amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo XA 1526 - CPU Problem

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Beitragvon goeb » 06.06.2007 17:19

so also mein laptop is aus reperartur zurück...


und es wurde ein defekter cpu lüfter getauscht :)


das ding läuft jetz besser wie nie!!! ich hörs überhaupt nichtmehr wenn ich silent taste anhab selbst wenn fernseh/sound aus sind^^
goeb
 
Beiträge: 17
Registriert: 02.02.2007 18:11

Beitragvon sebwie » 07.06.2007 00:29

keine weiteren Kratzer o.ä. am Gehäuse und Display?
Ist das Gerät selbst noch das gleiche(alle Daten usw. vorhanden)?
Zu guter letzt: welche Temperaturen besitzt es nun im Leerlauf und welche bei Volllast?
Bzw. hast du ICQ/MSN? :D

Noch etwas: sollte man bei der Reparatur etwas beachten? (z.B. Akku, Fernbedienung usw. mitsenden? oder wird das telefonisch geklärt?)
sebwie
 
Beiträge: 24
Registriert: 19.12.2006 22:57

Beitragvon Shivan » 07.06.2007 02:24

@sebwie:
Nur weil man in Foren wie diesen ab und an von solchen Problemen hört, wie du sie ansprichst, heißt das nicht, dass so etwas Standard ist. Man liest mehr von den Problemfällen, da sich jene ohne Probleme meist nicht melden.

Mein XA war vor kurzem auch weg:
18.05.: abgeholt
30.05.: bei mir zugestellt, Platte wurde getauscht wg Defekt, kann vorkommen; keine Kratzer, war das richtige Gerät, es hat alles gepasst!

Ziehst du von den 12 Tagen die Wochenenden und den Feiertag ab, bleiben 7 Tage, davon nochmal 2 Tage Transport weg, macht am Ende 5 Tage Bearbeitungszeit und das ist imho ein guter Wert!

Zum Thema Einschicken wurde schonmal irgendwo was geschrieben, bin aber grad zu faul zum suchen. Mir wurde am Telefon gesagt, dass ich nur! das Gerät (kein Akku, Netzteil, Fernbedienung usw.) in die originale Verpackung stecken soll. Ein oder zwei Tage nach meinem Anruf lag der UPS-Zettel im Briefkasten, kostenlose Hotline angerufen und den Abholtermin vereinbart.

Doch es wurde etwas ausgetauscht: der grosse Karton aussenrum war nicht mehr meiner, mir aber egal, ist n FSC Karton der passt und jut is!
Gruß Thorsten
Shivan
 
Beiträge: 191
Registriert: 21.12.2006 11:52
Wohnort: Ludwigshafen
Notebook:

Beitragvon goeb » 10.06.2007 14:05

öhm also war noch das selbe gerät ja ;) alle daten noch drauf sogar das display wurde mal ordentlich sauber gemacht^^

beachten solltest du nur dass dein akku draußen is und netzteil musste auch nciht mitschicken, einfach den laptop selber

bin im leerlauf bei ca 50° C
goeb
 
Beiträge: 17
Registriert: 02.02.2007 18:11

Beitragvon sebwie » 10.06.2007 16:32

Okay danke für eure Hinweise!
Könntest du die Temperatur bei Volllast z.B. durch Hot CPU, irgendwelche Spiele, Seti@home o.ä. mal testen?
Im Leerlauf ist meine Temperatur bei ca. 55°C :? und unter Volllast dann bei max. 84°C :x
sebwie
 
Beiträge: 24
Registriert: 19.12.2006 22:57

Beitragvon goeb » 11.06.2007 08:03

öhm unter vollast ca 80-84° C ;)
goeb
 
Beiträge: 17
Registriert: 02.02.2007 18:11

Beitragvon sebwie » 11.06.2007 08:21

Also wurde dein Problem doch garnicht erst behoben oder hattest du ein anderes Problem mit dem Amilo? :?
Wenn die CPU bei dir auch um die 84°C erreicht, taktet die doch auch noch von 1800 auf 800 MHz runter oder?
sebwie
 
Beiträge: 24
Registriert: 19.12.2006 22:57

Beitragvon XSnakeX » 11.06.2007 11:42

goeb hat geschrieben:öhm unter vollast ca 80-84° C ;)


