amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

AMILO M1425-->Subwoofer

Gehäuse, Tastatur/Touchpad, Sound/Mikrofon, nicht durch andere Hardware-Foren abgedeckte Bereiche

AMILO M1425-->Subwoofer

Beitragvon medienfuzzy » 25.12.2004 17:03

Hallo,

mir kommt es so vor, als funktioniert der Subwoofer bei meinem Amilo nicht. Der Sound ist insgesamt nicht berauschend, m.E. sind aus dem Subwooffer keinerlei Geräusche zu hören. Ist es normal, muss ich das iregendwo aktivieren oder ist das gute Stück einfach nicht so leistungsfähig?

Sven
medienfuzzy
 
Beiträge: 10
Registriert: 25.12.2004 16:01

Beitragvon endo » 25.12.2004 17:22

Dieselbe frage wollt ich auch stellen. :lol:

Hab mal irgendwo gelesen wie man den SW zum Arbeiten bekommt, kann den Thread aber nicht mehr finden. :cry:

Muß da noch ein spezieller Treiber installiert werden, hab den von der FSC-HP drauf?
FSC Amilo M 1425 W 1.7Ghz Centrino 1024MB RAM Mobile Radeon 9700Pro 60 GB Hitachi Travelstar 7K60
endo
 
Beiträge: 55
Registriert: 21.12.2004 20:25
Wohnort: zuhause

Beitragvon endo » 29.12.2004 14:09

Aus dem Chip.de Forum:

"Aktivierung des Subwoofers:

Zunaechst sollten die aktuellen Audio-Treiber der FSC-Utilities-CD oder von der FSC-Homepage runtergeladen und installiert werden.
Wenn das geschehen dann folgender Ablauf:

Systemsteuerung-->Sounds u. Audiogeraete

Hier nun erstmal bei den Lautsprechereinstellungen "Stereo-Laptop" anwaehlen.

Dann im Bereich Geraetelautstaerke auf "Erweitert" klicken.

Im folgenden Fenster auf "Optionen" und dann "Eigenschaften" druecken.

Hier ein Haekchen bei "3D-Sound" setzen.

Danach kann man ueber das Lautsprechersymbol in der Taskleiste (sofern aktiviert) auch den sog. 3D-Sound, also den Subwoofer regeln.

Bei mir hats geklappt auch wenn dieser Briefmarken-Sub nicht als solcher bezeichnet werden sollte...nennen wir ihn Zusatzlautsprecher!"
FSC Amilo M 1425 W 1.7Ghz Centrino 1024MB RAM Mobile Radeon 9700Pro 60 GB Hitachi Travelstar 7K60
endo
 
Beiträge: 55
Registriert: 21.12.2004 20:25
Wohnort: zuhause

...

Beitragvon Phili23 » 29.12.2004 16:11

Hmm, also bei mir hat das überhaupt nix gebracht mit dem 3D.... Wenn man in den Eigenschaften, den "Monoausgang" benutzt, dann kann ich den Subwoofer verstellen.
Probiert es mal aus! Lasst mal Musik laufen und dann stellt da ein bisschen dran rum, dann müsstet ihr es finden!
Phili23
 
Beiträge: 17
Registriert: 11.12.2004 23:20

Beitragvon schweigen » 30.12.2004 15:34

Danke für die Info.

Man merkt den Unterschied, aber der Sound ist trotzdem ziemlich mies. :(
Gruß
schweigen

===========================
Mein Amilo 1425
CPU: intel Centrino 1,7 GHz, RAM: 1024 MB, Graka: Radeon 9700 mit 128 MB, HD: 80 GB ...
schweigen
 
Beiträge: 11
Registriert: 15.12.2004 12:30

Beitragvon chicco_c1 » 13.01.2005 12:47

Hallo,

wie stellt sich die Leiste zur Einstellung des Sub dar?

Habe ich neben der Lautstäkeeinstellung auch eine Möglichkeit den SUB getrennt zu steuen?
So ganz verstehe ich die Bedienung der LS und des Sub nicht.
Ich habe auch gegraute Regler in den Einstellungen für Hoch/Tief, obwohl ich die 3-D-Tiefe eingestellt habe.

Gruß
Sven
chicco_c1
 
Beiträge: 8
Registriert: 13.01.2005 12:26

Beitragvon supermann » 13.01.2005 19:13

chicco_c1 hat geschrieben:Hallo,

wie stellt sich die Leiste zur Einstellung des Sub dar?

Habe ich neben der Lautstäkeeinstellung auch eine Möglichkeit den SUB getrennt zu steuen?
So ganz verstehe ich die Bedienung der LS und des Sub nicht.
Ich habe auch gegraute Regler in den Einstellungen für Hoch/Tief, obwohl ich die 3-D-Tiefe eingestellt habe.

Gruß
Sven


Hallo,

ich habe diese Einstellung bei mir auch vorgenommen.

Du hast keine direkte Steuerung des Subwoofers, sondern eine Steuerung der 3D-Tiefe. Wenn du in die "Lautstärkenregelung" gehst und die oben genannten Einstellungen vorgenommen hast, hast du dort die Möglichkeit die "3D-Tiefe" einzustellen (mit einem "neuen" Regler). Außerdem hast du die Möglichkeit über "Erweitert" unter diesem Punkt ein "3D Enhancement" zu aktivieren. Dadurch wird der Klang noch ein wenig besser (meine Meinung).

Ich habe auch noch eine Frage zu den Lautsprechern im Amilo 1425:

Wenn ich die Musik etwas lauter stelle rauscht bzw. knistert der linke Lautsprecher bei bestimmten Tonlagen manchmal. Ist das normal?

Über Antworten würde ich mich freuen.
supermann
 
Beiträge: 10
Registriert: 13.01.2005 19:07

Beitragvon Angel » 14.01.2005 15:55

Hi,

ich habe auch ein Amilo 1425 und mir ist es bis jetzt noch nicht gelungen, die 3-D-Tiefen zu verändern. Ich kann zwar den Regler verschieben... aber da tut sich nix und das Häkchen für "Ton aus" ist grau hinterlegt. Und ich finde irgendwie auf die fujitsu-siemens-seite keinen Treiber :oops:
Kann mir jemand behilfllich sein??
Angel
 
Beiträge: 11
Registriert: 14.01.2005 15:18

Beitragvon Handy » 14.01.2005 19:49

Angel hat geschrieben:Hi,

ich habe auch ein Amilo 1425 und mir ist es bis jetzt noch nicht gelungen, die 3-D-Tiefen zu verändern. Ich kann zwar den Regler verschieben... aber da tut sich nix und das Häkchen für "Ton aus" ist grau hinterlegt. Und ich finde irgendwie auf die fujitsu-siemens-seite keinen Treiber :oops:
Kann mir jemand behilfllich sein??


Also ich hab einfach die aktuellen Treiber von der FSC Seite geladen und installiert. Neustart, seither geht der Woofer und liefer - naja ich sag mal akzeptable Ergebnisse fuer nen Notebook Subwoofer.
FSC Amilo 1425 W, 1.6 GHz Intel Centrino, 512MB RAM, 80GB HDD, ATI Radeon 9700 128 MB
Benutzeravatar
Handy
 
Beiträge: 33
Registriert: 04.01.2005 22:12
Wohnort: My home is my castle

Beitragvon Angel » 19.01.2005 14:51

Hi Handy,

ich finde aber auf dieser Seiten den Treiber nicht :( Kannst du mir sagen, wie ich da dran komme?
Angel
 
Beiträge: 11
Registriert: 14.01.2005 15:18

Beitragvon Handy » 20.01.2005 00:26

http://www.fujitsu-siemens.com/support/downloads_1.html

Die richtigen Kategorien auswaehlen "Audio" und "Windows XP" und dann findest du es da.
FSC Amilo 1425 W, 1.6 GHz Intel Centrino, 512MB RAM, 80GB HDD, ATI Radeon 9700 128 MB
Benutzeravatar
Handy
 
Beiträge: 33
Registriert: 04.01.2005 22:12
Wohnort: My home is my castle

Beitragvon Bulle » 20.01.2005 20:07

Diese 3d-Tiefen bringen für den Subwoofer rein garnix... wenn man genau hinhört bemerkt man ein räumlicheres emfinden des Sounds...

Um die Lautstärke des Subwoofers einzustellen müßt ihr, wie weiter oben schon erwähnt, den Mixer öffnen, dort in die Eigenschaften und dann den Monoausgang einstellen. Im Mixer wird dann nur noch der Regler angezeigt und wenn ihr den bewegt, hört ihr einen deutlichen (aber nicht besonderen) unterschied. Wenn ihr das eingestellt habt, stellt ihr in den Eigentschaften wieder den Stereo-Ausgang ein. Die Einstellungen bleiben erhalten.

Gruß
Manuel
Bulle
 
Beiträge: 23
Registriert: 08.12.2004 16:57

Beitragvon Angel » 21.01.2005 22:00

Hallo Bulle,
ich hab das versucht bei mir einzustellen, dass mit dem Mixer. Aber ich kann "andere" nicht auswählen. Ich blick nix mehr. :roll:
Angel
 
Beiträge: 11
Registriert: 14.01.2005 15:18

Beitragvon Handy » 22.01.2005 00:43

Neue Treiber laden...
FSC Amilo 1425 W, 1.6 GHz Intel Centrino, 512MB RAM, 80GB HDD, ATI Radeon 9700 128 MB
Benutzeravatar
Handy
 
Beiträge: 33
Registriert: 04.01.2005 22:12
Wohnort: My home is my castle

Beitragvon Angel » 22.01.2005 13:57

Hallo Handy,

ich hab doch den Treiber, Danke deiner Anweisung, bereits runtergeladen und installiert. Nur.... wenn ich den 3-D-Regler verschiebe, tut sich nüscht. Töne aus den subwoofer hörte ich bereits nur eben verstellen kann ich nix. Bei dir gehts??
Angel
 
Beiträge: 11
Registriert: 14.01.2005 15:18

Nächste

Zurück zu Sonstiges