amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Bild auf zwei Bildschirme aufteilen. Thema ist gelöst

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Bild auf zwei Bildschirme aufteilen.  Thema ist gelöst

Beitragvon Moorgar » 27.05.2007 20:49

Hallo,

ich habe ein Amilo A1645G Notebook und möchte einen zusätzlichen Bildschirm anschließen, das Bild aber aufteilen.
Das heißt: Ich will z.B. auf einem Bildschirm Windows Media Player im Vollbild laufen lassen und auf dem anderen eine PowerPoint-Präsentation.

PS: Habe einen SIS M760 Share-Memory Grafik-Chipsatz.
Moorgar
 
Beiträge: 115
Registriert: 27.05.2007 20:44
Notebook:
  • Fujitsu Siemens AMILO A1645G

Beitragvon nordic09 » 28.05.2007 00:35

kein Problem.
wenn deinen zweiten monitor angeschlossen hast sollte dieser unter "eigenschaften von anzeige" beim reiter "einstellungen" angezeigt werden.
wähl bei monitor 2 die option "windows-desktop auf diesem monitor erweitern" und übernimm die einstellung.

jetzt kannst mit dem mauszeiger von einem monitor auf den anderen weiterfahren, fenster verschieben etc...

einige in sich geschlossene anwendungen wie beispielsweise spiele oder das media-center im vollbildmodus lassen es nicht zu den mauszeiger auf den zweiten monitor zu verschieben
Benutzeravatar
nordic09
 
Beiträge: 1131
Registriert: 16.08.2006 14:16
Wohnort: zuhause
Notebook:
  • Amilo Si1520
  • XV941

Beitragvon as » 28.05.2007 02:39

Hallo Morgaar

Du musst das gesamte Windows Media Player Verschiebbar machen, also nicht maximieren, sondern wiederherstellen beim rechts klick auf die Taskleiste unten.
Dann erst den WMP auf den anderen Monitor verschieben und dann erst Vollbild herbeizaubern.
Und ganz wichtig: Es darf kein Rest streifen Pixel auf dem Notebook Monitor sein, sonst läuft der WMA dennoch auffm Notebook Monitor..., aller klar?

In Gothic 3 z.B. kann ich nicht mal eben den Naechsten Liebalbumsordner anklicken gehen ohne zuvor in das Pause (Esc) Menue gegangen zu sein und den TaskManager per AffenGriff aufgerufen habe....

Gruss Howard
as
 
Beiträge: 427
Registriert: 15.11.2006 21:53
Notebook:
  • Toshiba Satellite P100-344

Beitragvon Moorgar » 28.05.2007 22:06

Hallo,

mein Problem liegt darin, dass es diese Option nicht gibt:

Bild

Dann klicke ich auf Erweitert und folgendes Fenster erscheint:

Bild

Nun klicke ich auf Geräteeinstellungen und folgendes Fenster erscheint:

Bild

Wenn ich nun auf Anzeigegeräte erkenne klicke,
erscheint auf der rechten Seite der zweite Bildschirm
und ich kann diesen aktivieren.
Dann kann ich noch die Auflösung einstellen und das war´s.
Dateianhänge
Bild_3.JPG
Bild_2.JPG
Bild_1.JPG
Moorgar
 
Beiträge: 115
Registriert: 27.05.2007 20:44
Notebook:
  • Fujitsu Siemens AMILO A1645G

Beitragvon nordic09 » 28.05.2007 23:36

zeigt der zweite monitor überhaupt was an? spiel mal mit den tastenkombinationen "Fn" und "Monitoricon"
Benutzeravatar
nordic09
 
Beiträge: 1131
Registriert: 16.08.2006 14:16
Wohnort: zuhause
Notebook:
  • Amilo Si1520
  • XV941

Beitragvon Rocco » 29.05.2007 09:17

@Moorgar

ich würde dir empfehlen, den originalen SiS Treiber direkt von SiS downzuloaden. Ich hatte einmal gehört, das der originale Treiber von FSC nur den Klonemodus unterstützt.

Rocco
Nobody is perfect. :wink:
Benutzeravatar
Rocco
Moderator
 
Beiträge: 1172
Registriert: 02.12.2005 23:52
Wohnort: Weißensee
Notebook:
  • Amilo M1437
  • Amilo M3438

Beitragvon Moorgar » 29.05.2007 21:46

@ nordic09

Ja, der zweite Bildschirm zeigt was an.
Allerdings nur das gleiche was der laptop anzeigt.
Moorgar
 
Beiträge: 115
Registriert: 27.05.2007 20:44
Notebook:
  • Fujitsu Siemens AMILO A1645G

Beitragvon Moorgar » 29.05.2007 22:31

Danke mit den Treibern von SIS geht es.