Ich hoffe, das ist normal?????
Denn so "heiß" wird meiner auch!
AMD Turion 64 X2, TL-56 - GeForce 7600 Go 256 MB - 2GB RAM DDR2 - 240 GB S-ATA - Vista (leider)
XSnakeX
 
Beiträge: 15
Registriert: 07.05.2007 17:51
Notebook:
  • XA 1526

Beitragvon goeb » 11.06.2007 13:05

ne meine taktet nicht runter....

habs nochmal gemessen also sie wird max 80°C heiß beim zocken...
goeb
 
Beiträge: 17
Registriert: 02.02.2007 18:11

Amilo Xa 1526 aus Reparatur zurück, angeblich kein Fehler

Beitragvon Lufi » 29.06.2007 12:53

So, habe heute mein am 19.06.07 eingeschicktes Amilo Xa 1526 mit folgender Aussage wiederbekommen:

Keine Fehler feststellbar, Treiberupdate -> Test OK

Nach nicht mal 10 Minuten World of Warcraft das alte Problem, CPU wird zu heiss, Laptop taktet runter, Framerate sinkt auf 3-10 fps.

Wieder beim Support angerufen, die üblichen Fragen: welches Energieschema ist eingestellt, betreiben Sie das Notebook mit Akku oder Netzteil...?

Ich habe langsam das Gefühl, die blicken es nicht, dass es ein eindeutiges Temperaturproblem ist. Nun soll ich die Kiste nochmal einschicken. Klasse, wieder 10 Tage ohne Computer. Und ich spiele mit dem Ding nicht nur WoW, sondern arbeite auch daran :-(

Viel Hoffnung habe ich irgendwie nicht, dass beim nächsten Check irgendwas rauskommt. Ich werde auf jeden Fall nen Screenshot vom Rightmark Monitoring beilegen, auf dem zu sehen ist, dass die Temperatur steigt und dann die CPU runtertaktet.

Ausserdem werde ich jetzt noch versuchen, das Problem mit einem anderen Programm zu reproduzieren.

Was passiert eigentlich, wenn die den Fehler nicht beheben können. Wie geht eine Wandlung vor sich, hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?

---------------

Edit:

So, genau der gleich Effekt tritt auch ohne 3D-Grafik auf, z.B. bei SETI@home oder wenn ich in Photoshop einen Filter auf eine große Bilddatei anwende und gleichzeitig den Taschenrechner die Fakultät von irgendeiner sehr großen Zahl berechnen lasse. Nun frage ich mich natürlich erst recht, warum der Service von Bitronics den Fehler nicht nachvollziehen konnte...
Lufi
 
Beiträge: 9
Registriert: 27.05.2007 01:00

Beitragvon Lufi » 30.06.2007 20:02

Gibt es hier jemanden, der z.B. SETI@home auf dem Xa 1526 laufen lässt, ohne dass dieser runtertaktet?
Lufi
 
Beiträge: 9
Registriert: 27.05.2007 01:00

Beitragvon Juiced » 01.07.2007 23:11

hi

habe das gleiche problem. hab den tl-60 (xa1526) 2ghz

spiele ebenfalls wow und mein lüfter läuft auch beim normalen arbeiten ununterbrochen. die lags bzw. das heruntertakten der cpu ist natürlich beim spielen suuuuper nervig.

da ich beruflich seit 3 monaten im stress bin und wir das thema vor 3 monaten schon diskutiert haben und nichts bei rausgekommen ist, habe ich erstmal gewartet bis sich weitere opfer melden.

ich freu mich das ich wenigstens nicht allein bin. ist jetzt mein 2. notebook von fsc und das 2. das solche macken hat. (das 1. m3438g wurde nach 2 maliger fehlreparatur gewandelt).

werde mich morgen ebenfalls mit dem support in verbindung setzen und euch auf dem laufenden halten wie es bei mir ausgeht.

btw. meine cpu temp beim zocken beträgt max. 76°. mir wurde damals schon gesagt, dass dies an der obergrenze liegen würde...

