amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo Pa 1538 Ethernet-Controller / W-LAN Treiber

LAN/WLAN und natürlich Internet

Amilo Pa 1538 Ethernet-Controller / W-LAN Treiber

Beitragvon Hecke » 31.05.2007 01:58

Hallo zusammen,

Ich habe mir gestern einen Amilo Pa 1538 zugelegt. Durch einen selbstverursachten Fehler beim partitionieren musste ich formatieren und Windows neu installieren.

Nun zu meinem Problem:

Ich habe so weit wie möglich alle Treiber via DeskUpdate von der mitgelieferten Treiber CD installiert.

Ein Treiber wurde nicht installiert. Er wird im Gerätemanager als "Ethernet-Controller" angezeigt (gelb/schwarzes ?!) . Es kann nicht der "normale" Netzwerkconroller sein der nicht installiert wurde, da ich "über Kabel" schon im Internet war. Bleibt also denk ich mal nur noch der W-LAN Adapter?

Folgende Versuche habe ich schon unternommen:

1) Den WLAN miniCard D2301 Treiber von der CD zu installieren --> Treiber konnte nicht installiert werden.

2) Den selben Treiber auf der Fujitsu Siemens runtergeladen und versucht zu installieren ---> Treiber konnte nicht installiert werden.

3) bei google nach dem Problem gesucht. Leider nichts passendes gefunden.

4) hier im Forum nach dem Problem gesucht. Leider nichts passendes gefunden.


Falls ihr irgendwelche Daten von mir bzw. dem Notebook braucht, sagt ruhig bescheid. Vieleicht können euch die folgenden schon bei der Behebung des Problems weiterhelfen.

Betriebssystem: Windows XP Media Edition

Geräteinztanzkennung des Ethernet-Controllers: PCI\VEN_168C&DEV_001C&SUBSYS_3065168C&REV_01\4&14C5F9B7&0&0018

Bios-Version: 1.1F

EVEREST zeigt unter Geräte --> Windows Geräte --> Netzwerkadapter folgende Geräte an:

1394-Netzwerkadapter
NVIDIA nForce Netzworking Controller
NVIDIA nForce Netzworking Controller - Paketplaner-Miniport
Parallelanschluss (direkt)
WAN-Miniport (IP)
WAN-Miniport (IP) - Paketplaner-Miniport
WAN-Miniport (L2TP)
WAN-Miniport (PPPOE)
WAN-Miniport (PPTP)


Wie schon oben erwähnt: Solltet ihr noch irgendwelche zusätzlichen Infos brauchen, einfach bescheid sagen.

Gruß und Danke schon mal für die Hilfe.

Hecke
Zuletzt geändert von aspettl am 31.05.2007 01:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Rocco (31.05.2007 12:38): Verschoben.
Hecke
 
Beiträge: 6
Registriert: 30.05.2007 21:36

Beitragvon mahowi » 31.05.2007 09:02

Das ist der WLAN-Adapter, in Deinem Fall mit Atheros AR5006EG Chipsatz. Dafür ist kein Treiber auf der CD dabei, das habe ich auch schon bei der ersten Neuinstallation bemerkt.
Ich weiß jetzt nicht mehr genau, welcher Treiber von FSC der richtige ist, aber bei Station-Drivers findest Du auch den passenden.

Mehr zum Pa 1538 gibt's übrigens in diesem Thread.

Edit: Hatte erst den falschen Chipsatz geschrieben.
Zuletzt geändert von mahowi am 31.05.2007 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
mahowi
 
Beiträge: 51
Registriert: 02.03.2007 15:14
Notebook:
  • AMILO Pa 1538

Beitragvon Hecke » 31.05.2007 10:45

Guten Morgen,

Irgendwo im Forum habe ich gestern bereits einen Link zu dem Atheros Treiber gefunden, er lautete:

http://www.minipci.biz/support.htm

Habe dann versucht gleich den ersten für Windows 2000/XP (Version 5.0.0.107) zu installieren, hat jedoch nicht funktioniert.

Welchen Treiber genau soll ich von deinem Link ausprobieren?, denn ich finde nirgendwo einen mit der Bezeichnung AR6006EG, nur AR5xxx usw. :?

Gruß Hecke
Hecke
 
Beiträge: 6
Registriert: 30.05.2007 21:36

Beitragvon mahowi » 31.05.2007 10:50

Sorry, da hab ich mich vertippt. :oops:
Das sollte 5006 heißen.
mahowi
 
Beiträge: 51
Registriert: 02.03.2007 15:14
Notebook:
  • AMILO Pa 1538

Beitragvon Hecke » 31.05.2007 10:52

Ok, alles klar :D

Werde ihn dann gleich mal ausprobieren und hier berichten, vieleicht klapps ja.

Gruß Hecke
Hecke
 
Beiträge: 6
Registriert: 30.05.2007 21:36

Beitragvon Hecke » 31.05.2007 15:39

Hab den treiber gerade installiert und es scheint zu klappen! Hab zwar noch keine W-LAN Verbindung aufbauen können, da ich auf die Zugangsdaten warte, aber der Treiber steht nun im Geräte-manager.

Vielen, vielen Dank :)

Gruß Hecke
Hecke
 
Beiträge: 6
Registriert: 30.05.2007 21:36

Beitragvon diddopf » 11.06.2007 20:52

Hecke hat geschrieben:Guten Morgen,

Irgendwo im Forum habe ich gestern bereits einen Link zu dem Atheros Treiber gefunden, er lautete:

http://www.minipci.biz/support.htm



Vielen Dank für den Link. Hatte vorher ständig Probleme mit meinem PA1538 und dem WLAN. Hatte auch schon ein halbes Dutzend Treiber ausprobiert, doch dieser hier ist der erste, der bei mir stabil zu laufen scheint. Vorher ist mir ständig die Webverbindung weggekracht, obwohl in der Systray die Verbindung noch mit guter Qualität angezeigt wurde.
Was mich nur wundert, ist: Warum gibts diesen Treiber weder auf der Siemens- noch auf der Atheros-Seite zum Download?? Es ist halt sehr ärgerlich, wenn man ca. 2 Monate braucht, um sein Laptop internetfähig zu machen :evil:

Aber jetzt hoffe ich mal, das Problem hat sich erledigt, von Siemens kann man jedenfalls keinen guten Support erwarten, auf der Treiber-DVD war nicht ein einziger WLAN-Treiber...

Und bei der "Mühe", die sich Siemens mit seinen Kunden gibt, wunderts mich nicht, dass viele Leidensgenossen ihren "Volks-Laptop" mittlerweilen gegen ein Konkurrenzprodukt umgetauscht haben. Ich finds jedenfalls ziemlich daneben, die Käufer alleine im Regen stehen zu lassen.
diddopf
 
Beiträge: 2
Registriert: 15.04.2007 20:18


Zurück zu Netzwerk / Internet

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron