amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo XA 1526 - CPU Problem

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Beitragvon Lufi » 16.07.2007 21:31

So, mein Amilo Xa 1526 ist jetzt auch das 2. Mal von der Reparatur zurück. Das erste Mal war es bei Bitronic, diesmal bei RTS. Die sind aber gleich nebeneinander, der Laptop wurde direkt übergeben, so dass ich das Gefühl nicht loswerde, dass es sich um den gleichen Laden handelt.

Nachdem bei der ersten 'Reparatur' der Fehler angeblich gar nicht festgestellt wurde und das Notebook unverändert zurückkam, lagen diesmal Screenshots von mir bei, die zeigen, dass Temp. steigt und dann Takt auf 800 Mhz fällt.

Dieses Mal wurde Mainboard/Lüfter und Heatsink gewechselt. Das Problem mit dem Runtertakten hat sich auf jeden Fall wesentlich verbessert. Erst war ich total glücklich, dass es ganz weg war, aber bei den momentanen Temperaturen (noch dazu Dachwohnung) ging es gestern dann doch wieder los mit dem Runtertakten.

Ich werde jetzt mal abwarten, ob der Fehler auch bei normalen Raumtemperaturen nochmal auftritt...

@sebwie, wurde bei Deinem Gerät laut Reparaturbericht etwas gemacht?
Lufi
 
Beiträge: 9
Registriert: 27.05.2007 01:00

Beitragvon xscale » 17.07.2007 19:50

Hm, da ich das Problem auch habe und es so aussieht als wäre es ein Problem der gesamten XA1526 Baureihe werde ich mich wohl nach einem anderen Modell umschauen, allerdings bin ich dann doch schon sehr enttäuscht von FSC, das die es nicht hinbekommen, das NB richtig zu kühlen... naja, also das Einschicken wird wohl nicht so viel bringen, darum lass ich das wohl auch lieber.
xscale
 
Beiträge: 40
Registriert: 22.06.2007 15:11
Notebook:
  • FSC XA1526

Beitragvon Juiced » 19.07.2007 20:44

oh doch schickt es weiter ein...

wenn der fehler 2 mal nicht behoben werden kann und der fehler tritt ein 3. mal auf so könnt ihr laut deutschem recht den vertrag wandeln. sprich ihr bekommt euer geld wieder abzüglich nutzungsdauer wobei die reparaturzeit nicht zur nutzungsdauer zählt. ich hatte das bereits einmal durch und bin gespannt wie mein xa nun zurück kommt. es ist seit samstag in reparatur. ich berichte wenn ich es wieder bekomme.

es ist auf jeden fall eine frechheit von fsc ein notebook auf den markt zu bringen, was die leistung im dauerbetrieb nicht einhalten kann. nicht blöd von der hotline abwimmeln lassen und auf seinem recht bestehen, denn ihr seid im recht. ihr habt ja immerhin ein nb mit 2ghz bzw. 1,6 ghz gekauft. wenn das nicht längerfristig eingehalten werden kann, versuchen zu reparieren, wenn nicht zurück geben.

wir können doch als kunden so einen mist nicht akzeptieren nur weil die kohle machen wollen.

bis bald
Juiced
 
Beiträge: 40
Registriert: 08.05.2007 15:22

Beitragvon xscale » 19.07.2007 21:31

so seh ich das auch! Es kann ja wohl nicht sein, das dieses Problem von der Hotline als "normal" bezeichnet wird und als Problemlösung BIOS Update und Windowsneuinstallation vorgeschlagen werden... Ausserdem gibt es Notebooks mit schnelleren Grafikkarten und Prozessoren, warum haben die nicht annäherend solche Probleme?! Und der Designer des XA1526 muss echt komisch drauf gewesen sein, als der das Innenleben konstruiert hat, man kann doch nicht die Grafikkarte mit der CPU an eine Heatpipe packen, wenn die Grafikkarte schon so heiss wird, darum kann ich mir auch kaum vorstellen, wie eine Problemlösung aussehen soll...
xscale
 
Beiträge: 40
Registriert: 22.06.2007 15:11
Notebook:
  • FSC XA1526

Beitragvon cosi » 19.07.2007 21:52

xscale hat geschrieben:man kann doch nicht die Grafikkarte mit der CPU an eine Heatpipe packen


Das dürfte wohl bei allen Notebooks so gemacht werden. Das Problem ist, dass das Kühlsystem die TDP von CPU und Grafikkarte anscheinend nicht schafft.

