amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Turion 64 oder Pentium M?

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Beitragvon DangerChris » 04.06.2007 21:40

Habe heute während der Uni den Laptop zu hause angelassen... Ich setze dann den Multiplikator immer auf 6 fest, falls er mal wo oder wie auch immer auf Volllast hängen bleibt nicht abrauchen kann wenn ich nicht da bin! Fragt mich nicht warum bin halt etwas paranoid wenn man sieht was für üble Software im Umlauf ist... ;-) Auf jeden Fall habe ich nach der Schule dann was Test Drive Unlimited spielen wollen. Das Spiel ist laut Hersteller ab 2.4 Ghz lauffähig. Was ja ziemlich genau mit meinem Centrino M735 hinkommt. Ich starte das Spiel und bemerke rein garnichts bis ich etwa 120km/h fahre! Es fängt an zu ruckeln. Ich halte kurz und probier nochmal ruckelt wieder. Kurzer Blick auf die Grafikeinstellungen: Alles wie immer..... Warum ruckelt das? AH!!! Der Multiplikator!!! Fazit: Ein Spiel was für 2.4 Ghz empfohlen ist kann auf 600Mhz laufen! Zwar nicht sauber aber es kann! Wenn man den Umrechnungsfaktor mit einbezieht dann wäre die CPU immer noch deutlich unter 1 Ghz von der Leistung! So das wars schon!

MfG
Benutzeravatar
DangerChris
 
Beiträge: 128
Registriert: 21.12.2006 18:46

Beitragvon as » 05.06.2007 12:01

Hallo Danger Chris

Ruckel frei unter dem Empfohlenen Wert?
Verwechselst u da nun nicht gerade die Mindest- mit der empfohlenen Anforderng?

Es kann gut sein dass er während dem Zocken nahezu an 2.4 GHz lief, allerdings als du kurz raus gingst war es schon wieder auf 600 MHz herunter. Das ist bei mir und Gothic 3 auch so! ;)
Ich kann innerhalb von 2 Sekunden auf dem Desktop landen, doch dann taktet der Prozessor auch schon nur noch mit 1'000 MHz, anstatt mit 2'000 MHz.
Wie hast du auf die Grafikeinstellungen geschaut? Externer Monitor oder aus dem Spiel raus getabbt? - 600 MHz kann einfach nicht sein.

Gruss Howard
as
 
Beiträge: 427
Registriert: 15.11.2006 21:53
Notebook:
  • Toshiba Satellite P100-344

Beitragvon DangerChris » 05.06.2007 13:08

DangerChris hat geschrieben:Habe heute während der Uni den Laptop zu hause angelassen... Ich setze dann den Multiplikator immer auf 6 FEST, falls er mal wo oder wie auch immer auf Volllast hängen bleibt nicht abrauchen kann wenn ich nicht da bin!


Prozessor lief auf 600Mhz. Siehe Notebook Hardware Control unter dem Punkt "Use Multiplier and Voltage 1 only". Der kleinst mögliche Multiplikator ist hier 6 sprich 6*100Mhz! Grafikeinstellungen natürlich im Spiel nachgeschaut ob es einer meiner Brüder in meiner Abwesenheit gespielt hat und hier die ein oder andere Sache verstellt hat! Aber nichts war wie immer auf 1280x800 mit medium details. Geruckelt hat es wie gesagt wenn man grad aus dem Haus raus fährt und der Kameraschwenk kommt oder man mit dem Auto über etwa 100Kmh fährt.

Zu den Anforderungen: Auf der Homepage findet man unter "System Requirements" (-> zu deutsch Anforderungen nicht Empfehlungen) das hier :

Operating System : Windows 2000/XP/Vista

CPU : Intel P4 @ 2.4Ghz or AMD Athlon 2800+.

GPU (Video Cards) : ATI Radeon 9800 256MB VRAM or Nvidia 6600 GT with 256 MB of VRAM.

Video Cards with vertex/pixel shaders 2.x and above are recommended.

SPU (Sound Cards) : DirectX 9.0 compatible Sound Card.

