amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

VBios 7600go Versionen, Tools usw.

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Beitragvon Geric » 01.06.2007 21:35

Walhalla hat geschrieben:Dann kannst Du ja mal 1500 Euronen in die Hand nehmen. Das ist ganz schön heftig.


Im Gegensatz zu 28000 Euro, die ich letztens für mein Auto in bar hingeblättert habe eher Pinuts. :wink:

Gruß Geric
Geric
 

Beitragvon Pirate85 » 01.06.2007 22:31

Naja, warum soll ich mir jetz nen Pi holen...hab erstmal die Faxen dicke...alles in allem haben in meinem 1437er auch 1400Euronen Gesteckt...

Und die Sind jetzt unter ihrer Plastikhülle Verschweißt :(
Pirate85
 

Beitragvon Chew » 02.06.2007 10:14

Oh nee, oder?! Das ist ja übel :-/ Tut mir echt Leid. Na, ich hoffe, Du wirst mit Deinem neuen NB wenigstens nicht die komischen Performance-Probleme haben! Ach man, das ist ja Mist...
Chew
 
Beiträge: 92
Registriert: 29.03.2007 17:20
Notebook:
  • FSC Amilo Pi1556

Beitragvon FaST » 12.06.2007 11:22

Also bis vor kurzem hatte ich in meinem Amilo Pi1556 mit der Geforce 7600 GO auch viele kurze Lags bzw. Performanceeinbrüche.
Hab mir dann den Thread mit der Wärmeentwicklung des Grafikchips durchgelesen und das dort beschriebene auch durchgeführt.
Im Normalbetrieb liegt die Temperatur vom 7600 Go so bei ca. 75-77 °C. Wenn ich dann was grafisch aufwendiges starte so steigt die Temperatur auf 82-83 °C und die tollen Einbrüche der FPS treten auf.
Nun hab ich einfach probiert ob die Temperatur wirklich zu hoch ist und deshalb die Grafikkarte net mehr alles berechnet. Ich nahm mir 2 Holzklötze die ca. 2cm hoch sind und schob sie unter die beiden hinteren Füße des Notebooks. Zu meinem Erstaunen musste ich feststellen das die Temperatur unter Volllast nicht über 80°C erreichte. Das widerum hatte zur Folge das keinerlei Aussetzer (auch nach längerem Spielen) auftraten. Die Performanceeinbrüche waren wie vom Erdboden verschwunden. Keine Probleme mehr.

Man könnte natürlich, um auf die Klötzer zu verzichten, entweder ne ordentliche Wärmeleitpaste auf den Kühler der Graka schmieren oder sich nen NB Kühler kaufen (Preis 20-30 €).

Jedenfalls wer die gleichen Probleme hatte bisher sollte mal diesen Tipp ausprobieren! Vielleicht hilfts ja. ;)

Grüße
FaST
 
Beiträge: 17
Registriert: 19.10.2006 21:24
Notebook:
  • Amilo Pi 1556

Beitragvon Lonz » 12.06.2007 15:28

Das wollte ich nun auch sagen ;)
Diese Lags können auch daher kommen, dass die CPU bei zu hohen Temperaturen thottlet. Nachdem CPU und GPU über die selbe Heatpipe laufen...

Zum Blitzeinschlag: Mein Beileid. Hast du schon analysiert, was es alels durchgehauen hat? Bringt eine Überspannsteckdose nichts? Mein "schreibtisch" hängt an einer solchen. Und meine Fritz!Box (gaaanz wichtig^^) an einem einzelnen Überspannstecker von Brennstuhl, kann man nur hoffen, dass vom Telefonnetz übern Splitter nicht was heftiges reinkommt.
ATI CCC mobile: http://ati.amd.com/online/mobilecatalyst/
nVidia für Xa1526: Klick
Lonz
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 502
Registriert: 18.01.2006 21:51

Beitragvon Pirate85 » 16.06.2007 18:26

So, also ich bau ja momentan meinen 2. 1437G zu ner Cooling Machine um...

aus dem alten konnte ich - nach umfangreichen Öffnungsarbeiten - den Ram und die Festplatte Retten. Alle Sensiblen Teile wie CPU und GPU sind Schrott...war auch zu erwarten. Kann froh sein das wenigstens der Ram und die HDD noch Funktionieren.

Bei mir in der Wohnung hat seit dem Zwischenfall alles ne Überspannungsdose :D - Beim Bund übrigens auch *g

Hab dem 1437er jetzt ne x1400 Verpasst, die läuft superkühl - in Kombination mit dem M715 läuft der Lüfter so gut wie nie...nach ner Std mal 2 Min um die Heatpipe wieder zu kühlen, mehr nicht :)

Wird mein Arbeitsbook - zum Zocken etc. kommt die Tage ein Xi 1554 - ist schon bei FSC bestellt :twisted:
Pirate85
 

Beitragvon silvermir » 09.07.2007 21:07

hab ein pi 1556 mit 7200 und ner go 7600...

notebook ist ca halbes jahr alt.... habe es damals bei media online bestellt...


hab es gleich in der ersten woche zurück gesdchickt weil 70° im normal zustand (internet) mir komisch vorkam (ist mein erstes notebook)...


bekam dann mein neues pi 1556 und war selbe problem dachte mir ok dann wirds wohl normal sein...


wollte jetzt mal etwas zocken und habe mir nfs most wanted installiert....


ich kann nicht mal in der schlechtesten qualität spielen bei niedrigster auflösung...


ich bin echt am überlegen wieder einzuschicken...


file: internal bios
device: nvidia 7600 go
bios version: 05.73.22.24.05
vendor: unknown
date: 06.05.06
product: g73 board - p478h2

device id : 0398
sub vendor: 1734
sub sys: 10b0
board id: 494d
silvermir
 
Beiträge: 1
Registriert: 19.06.2007 13:10

Vorherige

Zurück zu Grafik, Display