Macht ordentlich Druck bei FSC, ich bin mir sicher, dass die Entwicklung schon gewarnt hat, dass es da Probleme gibt. Immerhin ist es nicht das erste Mal:
http://www.amilo-forum.de/topic,8075,-Stocksauer-A1667G-Temperatur-und-Leistungproblem.html
Viele Trilliarden Zyklen nach der Initialisierung nimmt die Gesamtzahl der möglichen Zustände erstmals drastisch ab, während die Summe der rückverfolgbaren Kausalfaktoren die Bandbreite des Verarbeitungsfensters übersteigt.

TF/CPU 10 D0 EF AA
Benutzeravatar
cosi
 
Beiträge: 360
Registriert: 09.01.2006 13:13
Notebook:
  • FSC Amilo M3438G

Beitragvon xscale » 19.07.2007 22:11

Hm, also wenn man sich z.B. das XI1526 anschaut, sieht man, das zwei separate Heatpipes in den Lüfter führen, warum macht man sowas nicht beim XA..?
xscale
 
Beiträge: 40
Registriert: 22.06.2007 15:11
Notebook:
  • FSC XA1526

Beitragvon just.a.gamer » 19.07.2007 23:52

Ich habe mir jetzt eine Kühlpad für mein Amilo Xa 1526 bestellt in der Hoffnung das die Überhitzungsprobleme Vergangenheit sind.
>>> Wer Rechtschreibfehler findet darf sie BEHALTEN <<<
just.a.gamer
 
Beiträge: 8
Registriert: 13.07.2007 12:37

Beitragvon n1k0n » 20.07.2007 00:10

Hi Leute ich habe die gleichen Probleme wie ihr :( ein Kühlpad hatte auch nicht geholfen werde die Kiste nun mehrfach einschicken und dann Wandel es ist eine Frechheit ein solches Gerät auf den Markt zu bringen. Das Problem besteht bei Sti nicht da ja nur die CPU gekühlt werden muss von dern einen Heatpipe bin echt sauer .... RM Clock bekomm ich nicht zum laufen egal ob nun Milti x4 oder x5 er hängt sich sofort auf :evil:

so long
n1k0n
 
Beiträge: 3
Registriert: 20.05.2007 13:32

Beitragvon sebwie » 20.07.2007 15:35

@Lufi: mein Laptop war 2 mal bei RTS, laut dem ersten Bericht wurde der Lüfter getestet-ok / Mainboard getauscht / Biosdefaults geladen / Sichtkontrolle / Funktionsprobe / Gerät getestet mit 3D-Mark + BurnIn / Treiberupdate

Leider nichts von einem Lüfter oder Heatsink wechsel :(
Da es sich bei dem 2. Fall um eine Reklamation handelt scheint es dafür auch keine Info's zu geben, so wurde es uns jedenfalls gesagt...
sebwie
 
Beiträge: 24
Registriert: 19.12.2006 22:57

Beitragvon Juiced » 20.07.2007 20:39

Ich habe mir jetzt eine Kühlpad für mein Amilo Xa 1526 bestellt in der Hoffnung das die Überhitzungsprobleme Vergangenheit sind.


das kann nicht die lösung für das problem des notebooks sein. btw. bei mir brachte so ein coolpad (aus alu) gaaaar nix
nach näherem hinsehen, ist mir aufgefallen, dass diese coolpads nur für einige notebooks interessant sind (kühler des nb ist unterhalb des nb angebracht, und auch dann ist es fraglich, ob die lüfter des coolpads und des nb sich nicht gegenseitig luftverwirbelungen zuschießen und sich ausbremsen).
das kunststoffgehäuse eines nb wirkt außerdem sehhhhr gut isolierend. bei einer wandstärke von 3 mm bekommt man so ein nb vllt außen etwas kälter, was aber völlig uninteressant für die hitze im nb ist.

@sewbie: kannst du das nochmal genauer darstellen, was fsc mit reklamation gemeint hat?

also ich geh davon aus, dass ihr eure notebooks mit schwankender cpu leistung bei erhöhter belastung (cad rendern, spiele, videobearbeitung etc.)
einschickt (in meinem fall wurde ich darauf hingewiesen, dass notebooks nicht zum spielen sind. nach einem kurzen lacher meinerseits und etwas ignoranz konnte man das telefongespräch aber dann weiter führen). wenn ihr das problem nachher bei den anwendungen immernoch habt, so handelt es sich nicht um eine reklamation der reparatur (so wie ich es jetzt aus deinen sätzen schließe sewbie) sondern um einen nicht behobenes problem.

reklamation einer reparatur wäre z.b.: ihr schickt euer nb hin, es kommt zurück, fehler behoben, aber notebook verbogen... (so wie es bei mir war).

