amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo XA 1526 - CPU Problem

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Beitragvon BFMANN » 20.05.2008 21:48

Hallo,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ja die meinten den Dual-Core Opt.
Bei RM Clock habe ich die Einstellung so vorgenommen. Leider ohne Erfolg.

Mein Amilo schaltet grundsätzlich auf 801 MHZ runter,sobald Du die Leistung nur vom Akku nimmst. Den kannste in die Kültruhe legen. Er kann mehrere Tage nicht benutzt worden sein. Sobald Du ihn nur mit Akku startest, ist die Taktung immer 801 MHZ. Mal schauen was die Reparatur bringt. Falls überhaupt eine erfolgt.

VG
Michael
BFMANN
 
Beiträge: 28
Registriert: 20.05.2008 17:35

Beitragvon Shalom » 20.05.2008 23:18

Trax hat geschrieben:....wie kann ein Unternehmen nur so skrupellos sein....


*Du schreibst in einem oeffentlichem Forum
*Unter einem Pseudo Nick
Agiere zukuenftig vorsichtiger, um unangenehme Folgen zu vermeiden.

Beleidigungen, Verleumdungen, nachweislich falsche Behauptungen usw. SIND im Netz gleich schwerwiegend , wie im normalen Leben.
Shalom
 

Beitragvon BFMANN » 21.05.2008 00:13

1. Ist mir bekannt
2. Anhand meiner Telefonrechnung kann ich beweisen, wie oft ich bei FS angerufen habe. (Immer ohne Erfolg)
3. War es das, auf Deine Belehrungen kann ich verzichten. Dumme Antworten kann ich nicht gebrauchen. Ich wollte meiner kleinen Tochter mit dem Notebook einen langen Krankenhausaufenthalt erleichtern.
BFMANN
 
Beiträge: 28
Registriert: 20.05.2008 17:35

Beitragvon Shalom » 21.05.2008 00:23

@BFMANN

Erstens habe ich dich nicht angesprochen.
Was du brauchst oder nicht kann ich nicht beurteilen, ich weiss aber, das FSC in der Regel hilfsbereit ist,
wenn am anderen Ende auch vernuenftig argumentiert wird.

Deiner Tochter wuensche ich Gute Besserung.
Shalom
 

Beitragvon Trax » 21.05.2008 05:57

Das Thema hatten wir schonmal Shalom aka FSC Spitzel


Normal könnte ich jetzt schon wieder an die decke gehen aber habe den Teil jetzt einfach editiert und reisse mich zusammen. Es wird sie eh nie etwas ändern auch wenn ich mir den Mund noch so fusselig rede........



Als Forumsrang würde dir "Propagandaminister" ganz gut stehen ;-)




Aber mal nebenbei......angenommen du schickst deinen Laptop in Reparatur und nach 3 Wochen kommt er zurück und ist immernoch kaputt obwohl dem beigefügten schreiben nach zig Komponenten ausgetauscht wurden und das Gerät als einwandfrei gilt.

Würde mich mal interessieren was was du dann vom jeweiligen Hersteller/Support halten würdest.
Trax
 
Beiträge: 82
Registriert: 26.11.2007 14:32

Beitragvon BFMANN » 22.05.2008 10:46

Hallo, bin ich jetzt der einzigste der dieses Problem hat? (Im Akkubetrieb grundsätzlich ob kalt oder warm immer eine Taktung von 801 MHZ)
BFMANN
 
Beiträge: 28
Registriert: 20.05.2008 17:35

Beitragvon Lubi » 22.05.2008 11:19

Hallo BFMANN,

ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob ich richtig liege:
AMD-Prozessoren verfügen über eine Cool'N'Quiet-Funktion, d.h. die CPU wird automatisch runtergetaktet um den Geräuschepegel des Lüfters runterzudrücken.
Aber normalerweise, taktet sich die CPU selbst wieder höher, je nach dem was benötigt wird. Deshalb bin ich mir nicht ganz sicher, ob dieses Problem vom Prozessor kommt, sondern vielleicht von der Grafikkarte.
Diese haben auch ein Energiemanagement, bei ATI z.B. Powerplay.
Hier wird dann der Grafikprozessorkern geregelt.
Versuche mal folgendes:

unter Vista:

Systemsteuerung > Hardware und Sound > Akkueinstellungen ändern:
Aktiviere probehalber "Höchstleistung", zudem findest du genau darunter "Energiespareinstellungen ändern".
Dort wiederum klickst du bitte auf die Option "Erweiterte Energieeinstellungen ändern".
Navigiere bitte zu:
Prozessorenergieverwaltung > Minimaler Leistungszustand des Prozessors und Maximaler Leistungzustand des Prozessors.
Du findest nun Einstellmöglichkeiten für den Akku- und Netzbetrieb.
Bei Netz sollte immer 100% stehen, für den Akku unter "Maximaler Leistungszustand des Prozessors" ebenfalls.
Nun kannst du mal testen den Wert in "Minimaler Leistungszustand des Prozessors" für den Akku ebenfalls auf 100% zu setzen.

Die Einstellungen für die Grafikkarte findest du ebenfalls in diesem Menu.
Hast du z.B. eine ATI-Grafikkarte findest du den Punkt "ATI Graphics Powersettings", dort stellst du abermals die Akku- und Netzeinstellungen auf "Maximum Performance".
-> Im Catalyst Control Center muss Powerplay aktiviert sein und auch dort alles auf Maximum Performance eingestellt sein.

Übernehme alles, starte das Notebook neu, vergewissere dich dass das Hochleistungsprofil aktiv ist und teste nochmal die Prozessorengeschwindigkeiten.

