amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

amilo si 1520, das problem mit dem fiepen

Du besitzt ein Amilo-Notebook und möchtest anderen die Erfahrungen mitteilen? Dann bist du hier richtig.

Beitragvon rapum » 14.11.2007 11:32

Das würde doch bedeuten, dass ich einen Unterschied im fiepen bemerken müsste, wenn ich die Energieeinstellung von "Höchstleistung" zu "Energiesparmodus" ändere.
Wobei aber absolut kein Unterschied zu verzeichnen ist!!
rapum
 
Beiträge: 15
Registriert: 13.11.2007 21:50
Wohnort: Potsdam
Notebook:
  • si 1520

Beitragvon sprutzle » 03.12.2007 17:15

Hallo,

ich hatte mein v3205 (baugleich) jetzt beim Service wegen einem lästigen Pfeifen. Heute kam es wieder hier an und ein erster Test lief durchaus positiv. Auf dem beiliegenden Schreiben stand das sie irgendwelche Spulen auf dem Mainboard geklebt haben.

Gruß, Uwe
sprutzle
 
Beiträge: 1
Registriert: 03.12.2007 17:02

Beitragvon rapum » 03.12.2007 22:11

Mein Notebook Si 1520 kam ja nun auch schon von der Reparatur wieder und sie haben das Geräusch bestätigt und das Mainboard ausgetauscht, da der Ton nicht weg war, habe ich es erneut eingeschickt und warte nun auf die erneute Rücksendung!
rapum
 
Beiträge: 15
Registriert: 13.11.2007 21:50
Wohnort: Potsdam
Notebook:
  • si 1520

Beitragvon Güni » 07.12.2007 08:46

Moin Leute,

was ist denn nun nach dem zweiten Enschicken passiert? Ich finde es schon etwas frech, die Leute so abzuspeisen, wie es hier teilweise beschrieben wurde, zumal das Problem ja mehreren Leuten aufzustoßen scheint....

ich möchte mir auch das Si1520 zulegen, brauche es aber auch für eine sehr ruhige Arbeitsumgebung und da wäre ein genanntes Fiepen echt gaaaaanz schlecht...
Güni
 
Beiträge: 10
Registriert: 07.12.2007 08:43
Wohnort: Dresden

Beitragvon rapum » 07.12.2007 10:42

Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich vom Kauf nur abraten!!
Nach der 2. Einsendung kam es mit dem Standardspruch von FSC zurück, dass die Akustikprüfung ergeben hatte, dass alles in der Norm sei.
Habe mich wieder 15min mit dem Service unterhalten, bis er mir sagte dass es weitergeleitet wird und ich in den nächsten Tagen Antwort erhalte.
rapum
 
Beiträge: 15
Registriert: 13.11.2007 21:50
Wohnort: Potsdam
Notebook:
  • si 1520

Beitragvon Güni » 07.12.2007 12:32

Dazu muss ich nochmal fragen, ob denn das "Fiepen" von Anfang an zu hören war, oder ob es sich erst nach und nach eingestellt hat.

In Kaufhäusern wie "Karstadt" und Co hat man zwar etwas höhere Preise zu erwarten aber wenn dann tatsächlich etwas nicht in Ordnung ist, habe ich gute Erfahrungen bei der Rückgabepraxis gemacht. Das bliebe mir dann noch als Ausweg...

Denn grundsätzlich gefällt mir der Laptop schon sehr gut muss ich sagen. Vielleicht hat man sich die recht hohe Leistung aber auf Kosten der Ergonomie im weitesten Sinne (Geräusche, Temperatur) erkauft... Und ich lese auch durchaus positive Testberichte zum Si1520....

Das Problem ist: ich habe keine 1600 Euro (oder gar mehr) um mir ein vergleichbares IBM kaufen zu können... auch wenn sie nachgewiesenermaßen die problemresistentesten Produkte haben... schwierige Sache mit der Kompromissfindung :wink:
Güni
 