System Memory : 512 MB, 1 GB recommended

Hard Disk free space: 8 GB

So mein Prozessor ist wie gesagt definitiv auf 600Mhz gelaufen.
Ram hab ich 2GB und eine offene X700 Karte sprich so wie sie jeder andere Notebookhersteller laufen lässt auf 350/350. Hab eben in der Uni schon mit ein paar Info-Cracks geredet die meinten das es durchaus reichen könnte wenn man eine "fähige" Grafikkarte hat.

MfG
Benutzeravatar
DangerChris
 
Beiträge: 128
Registriert: 21.12.2006 18:46

Beitragvon as » 06.06.2007 23:08

Hallo DangerChris

Nein, das Problem der Darstellung liegt bei der Grafikkarte.
Also selbst wenn auf Low, oder High, der Prozessor hat genau gleich viel zu tun.
Deswegen kann man ja auch damit heraus finden ob der Prozessor, oder die Grafikkarte Limitiert! ;)
Einfach Grafikeinstellungen auf Niedrig, wenn dann die FPS Rate nicht steigt ist's der Prozessor, ansonsten die Grafikkarte, alles klar?

Nein, kann einfach nicht sein. mit dem * 6 Multipler ist übrigens [b]nicht[/b] der CPU Takt gemeint! Sondern die Volt Anzahl!
Der kann trotzdem genau so gut hoch takten, einfach nicht ganz so hoch wie sein Maximum wäre, weil ihm schlicht und ergreifend bei zu wenig Volt der Strom aus geht.

Alles klar?

Gruss Howard - Uff! Endlich geklärt, nahm mich nun Wunder...

P.S.: Hole dir mal das Intel Thermal Analysis Tool und mache dann mal "On demand Throttle" - Nichts sonst Manipuliret, volle Volt Zahl, volle Takt Zahl.
Und dann Thottelst du so dass du gerade noch knapp an die/knapp über 600 MHz hast...! ;)

Gruss Howard - Das Spiel wird nicht starten.
as
 
Beiträge: 427
Registriert: 15.11.2006 21:53
Notebook:
  • Toshiba Satellite P100-344

Beitragvon DangerChris » 06.06.2007 23:37

Nabend...

Schildere mir bitte was das folgende Bild an deiner Aussage widerlegt, dann werde ich dir glauben das ein Prozessor unter dem Profil "Dynamic Switching" sicher takten kann wie er nach Auslastung muss, jedoch NICHT wenn er auf dem 6x Multi festgesetzt wurde und auf "Max Performance" läuft denn er kann nicht über 6x! NHC Control ist ein geniales Tool um das zu verhindern! Was die Windows Profile in dieser Situation machen ist wohl jedem klar aber nicht das was hier gemeint ist!

Bild

Der Prozessor ist voll belastet, läuft auf eingestellten 0,748V bei 600Mhz!

Ich weiß nicht ob es vergleichbares für die CoreDuo oder Core2Duos gibt aber für einen Centrino ist das Tool genial! Mein Lüfter läuft wenn ich die Silenttaste für den 80Mhz FSB drücke 2-4 mal am Tag (hierbei wird die Grafikkarte auch runtergetaktet) wenn ich normal surfe oder was für die Uni tippe! Ist nur zu empfehlen. Hoffe du kannst meine Feststellung nun nachvollziehen! Mein Test ist jederzeit reproduzierbar! Hoffe du glaubst mir denn Streitigkeiten ist das letzte was ich in einem hilfreichen Forum dieser Art Suche! Wünsche noch nen schönen Abend!

MfG Christian!
Zuletzt geändert von DangerChris am 09.06.2007 14:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DangerChris
 
Beiträge: 128
Registriert: 21.12.2006 18:46

Beitragvon as » 07.06.2007 23:51

Hallo DangerChris

Ich habe NHC auch.
Kann damit nichts anfangen.
Denn meiner taktet andauernd einfach wieder hoch. - Egal was ich mache.
Doch seit ich's gekickt habe tut er wieder richtig.
Sonst taktete er immer hoch wenn ich auf "Start" drückte und taktete wild bei 2'000 MHz herum.

Gruss Howard - Glaube dir gerne, aber NHC nicht. - Das Bild geht nicht auf. Kommt nur Imageshack.us Hauptseite. - Serverproblem dererseits. :roll:
as
 
Beiträge: 427
Registriert: 15.11.2006 21:53
Notebook:
  • Toshiba Satellite P100-344

Vorherige

Zurück zu CPU, RAM, Lüfter