Unter XP:

Da ich kein XP mehr nutze ist das jetzt etwas schwieriger, müsste aber so gehen:

Rechtsklick auf den Desktop > Eigenschaften > Bildschrimschoner > Energieverwaltung > Energieschema "Desktop" > bestätigen, übernehmen, neustarten und prüfen.


Es sei aber gesagt, dass das Runtertakten gewollt ist um den Akku zu schonen. Du wirst mit diesen Einstellungen mehr Energie verbrauchen, also wird der AKku nicht so lange halten.
Deswegen, solltest du mit den Profilen arbeiten und diese auch dann von Hand wechseln.
"I call myself a moralist and people laugh at me, I swear to god" - Larry Clark
Lubi
 
Beiträge: 87
Registriert: 10.05.2008 23:15
Notebook:
  • Fujistu Siemens Amilo Xi 2550

Beitragvon BFMANN » 22.05.2008 12:43

Hallo Lubi, mit der GK habe ich versucht. (Nvidia GF 7600) Leider ohne Erfolg.
Mit der Laufzeit des Akku ist mir bekannt. (Habe berufl. deshalb einen Ersatzakku.) Mein Amilo kann man mit allen Progr. unter XP - Vista oder sämtlichen anderen Hilfspr. aus dem Netz nicht dazu bringen, im Akkubetr. höher als 801 MHZ zu takten. Mit RM-Clock friert er selbst bei niedrigen Taktungen über 801 MHZ und bei verstellen der Voltzahl sofort ein.

Trotzdem vielen Dank, dass Du dir die Mühe gemacht hast mir zu helfen.

VG
Michael
BFMANN
 
Beiträge: 28
Registriert: 20.05.2008 17:35

Beitragvon BFMANN » 23.05.2008 14:33

So er ist wieder da. Auf dem Beleg steht: Bei Akkubetr. ist nur eine Taktung von 800 MHZ möglich. Das kann doch wohl nicht wahr sein. Support angerufen. Dieser O-Ton. Hätte er noch nie gehört. Und nun noch einmal.
Unter Energie.......... Dauerbetrieb einstellen. Geht nicht friert ein. Nun kommt es: Am besten noch einmal in Ruhe probieren und dann noch einmal anrufen.

Klar dann kann dies Problem ein anderer lösen.
Ich glaube ich gebe das Teil zurück. Hier konnte mir ja auch niemand meine Frage beantworten.

VG
Michael
BFMANN
 
Beiträge: 28
Registriert: 20.05.2008 17:35

Beitragvon handrij » 13.06.2008 20:50

So, mein xa 1526 ist nach gut 5 Wochen as der Reparatur zurück. Mainboard soll deffekt gewesen sein. Erst mal Windows alle Updates installieren lassen, danach Neustart.


Dann folgt das Unfaßbare, das System bootet nicht mehr. Die Leds leuchten nochmals auf, der Lüfter läuft permanent und der Bildschirm bleibt schwarz.

Reset durchgeführt, ohne Besserung. Das war´s, nach genau einer Stunde Inbetriebnahme.

Fujitsu angerufen und bestimmt, aber sachlich die Sachlage erläutert. Nun wird das Gerät am Montag bzw. Dienstag abgeholt.

Werde gleich eine Frist von höchstens 3 Wochen setzen, bzw sofort wandeln. Habe ziemlich die Nase voll von diesem Gerät. Wenn es geht, ist es echt super, ansonsten kann ich diese Firma z.Z, niemanden empfehlen.

Schauen wir, wie es weitergeht.
handrij
 

Re: Amilo XA 1526 - CPU Problem

Beitragvon Lufi » 05.07.2008 00:42

So, ich melde mich auch nochmal. Nachdem mein XA1526 letztes Jahr 2 x zur Reparatur war (beim ersten Mal konnten die schlauen Techniker von Bitronic den Fehler nicht nachvollziehen) und beim 2. mal von RTS "Mainboard/Lüfter und Heatsink gewechselt" (was auch immer das heissen mag, ob die nun das MB oder nur den Lüfter gewechselt haben weiss ich nicht), lief auch World of Warcraft für längere Zeit wieder ohne runtertakten. Nun habe ich genau das gleiche Problem wieder gehabt.

Inzwischen habe ich mal einen Tipp hier aus dem Thread aufgegriffen und die untere Gehäuseabdeckung entfernt. Seitdem taucht das Problem tatsächlich überhaupt nicht mehr auf! Nun überlege ich grad, ob ich das Teil trotzdem nochmal einschicke, bei Quelle versuche ne Wandlung durchzuführen oder mich einfach damit abfinde, dass mein Laptop dauerhaft halb geöffnet hier rumsteht.

Zu dem tollen Argumentvon Fujitsu, dass Laptops nicht für PC Spiele gemacht sind: SETI@home produziert bei mir genau den gleichen (Überhitzungs-) Effekt, es kann also nicht an der tollen Grafik moderner PC-Spiele liegen.
Lufi
 
Beiträge: 9
Registriert: 27.05.2007 01:00

Re: Amilo XA 1526 - CPU Problem

Beitragvon handrij » 09.07.2008 08:25

Also habe nun mein Lappi seit 3 Wochen. Bis jetzt läuft Alles. Habe auch Prime laufen lassen, ohne Runtertacktung. Temperaturen bewegen sich zwischen 45-60 Grad bei der CPU und 60-80 Grad bei der GPU. Hoffentlich bleibt es dabei.

Andre
handrij
 

Re: Amilo XA 1526 - CPU Problem

Beitragvon Centano » 09.07.2008 09:36

Ich glaub mit den Temperaturen der CPU kannst du dich glücklich schätzen. ;)
Aber das heißt, es gibt noch Hoffnung für 1526-Nutzern. :twisted:
Centano
 

Vorherige

Zurück zu CPU, RAM, Lüfter