Jetzt habe ich nur noch eine kleine Frage:

Ich will auf Bildschirm 2 eine Powerpoint Präsentation laufen lassen.
und auf Bildschirm 1 den Rest.

Wenn ich die Oräsentation öffne. kommt auf Bildschirm 2 das Logo von PowerPoint Viewer (Powerpoint selbst habe ich nicht) und die Praäsentation geht bei Bildschirm 1 auf.

Bitte helft mir.
Ich muss es bis Morgen (Mittwoch Abend) wissen.
Moorgar
 
Beiträge: 115
Registriert: 27.05.2007 20:44
Notebook:
  • Fujitsu Siemens AMILO A1645G

Beitragvon nordic09 » 30.05.2007 00:27

im normalfall kannst die anwendungen an der taskleiste fassen und auf den anderen monitor ziehen
Benutzeravatar
nordic09
 
Beiträge: 1131
Registriert: 16.08.2006 14:16
Wohnort: zuhause
Notebook:
  • Amilo Si1520
  • XV941

Beitragvon Rocco » 30.05.2007 11:04

Moorgar hat geschrieben:Danke mit den Treibern von SIS geht es.

Jetzt habe ich nur noch eine kleine Frage:

Ich will auf Bildschirm 2 eine Powerpoint Präsentation laufen lassen.
und auf Bildschirm 1 den Rest.

Wenn ich die Oräsentation öffne. kommt auf Bildschirm 2 das Logo von PowerPoint Viewer (Powerpoint selbst habe ich nicht) und die Praäsentation geht bei Bildschirm 1 auf.

Bitte helft mir.
Ich muss es bis Morgen (Mittwoch Abend) wissen.


Öffne Powerpoint, gehe auf den Menupunkt Bildschirmpräsentation und dann auf den Punkt Bildschirmpräsentation einrichten. Dort gibt es auf der rechten Seite den Punkt: Mehrere Bildschirme. Dort wählst du den Bildschirm aus und dann sollte es funktionieren. Ggf muß du den Haken noch setzen: Präsentationsansicht

Ansonsten schiebst du Powerpoint in das andere Fenster.

Rocco
Nobody is perfect. :wink:
Benutzeravatar
Rocco
Moderator
 
Beiträge: 1172
Registriert: 02.12.2005 23:52
Wohnort: Weißensee
Notebook:
  • Amilo M1437
  • Amilo M3438

Beitragvon as » 30.05.2007 18:54

Hallo Moorgar

Rocco hat geschrieben:Ansonsten schiebst du Powerpoint in das andere Fenster.
Wichtig! Es darf kein einziges Pixel mehr auf dem LapTop/Original Monitor sein, sonst geht's dennoch auf Bildschirm 1 auf! ;)

Gruss Howard
as
 
Beiträge: 427
Registriert: 15.11.2006 21:53
Notebook:
  • Toshiba Satellite P100-344

Beitragvon marciman1985 » 30.05.2007 19:04

hi, ich habe auch die M760, hab die Treiberversion 6.14.10.3690 vom 09/03/2005. woher habt ihr den SiS treiber? Ich habe nur einen auf treiberupdate.de gefunden, wenn ich ihn downloade und das setup starte dann installiert er ihn. danach hat sich aber nichts geändert. habt ihr einen tip für mich, ich will auch einen 2ten monitor benutzen und zwar als erweiterten bildschirm.
hab übrigens einen Amilo A7640w.

danke schonmal

marciman
marciman1985
 
Beiträge: 5
Registriert: 30.05.2007 18:55

Beitragvon as » 30.05.2007 19:21

Hallo Marcian

Wichtig zu wissen! 09/03/2005 = 03.September.2005 und nicht etwa 09.März.2005! ;)
Auf den Websiten wird es wohl eher Deutsch aufgeschrieben sein.

Gruss Howard
as
 
Beiträge: 427
Registriert: 15.11.2006 21:53
Notebook:
  • Toshiba Satellite P100-344

Beitragvon marciman1985 » 30.05.2007 19:32

danke, aber das war mir klar deswegen ja auch die /'s kannst du mir auch sagen wo ich die software downloaden soll? es wurde ja geraten den original SiS-treiber downzuloaden.
marciman1985
 
Beiträge: 5
Registriert: 30.05.2007 18:55

Beitragvon as » 30.05.2007 19:44

Hallo marciman1985

Das was du mir da geliefert hast ist der Prozessor.
Der hat keine Treiber. Da werden die Programme direkt für X86 geschrieben! :lol: ;)

Start --> Ausführen --> dxdiag --> Reiter Anzeige

GPU: Bild CPU: Bild

Gruss Howard
as
 
Beiträge: 427
Registriert: 15.11.2006 21:53
Notebook:
  • Toshiba Satellite P100-344

Nächste

Zurück zu Grafik, Display

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste