amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

AmiloPro3515, Vista und Chip von Atheros

LAN/WLAN und natürlich Internet

Beitragvon znoopy82 » 22.05.2007 22:30

im fujitsu-siemens-forum hat einer angeblich das problem gelöst....

http://support.fujitsu-siemens.de/forum ... cc312706f4
znoopy82
 
Beiträge: 17
Registriert: 20.04.2007 18:06

Beitragvon laxlex » 22.05.2007 23:28

hab das auch gelesen, aber nicht getestet. halt aus mangel an zeit weils nicht mein laptop ist. irgendwie kann ich jedoch nicht so recht glauben, dass dieser sehr alte treiber besser sein soll. versucht jemand von euch das?
laxlex
 
Beiträge: 49
Registriert: 04.04.2007 15:57

AmiloPro3515, Vista und Chip von Atheros

Beitragvon kohnjr » 23.05.2007 06:46

Das habe ich schon getestet....

bringt nichts. :cry:

Also wenn das jetzt entlich bei FSC angekommen ist, muß ich doch mal mit meinem Ansprechpartner reden, der wollte sich auch mit dem Produktmanager in Verbindung setzen.

Bin ja nun auch schon längere Zeit Partner, aber soetwas habe ich noch nicht erlebt.

Im Januar hatte ich ja erst Vista im Verdacht, und habe mit Microsoft versucht das Problem zu lösen. Die haben sich auch richtig Mühe gegeben (mit mehreren Rückrufen), kamen aber dann auch nur auf die Lösung, das es ein Hardwarproblem sein müßte.

Wenn ich was neues habe, sage ich Euch Bescheid.

Gruß Kohnjr
kohnjr
 
Beiträge: 9
Registriert: 20.02.2007 16:02

Beitragvon laxlex » 23.05.2007 10:05

viele behaupten ihre problem mit windows xp (jedenfalls beim 1705 mit gleicher wirelesskarte) gelöst zu haben. ist schon möglich, aber man hat immerhin für das ganze system mit vista bezahlt, und will jetzt nicht auf ein altes betriebssystem ausweichen, immerhin wird das teil ja so weiterhin von fsc munter verkauft. ich werd mal versuchen atheros zu kontaktieren, immerhin haben die bereits teilweise fertiggebracht, dass die disconnects nach wenigen minuten schon für viele user mit neueren treibern weg sind.
laxlex
 
Beiträge: 49
Registriert: 04.04.2007 15:57

AmiloPro3515, Vista und Chip von Atheros

Beitragvon kohnjr » 23.05.2007 12:05

ACHTUNG NEUE INFO!!!

Lösung ist da!

Also deinstalliert die Treiber von Atheros solange, bis Ihr auf die Microsoft eigenen Treiber kommt mit Version 7.0.0.121, sowie den LAN-Treiber (auch da bis der Microsoft eigene Standardtreiber erscheint Version 3.57.0.442)

Wichtig!!! es müssen die Microsofttreiber sein (Gerätemanager-Eigenschaften den Netzwerkkarten, und dann Treiber, falls da jemand nicht weis wo).

Dann scheint es zu laufen.
Ich habe gerade einen Testdownload von 251 MB gemacht und da ging er auf die gewohnten Geschwindigkeiten und saugte die Treiberdatei runter.

Werde gleich noch ein Stresstest im Netzwerk machen und mal überprüfen ob auch da alles klappt.

Die Empfangsqulität ist zwar nicht die beste, aber verbindet trotzdem mit 54Mbit und hält die Verbindung.

Grüße aus Berlin
Kohnjr.
kohnjr
 
Beiträge: 9
Registriert: 20.02.2007 16:02

Beitragvon znoopy82 » 23.05.2007 14:43

und wie sieht es aus???

ich hab mal die wlantreiber auf umgestellt und Via lantreiber 3.67.0.452 gelassen.

empfangsqualität geht um die hälfte runter.

kombi 7.0.0.121 & 3.57.0.442 keine besserung, eher schlechter.
znoopy82
 
Beiträge: 17
Registriert: 20.04.2007 18:06

Beitragvon laxlex » 23.05.2007 14:49

hmm das mit der empfangsqualität dürfte bei mir dann ein neues problem machen, die nverschlüsselten wlan netzwerke schwanken nämlich ohnehin mit nueen treibern zwischen ausreichend und schlecht, und somit führt das schon gerne zu verbindungsabbrüchen. aber hab mich gefragt, ob nicht eventuell die standard-microsoft lan treiber in kombination mit neuen atheros wlan treibern das gleiche resultat mit der verbindung bringt? hat das schon mal jemand getestet? hab atheros übrigens eine email geschrieben mit dem problem. keine ahnung ob da eine antwort kommen wird.
laxlex
 
Beiträge: 49
Registriert: 04.04.2007 15:57

AmiloPro3515, Vista und Chip von Atheros

Beitragvon kohnjr » 23.05.2007 15:10

Ich habe verschiedene Konfigurationen vorher ausprobiert.

die, die jetzt wirklich läuft, ist die von mir beschirebene.

Alles andere bringt nicht wirklich den Erfolg, sicher ist die Empfangsqualität nicht auf der Anzeige so richtig prall, aber es läuft.
(gut ich habe jetzt den AP im gleichen Raum wie das Notebook aber das teste ich dann auch noch einmal durch).