mal ganz im ernst wie kann ich nen notebook bauen, dass nen 2ghz doppelkern hat und kann die wärme nicht ableiten, dem kunden den mist andrehen und hoffen das es nicht auffällt. also so nah am limit kann man sich als hersteller doch nicht bewegen.

sollte die reparatur ebenfalls scheitern, wird es kein fsc mehr werden auch wenn man viel für sein geld an leistung/hardware bekommt. aber was bringt das alles wenn die kisten bei auslastung in die knie gehen.
Juiced
 
Beiträge: 40
Registriert: 08.05.2007 15:22

Beitragvon Lufi » 05.07.2007 13:43

Mein Amilo wurde am Dienstag wieder abgeholt, nachdem ich mich Montag nochmal bei der Hotline gemeldet hatte, die zwar den Auftrag von Freitag nach längerem Suchen im System gefunden haben, aber scheinbar kein Abholauftrag an den Paketdienst rausging. Heute kam dann von Bitronic wieder die übliche Kundeninformation bzgl. fehlendem Zubehör usw. Die Workordernummer von Fujitsu-Siemens, die ich gestern von der Hotline dort bekommen habe und die auch auf der Mail von Bitronics steht, ist bei Fujitsu-Siemens heute weder im Online-Status-System noch bei der Hotline bekannt. Auskunft: diese Workorder-Nummer gibt es nicht. Nach einem Anruf bei Bitronics wurde mir dann mitgeteilt, dass diese Nummer storniert wurde, weil Bitronics das Gerät nicht zum zweiten Mal reparieren darf, sondern nun an Siemens weiterleitet. Diese Abteilung scheint gleich nebenan zu sitzen, denn auf mehrmalige Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass das Gerät nicht an Siemens verschickt, sondern persönlich übergeben wird.

Ich hoffe nur, dass auch meine beigelegten Screenshots den Weg bis zu Siemens finden, auf denen ersichtlich ist, dass die Temperatur unter Last ständig steigt und der Prozessor dann runtertaktet.

Alles ein ziemliches Wirr-Warr, der eine weiss wie üblich nicht, was der andere tut. Bin nun gespannt, ob der Fehler von dem Techniker diesmal wenigstens nachvollziehbar ist und ggf. repariert werden kann. Werde das Ergebnis dann wieder hier posten.
Lufi
 
Beiträge: 9
Registriert: 27.05.2007 01:00

Beitragvon Juiced » 05.07.2007 14:36

die gleiche sch.... hatte ich mit meinem m3438g auch... nachdem der fehler das 3. mal auftrat hab ich den vertrag gewandelt und mir nen neues notebook geholt. die bilder wie ich mein notebook von bitronic wieder bekommen habe, poste ich euch besser nicht. aber ne banane war gerade im gegensatz zu meinem notebook. also ich muss sagen, auch wenn genügend hotlines etc. verfügbar sind. wirklich geholfen wird einem nur auf gut glück.

für mich nie wieder fsc, wenn das 2. notebook jetzt auch noch den geist aufgibt bzw. die mir das cpu problem nicht beheben können.

am samstag wird es abgeholt. mal sehen was draus wird.
Juiced
 
Beiträge: 40
Registriert: 08.05.2007 15:22

Beitragvon sebwie » 16.07.2007 19:15

Mein Laptop ist heute mittlerweile von der 2. Reparatur zurück mit dem gleichen Problem bzw. es ist sogar noch schlimmer!!
Paar Stunden nach Ankunft des Geräts habe ich es eingeschaltet und Counter-Strike gestartet... nach ca. 30 Sekunden erreicht es 82°C und 800 MHz... der Laptop läuft nur noch knapp 3 Sekunden mit 1800, dann ca. 20 mit 1600 und dann ne weile mit 800 MHz... :roll:
Die Hotline haben wir heute ca 3x angerufen und ich bin nun am Windows neuinstallieren (wurde uns vorgeschlagen...denke nicht das es etwas bringt)
Weiß jemand welche Möglichkeiten ich habe? Geld zurück o.ä.? :?
Bitte um Hilfe! Ich verzweifel sonst noch wegen dem Gerät :(

@Juiced: welches Notebook hast du denn jetzt?
sebwie
 
Beiträge: 24
Registriert: 19.12.2006 22:57

VorherigeNächste

Zurück zu CPU, RAM, Lüfter