Beiträge: 10
Registriert: 07.12.2007 08:43
Wohnort: Dresden

fiepen und mehr

Beitragvon dersim » 11.12.2007 23:50

gruß an alle leidensgenossen

ich habe auch ein si 1520.war auch eine weile zufrieden.das mit der zufriedenheit hielt eine woche.
bei mir hat es mit dem fiepen angangen.ist echt nervig.blöd ist nur das mein netzladekabel auch fiepen tut.
dazu kam auch noch das mein ca 1 monat altes notebook bis jetzt einmal prowoche abgestürtzt ist.einmal sogar (das war das zweitemal)mit dem ergebnis,dass alle daten gelöscht wurden.genaugesagt musste ich das recovery programm starten.betonung liegt auf musste.folge alle daten weg.ab jetzt speichere ich alles.ist aber auch nervig alle paar tage daten speichern zumüssen.
werde mich euch anschließen.und ebenso schriftlich beschweren.das ist nicht vertretbar.
preis leistung stimmt somit nicht überein.
habe wie jeder andere kein geld in der höhe zuverschenken.
kann mir jemand sagen wie ich herausfinden kann ob mein notebook B-ware ist oder nicht.
habe es aus dem internet.

hoffe die probleme in den griff zubekommen.wäre schade wenn nicht.
das gerät fand ich am anfang super.
viel glück :D
dersim
 
Beiträge: 1
Registriert: 11.12.2007 23:29

Beitragvon starbucksny » 17.02.2008 22:24

hallo zusammen,

ich habe seit kurzen ein FSC S7110 Supreme und genau das gleiche problem mit dem lästigen fiepsen. bei mir hat es nach dem zweiten oder dritten mal hochfahren begonnen. am anfang ließ sich das fiepsen noch durch abschalten der W-LAN-Antenne beheben (das S7110 hat dazu an der vorderseite einen knopf).... mittlerweile fiepst das gerät aber permanent!

werd mich jetzt auch erst mal an die hotline wenden, dann evtl. das notebook retoure gehen lassen.
starbucksny
 
Beiträge: 2
Registriert: 17.02.2008 22:18

Beitragvon Shalom » 17.02.2008 23:00

starbucksny hat geschrieben: FSC S7110 Supreme und genau das gleiche problem mit dem lästigen fiepsen.


Ist das fiepsen auch, wenn du das Laufwerk CD/DVD nicht im modularen Schacht hast.
Shalom
 

Beitragvon starbucksny » 18.02.2008 00:33

ja, leider!!

ich hab das problem mittlerweile auch näher eingegrenzt: kein fiepsen im netzbetrieb, richtig fieses fiepsen im akkubetrieb. hab nach wie vor aber keine ahnung, warum das gerät NUR im akkubetrieb fiepst....
starbucksny
 
Beiträge: 2
Registriert: 17.02.2008 22:18

Beitragvon its.just.me » 17.04.2008 14:39

Hallo,

auch ich habe kürzlich ein fiependes Amilo Pro V3205 erworben. Hab schon viel im Internet über dieses Problem gelesen.

Nun habe ich auch eine email an technical.support@fujitsu-siemens.com geschrieben und vermutet ich bekomme die gleiche Antwort wie alle: "Fiepen ist innerhalb der Normlautstärke also kein Defekt".

Tatsächlich wurde mir aber mitgeteilt ich solle im BIOS das "Hardware Power Management" deaktivieren und wenn das nicht hilft meine Adresse angeben damit das RepairCenter es abholen kann.

Da ich gar kein Hardware Power Mangement in meinem BIOS finde stellt sich mir nun die Frage ob ich es wirklich einschicken soll.

Bringt das Einschicken was? Behebt FSC den Fehler mittlerweile oder ist die Chance sehr hoch, dass es nach der Reperatur immernoch fiept. Habe von Leuten gelesen, die ihr Notebook schon drei mal eingeschickt haben und immer wieder kommt es fiepend zurück. Was soll ich tun? Was ist eure Erfahrung?

Der genaue Wortlaut:
[...] Sofern Sie einen Eintrag für das "Hardware Power Managment" haben, deaktiveren Sie dieses bitte und testen Sie das Verhalten nochmals.

Falls das nicht möglich ist, müssen wir das Notebook in unser RepairCenter abholen und überarbeiten. Teilen Sie mir hierzu bitte [...]

Ich weiß nicht, ob ich mir aus dem Wort "überarbeiten" ein "Versprechen auf Nachbesserung" raus interpretieren soll ... Eigentlich ist das Problem ja nur durch Tausch des Mainboards lösbar. Die Ursache liegt ja darin, dass auf dem Mainboard billige Spannungswandler verbaut wurden, die bei niedriger Versorgungsspannung der CPU beginnen in einer hörbaren Frequenz zu schwingen. Wenn das aber ein Serienfehler ist ...
its.just.me
 
Beiträge: 2
Registriert: 15.04.2008 19:57

Vorherige

Zurück zu Erfahrungsberichte / Tests