Wenn Ihr anfangt zu mixen hat das keinen Erfolg (sollte jemand eine Lösung finden ruhig posten).

Ach ja, und nachdem Ihr die Treiber zurückgesetzt habt... neu starten (wie beim guten alten Windows 98 oder 2000 :lol: )

gruß
Kohnjr.
kohnjr
 
Beiträge: 9
Registriert: 20.02.2007 16:02

Beitragvon znoopy82 » 23.05.2007 18:55

als bei mir ist die kombi kombi 7.0.0.121 & 3.57.0.442 so als ob ich dauernd auf einen dns-server warten müsse. hatte aber nicht rebootet, dachte vista könne das auch so...

läuft das denn jetzt so bei dir, als würdest du einen gut funkionierenden wlan- usbstick benutzen?
znoopy82
 
Beiträge: 17
Registriert: 20.04.2007 18:06

AmiloPro3515, Vista und Chip von Atheros

Beitragvon kohnjr » 23.05.2007 19:08

nicht denken Booten , lach

Wie war das mit der Fremsprache anderes Wort für Windows-Anwender?
Computer Booter :lol:

Also Empfangsqualität bei größerer Entfernung mache ich mal morgen ansonsten habe ich das Gefühl, das die Werte, die angezeigt werden nicht stimmen. (eher besser) aber das ist Gefühl.

Hatte ebenfalls beim Datendownload volle Leistung des Streams, obwohl er nur "Qualität gut" anzeigte.

noch einen schönen Abend
Kohnjr.
kohnjr
 
Beiträge: 9
Registriert: 20.02.2007 16:02

Beitragvon znoopy82 » 23.05.2007 19:29

es geht!!!! freu freu

danke. :D

ich sitze direkt neben dem router und er zeigt mir nur 51% an, aber laden von webseiten geht supi. echt genial.
znoopy82
 
Beiträge: 17
Registriert: 20.04.2007 18:06

Beitragvon laxlex » 23.05.2007 20:17

das heisst er zeigt zwar miese qualität an, dürfte aber im grunde genau so weit gehen? wäre bei mir recht wichtig. wenn jemand das getestet hat, bitte reinposten. die anzeige im system wäre ja egal, wenn die reichweite gleich bleiben würde. auch eventuell testen, ob er das wlan denn noch auf die gleiche distanz findet? danke

ahjo, ich bekam eine email von atheros, dass sie leider nur die chips herstellen würden, und keine treiber dazu liefern könnten. man solle sich an den hersteller wenden, also fujitsu-siemens. ich frag mich ja, wer dann die treiber schreibt mit diesen spezifischen versionsnummern, wenn doch jeder hersteller eigene leute hätte, die die treiber dafür schreiben würden, hätten sie nicht alle genau die nummern 7.2.0.xxx usw... irgend einer oberhalb der laptop-hersteller schreibt doch die treiber.
laxlex
 
Beiträge: 49
Registriert: 04.04.2007 15:57

Beitragvon laxlex » 26.05.2007 10:15

hab jetzt auch ge"downgraded", also ja, die verbindung wirkt echt flüssiger. hab jetzt festgestellt, dass im gesicherten wlannetz schon ein stockwerk unter dedm accesspoint das signal um einiges schwächer ist (der windows anzeige zu folge, sonst um die 60-70%, jetzt 27%. aber das witzige, noch ein stockwerk tiefer und noch mehr versetzt hab ich ebenfalls 27%. immerhin bleibt das signal und ich hab da volle downloadgeschwinidgkeit (da ist dsl 2mbit). von anderen wlannetzen, die sonst so gerade noch reinkamen, kann ich bis jetzt noch nichts sagen. das dann im laufe der nächsten woche eventuell.
wer nicht weiss, was ich mit den prozent meine, oder wie man die genauen prozentzahlen angezeigt bekommt, sollte einfach das Windows Vista Gadget für die Sidebar namens "System Monitor" von gallery.live.com runterladen
laxlex
 
Beiträge: 49
Registriert: 04.04.2007 15:57

Beitragvon laxlex » 26.05.2007 13:39

so hier wieder ein neuer treiber. 7.3.1.5. sollte ebenfalls laufen. habs aber leider erst heute gemerkt, und somit wieder nicht die gschwinigkeit testen können. das signal sollte um eingies stärker sein, nur ob das mit dem surfen und speziell bildaufbau genauso schnell geht, kann ich nicht beurteilen.
wenn jemand es testen will, wäre ich sehr froh darüber
files/atheros_7.3.1.5_krivis_490.zip
laxlex
 
Beiträge: 49
Registriert: 04.04.2007 15:57

Beitragvon boran » 31.05.2007 14:42

laxlex hat geschrieben:so hier wieder ein neuer treiber. 7.3.1.5. sollte ebenfalls laufen. habs aber leider erst heute gemerkt, und somit wieder nicht die gschwinigkeit testen können. das signal sollte um eingies stärker sein, nur ob das mit dem surfen und speziell bildaufbau genauso schnell geht, kann ich nicht beurteilen.
wenn jemand es testen will, wäre ich sehr froh darüber
files/atheros_7.3.1.5_krivis_490.zip



Hat jemand diesen Atheros-Treiber schon getestet?

Danke für die Info.
boran
 
Beiträge: 1
Registriert: 30.05.2007 14:47

VorherigeNächste

Zurück zu Netzwerk / Internet