@all: fakt ist einfach, dass fsc die hitze aus ihren leistungsstarken notebooks nicht wegbekommt. das ist aber deren problem und nicht unseres, denn ich wurde weder auf der verpackung, noch in der beschreibung oder sonst irgendwie darauf aufmerksam gemacht, dass mein notebook möglicherweise nicht die volle leistung bringt, was schon eigentlich den tatbestand der arglistigen täuschung erfüllt wenn man beweisen kann, dass alle notebooks dieses wärmeproblem haben.

wäre mal interessant 20 stichproben aus der produktion zu ziehen. und nen 3D modell rendern zu lassen über 15 min. :)

ich bin ja eigentlich nichtmal gespannt wie mein nb wieder zurück kommt ^^

ich denke ich krieg es so wieder wie ichs hingeschickt habe mit dem kleinen zusatz: Test OK
man wird sehen...

bin nur etwas sauer, dass leider jedes mal der kunde den ärger hat :( und man sieht ja das es keine einzelfälle sind.

weitere infos folgen...
Juiced
 
Beiträge: 40
Registriert: 08.05.2007 15:22

Beitragvon xscale » 20.07.2007 20:49

es ist da echt eine Frechheit zu behaupten das sei völlig normal...
xscale
 
Beiträge: 40
Registriert: 22.06.2007 15:11
Notebook:
  • FSC XA1526

Beitragvon Fetz Braun » 20.07.2007 22:40

Juiced hat geschrieben: (kühler des nb ist unterhalb des nb angebracht, und auch dann ist es fraglich, ob die lüfter des coolpads und des nb sich nicht gegenseitig luftverwirbelungen zuschießen und sich ausbremsen).


Also, das Xa1526 bläst die Luft an der Unterseite nicht heraus, sondern saugt sie dort an. ;)
Fetz Braun
 
Beiträge: 318
Registriert: 13.03.2007 11:49
Notebook:
  • Ehem. Amilo Xa1526

Beitragvon n1k0n » 21.07.2007 02:19

hab jetzt nochmal ein anderes Coolpad getestet von revoltec der Lüfter ist genau unter dem Minilufteinlass hat erstmal nichts gbracht, dann habe ich das superfetch bei Vista abgeschaltet weil das wol doch ein wenig viel im Hintergrund rumrechnet und siehe da es läuft bei WoW hab das heut mal 6h getestet ( hab natürlich nur wegen dem Test so lange gespielt :P ) die Temps gehen auf max 78°C hoch und hab keine Einbrüche mehr *freu*

PS hab ein Amilo XA1526 mit TL56

http://www.amazon.de/Revoltec-NOTEBOOK-K%C3%BChler-RNC-1000-blau-silber/dp/B000COMJZ8

passt genau unter das Laptop dank der ausklappbaren Abstandshalter also wer es probieren mag :)

drücke allen die Daumen das die Probleme bald der Vergangenheit angehören

cYa
n1k0n
 
Beiträge: 3
Registriert: 20.05.2007 13:32

Beitragvon xscale » 21.07.2007 08:46

und das revoltec pad bläst luft hinein oder? weil es gibt ja auch welche die ansaugen
xscale
 
Beiträge: 40
Registriert: 22.06.2007 15:11
Notebook:
  • FSC XA1526

Beitragvon sebwie » 21.07.2007 14:25

@Juiced: ich heiße nicht sewbie sondern sebwie :roll:
jedenfalls haben wir da angerufen als der nach dem ersten mal wieder kam und gesagt das es trotzdem nicht funktioniert. Danach wollten die uns eine E-Mail schreiben und uns bescheid sagen was nun loss ist.
Stattdessen war einen Tag später UPS hier und wollte den laptop abholen. Also haben wir den Laptop verpackt und den Tag darauf wurd der abgeholt. Merkwürdigerweise dann mit der ID = YSMD0.... das war die Seriennummer vom Laptop und ließ keine Statusabfrage auf der Seite von FSC zu. Also nach einer Workordernummer gefragt und uns wurde gesagt, dass es bei Reklamationen einer Reparatur oder so ähnlich keinen Status gibt. :?:

@all habe nun in RightMark Cpu Clock die CPU Spannung von 1 nochwas auf 1,0 gesetzt und jetzt läuft die CPU eigentlich nur noch bis 80°C :D
Das ist zwar keine optimale Lösung, da immer das Programm an sein muss und immer noch 80°C erreicht werden, aber besser als vorher und evtl. auch besser als das Gerät zurück zu schicken + Geldverlust.
sebwie
 
Beiträge: 24
Registriert: 19.12.2006 22:57

VorherigeNächste

Zurück zu CPU, RAM, Lüfter