amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo M1425 Lüfter läuft nonstop, CPU 75° trotz Null last :/

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Amilo M1425 Lüfter läuft nonstop, CPU 75° trotz Null last :/

Beitragvon wintermute101 » 26.05.2007 11:28

Aloha.

Mein zwei Jahre altes Amilo M1425 (M1718971) hat schon immer recht schnell den Lüfter angeworfen, wenn es mal eine kleine Lastspitze gab, aber nun dreht der Lüfter nach dem Anschalten pratisch *sofort* los und hört nicht mehr auf.

Die CPU brät - laut NHC - mit knackigen 75°, obwohl außer dem Browser gerade kein Programm läuft; der Taskmanager zeigt 96 % für den Leerlauf.

Das nervt gewaltig.

Spontaner Verdacht wäre natürlich, dass der Lüfter und/oder der Rest des Rechnerinnereen verstaubt ist.

Nun bastele ich schon mal an einem Desktop-Rechner, aber bei einem Notebook werde ich nervös.

Was tun? Zum Händler schleppen? Bei FSC reparieren lassen? Wie lange wird so was wohl dauern?

(Und natürlich ist vor zwei Wochen die Garantie abgelaufen. Argh.)
wintermute101
 
Beiträge: 1
Registriert: 26.05.2007 10:49

Beitragvon tobibeck80 » 26.05.2007 11:44

moin.

also du kannst mal versuchen ob FSC so kulant ist und den Laptop trotzdem nochmal auf Garantie durchcheckt.......ich denke wenn man normal mit denen redet kann man da schon was erreichen.

sollten die sich quer stellen kannste im Prinzip auch nix dran ändern, musst du wohl selber ran oder teuer in Reparatur geben.

mit nem staubsauger an das Lüftergitter halten, wo die warme Luft rauskommt, solltest du schon den meisten Staub rausbekommen.
Ich weiß jetzt zwar nicht wie dein NB von innen aussieht, bei den meisten Amilos kommt man aber super an den Kühlkörper ran, nach Staub untersuchen dürfte somit eigentlich kein Problem sein.

Andere Möglichkeit ist natürlich dass die Wärmeleitpads am Prozessor und/oder Grafikkarte nicht mehr die besten sind.
Könntest du auch kontrollieren falls du dir das zutraust.

gruß
tobi
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon Terabyte » 26.05.2007 11:55

Hallo

Also die 75Grad die NHC anzeigt sind falsch, da NHC standartmäßig nicht die Temperatur vom Amilo M1425 auslesen kann.

Ich hab dafür ein ACPI Script gemacht welches im NHC dann doch die richtige Temp anzeigen kann. Vorrausgesetzt ist die neueste NHC Version.

Wenn du mir deine Mailadresse zukommen lässt kann ich dir dieses Script schicken.
Terabyte
 
Beiträge: 202
Registriert: 16.08.2006 10:11
Notebook:
  • FSC Amilo M 1425


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste