragvon doo » 19.05.2007 13:58

die cpu ist bei 65 grad...

das ist ja nicht teuer da werde ich erstaml das versuchen.


dankeschön
doo
 
Beiträge: 5
Registriert: 19.05.2007 12:54

Beitragvon Pirate85 » 19.05.2007 14:05

Danke mir mal noch nicht :)

CPU ist also bei 65°C - unter Vollast oder im Idle???

Welcher Prozessor ist verbaut?

Wenn das unter Idle ist würde ich den Mal entstauben - das könnte schon das Problem sein. ;)
Pirate85
 

Beitragvon doo » 19.05.2007 14:10

direkt nach dem hochfahren...

is ein pentium mit 2 ghz
doo
 
Beiträge: 5
Registriert: 19.05.2007 12:54

Beitragvon Pirate85 » 19.05.2007 14:14

Okay - das deutet auf eine Verstaubung der Heatpipe hin.

Nen Pentium M 755 Sollte wenns hochkommt im Idle auf 48-55°C Laufen.

Du hast hinten doch die Große Wartungsklappe, diese Mal entfernen (Netzstecker ab und Akku Entnehmen!!!) und nachschauen.

Ich wette nen 5er das der Verstaubt ist ;)
Pirate85
 

Beitragvon cosi » 19.05.2007 14:30

Verstaubte Heatpipe??? Kühler oder Lüfter können verstauben, aber wie das bei einer Heatpipe gehen soll ist mir schleierhaft.

Die Temperaturen sind jedenfalls zu hoch. Im Idle ist meiner bei etwa 50° CPU und knapp 60° GPU. Da geht der Lüfter dann aus und es kühlt nicht mehr weiter runter.

Da ist wahrscheinlich entweder Staub, ein defekter Lüfter oder ein falsch montierter/defekter Kühler die Ursache.
Viele Trilliarden Zyklen nach der Initialisierung nimmt die Gesamtzahl der möglichen Zustände erstmals drastisch ab, während die Summe der rückverfolgbaren Kausalfaktoren die Bandbreite des Verarbeitungsfensters übersteigt.

TF/CPU 10 D0 EF AA
Benutzeravatar
cosi
 
Beiträge: 360
Registriert: 09.01.2006 13:13
Notebook:
  • FSC Amilo M3438G

Beitragvon Pirate85 » 19.05.2007 14:32

Schlaumerker...wo ist der Lüfter den? Huh? Rüchtüsch...an der Heatpipe...Und der Radiator ist ja absolut net an der Heatpipe...alter ich hab heut auf Klugscheißen echt keinen Bock - sorry
Pirate85
 

Beitragvon doo » 19.05.2007 14:34

so aufgeschraubt und durchgepustet es kamen mir staubbrocken engegen und außerdem fand ich 2 schrauben die auf der abdeckung metallabdeckung der grake fehlten - wieder festgeschraubt gerade gestartet und gucke da

cpu 46
gpu 56

ui freude macht sich breit :) wenn schlake gelich noch meister wird dann is der tag gerettet
doo
 
Beiträge: 5
Registriert: 19.05.2007 12:54

Beitragvon Pirate85 » 19.05.2007 14:37

:) Passt doch, jetz noch ne Runde Zocken und schauen wie die Temps sich Verhalten...normalerweise sollte er nun nicht mehr ausgehen.

Wenn was ist: Einfach wieder nen Post setzen, bin noch hier ;)

Schönes Wochenende Wünsche ich!
Pirate85
 

Beitragvon doo » 19.05.2007 14:40

jupp das mach ich jetzt

danke dir und auch ein schönes
doo
 
Beiträge: 5
Registriert: 19.05.2007 12:54

Beitragvon tobibeck80 » 19.05.2007 15:09

da kamen schrauben mit raus? :shock:

net schlecht, dass is ja wie mit meinem Bruder seinem quietschenden Autositz, da kamen zig Geldstücke beim demontieren mit raus.....reichte noch für'n Eis :lol:

schöne WE

gruß
tobi
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G


Zurück zu Grafik, Display

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron