amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Li 1705 hat kein Firewire... - was nun?

Gehäuse, Tastatur/Touchpad, Sound/Mikrofon, nicht durch andere Hardware-Foren abgedeckte Bereiche

Li 1705 hat kein Firewire... - was nun?

Beitragvon Lerena » 23.05.2007 01:07

Hallo,

habe mir das 1705 zugelegt und merke nun (nach etwa einem Monat), dass ich meine (zugegebenermassen selten genutzte) Mini DV Cam von Canon nirgendwo anschliessen kann...

Sie hat zum einen "Mini - Firewire (IEEE 1394) Ausgang" mit entsprechendem Kabel zu einem normalen Firewire Stecker, zum anderen einen 3,5 mm Klinke - AV Anschluss, mit einem Kabel zu (drei gelb, rot, schwarz) Cinch Steckern.

Wie könnte man dieses Ding an den Amilo Li 1705 anschliessen (z.B.: über USB)? Vorzugsweise so, dass eine Steuerung der Cam per Video-Programm auf dem Notebook möglich ist...

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Lerena
 
Beiträge: 20
Registriert: 21.05.2007 13:03
Wohnort: Berlin
Notebook:
  • FSC Amilo 1705

Beitragvon laxlex » 23.05.2007 02:03

usb ist meistens zu langsam um den film problemlos zu übertragen. bei meiner sony minicam wird daher bei usb anschluss nur mit halber auflösung (320x240) übetragen, bei firewire mit doppelter auflösung (640x480), auch wenns auf der kamera natürlich volle qualität hat. keine ahnung wie das bei der canon wäre, wenn sie einen usb anschluss hätte.
firewire to usb adapter gibt es meiens wissens nicht, technisch unmöglich. daher bleibt dir wohl nur eine pcmciakarte zu kaufen mit firewire anschluss.
wenn jemand eine andere lösung hat, bitte posten, aber normalerweise solte das die einzige sein. das anschliessen über die 3 cinch stecker wird wohl auch ein ding der unmöglichkeit, da der amilo li 1705 keinen tv-in oder ähnliches besitzt. könntest da bestenfalls über den mikro-in den sound mitschneiden ;)
laxlex
 
Beiträge: 49
Registriert: 04.04.2007 15:57

Beitragvon Lerena » 23.05.2007 13:47

dummerweise hat der 1705 auch keine PCMCIA - Vorrichtung...

Gibt es denn so etwas wie externe "Firewire-Ports", so ähnlich wie Cardreader oder so, die man dann über USB anschliessen kann?

Ich hätte auch noch eine externe Festplatte da. Bei eBay habe ich gesehen, dass es Festplattengehäuse gibt, die bis zu zwei Firewire-Buchsen haben. Wenn man dieses Gehäuse dann per USB verbindet, kann man dann diese Firewire-Buchsen auch für die Cam verwenden?
Benutzeravatar
Lerena
 
Beiträge: 20
Registriert: 21.05.2007 13:03
Wohnort: Berlin
Notebook:
  • FSC Amilo 1705

Beitragvon laxlex » 23.05.2007 15:15

also ganz ehrlich, ich hab bis jetzt noch nicht von sowas gehört und bei meiner suche dazu auch kein produkt gefunden. alle hubs, die einen ode rmehre firewire anschlüsse anbieten, müssen auch über ein firewirekabel an den pc angechlossen sein...
hab ebenfalls erst jetzt bemerkt, dass der 1705 auch keinen pcmcia anschluss hat. noch schwieriger wird das ganze, weil es auf einem mini dv gespeiechert wird, und somit nicht einfach an ein kartenlesegerät oder ähnliches angeschlossen werden kann.
sieht momentan schlecht aus.
zu den festplattengehäusen kann ich dir nichts sagen, hast du einen link?
laxlex
 
Beiträge: 49
Registriert: 04.04.2007 15:57

Beitragvon Lerena » 23.05.2007 15:23

Benutzeravatar
Lerena
 
Beiträge: 20
Registriert: 21.05.2007 13:03
Wohnort: Berlin
Notebook:
  • FSC Amilo 1705

Beitragvon jankm » 23.05.2007 15:44

nein, nein, nein, groooooßer denkfehler 8)

die anschlüsse sind deshalb drauf, damit man die möglichkeit hat die festplatte ENTWEDER per usb, ODER Firewire an den pc anzuschließen!
das was du dmit vorhast wird nicht funktionieren!!!
Benutzeravatar
jankm
 
Beiträge: 1355
Registriert: 19.04.2007 14:16
Wohnort: Österreich - Wien
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1526

Beitragvon laxlex » 23.05.2007 16:36

genau. mein vorposter hat es geschrieben. hätte mich auch gewundert wenn es mittlerweile sowas gäbe. also momentan gibt es eigentlich keine lösung für dein problem, ausser andere kamera oder irgendwie anderen pc mit firewire anschluss oder tv-in.
laxlex
 
Beiträge: 49
Registriert: 04.04.2007 15:57

Beitragvon Lerena » 24.05.2007 22:01

naja... - muss ich wohl mit leben...

Hab jetzt ne Firewire PCI-Card für meinen Desktop gekauft...

Lieben Dank für die Antworten
Benutzeravatar
Lerena
 
Beiträge: 20
Registriert: 21.05.2007 13:03
Wohnort: Berlin
Notebook:
  • FSC Amilo 1705


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron