amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Welches Notebook empfehlt Ihr mir

Wo sind bestimmte Notebooks am billigsten und welche Ausstattung ist enthalten?

Welches Notebook empfehlt Ihr mir

Beitragvon kawa rale » 02.06.2007 11:00

Hallo, ich habe mich nun doch dazu entschlossen mir ein neues Notebook zu gönnen. Welches könnt Ihr mir empfehlen?

Anwendungsbereich bisher bei meinem Amilo K7600: Hauptsächlich Office.
viel mehr ging mit diesem Book ja auch nicht.

Anwendungsbereich zukünftig: Office, Videoschnitt und TV, gelegentlich ein bisschen Spielen. Preis bis max. 1600 €

Das Notebook soll Hauptsächlich Stationär eingesetzt werden, aber eine halbwegs gute Akkuleistung für den Fall der Fälle, sowie ein halbwegs leiser Lüfter wäre wünschenswert.

Ausstattung: 17", WLAN, gute Grafik und guter Sound.

Ja, Ja, ich weiß, daß sich meine Wünsche wiedersprechen. Gute Leistung und leiser Lüfter, aber vielleicht wisst Ihr einen guten kommpromiss.

Ich dachte bisher an ein XI 1554, um genügend Leistungsreserven für Video-schnitt zu haben, und falls ich in Zukunft doch mehr Spielen möchte. Ich befürchte nur, daß das XI 1554 vielleicht ein wenig zu Laut sein könnte?
Und übermäßig Heiss wird.

Ich wäre für jeden Tipp Dankbar!

Gruß
Kawa Rale
kawa rale
 
Beiträge: 16
Registriert: 04.05.2007 20:42

Beitragvon jankm » 02.06.2007 11:12

hi!
ich hab ein xi 1526

17"-Display
160GB-Platte
Intel Core 2 Duo T7200 @ 2GHz
2GB RAM
Akku MAXIMAL 2:30 (wenn nebenher ein Video läuft)
Lüfter nach Bios-update und Vista-rausschmiss sehr leise

-----------------
ich spiele nicht viel, aber wenn dann FlightSimulatorX, Need For Speed Most Wanted, STALKER, Battlefield 2 - teilweise nicht auf höchste auflösung, mir is das aber egal.

maximale core-temperatur war bei mir 80° während *.avi -> DVD inkl. Menü Konvertierung mit deckel zu (da war mein book echt arm :wink: ).

Onboard-Sound is echt gut (laut und viel bass)

-----------------
kosten tut der spaß €1400


lg markus
Benutzeravatar
jankm
 
Beiträge: 1355
Registriert: 19.04.2007 14:16
Wohnort: Österreich - Wien
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1526

Beitragvon kawa rale » 02.06.2007 11:48

Hi, Danke für die Antwort.

Hört sich ja schon einmal ganz Interessant an. Wenn das Book bei geringerer Belastung z.B. Office sehr leise ist, und der Lüfter hierbei nicht ständig läuft wäre die Geräuschentwicklung ok. Bei starker Auslastung ist mir die Lautstärke des Books eigentlich nicht so wichtig. Mit 2 1/2 Stunden Akku-Leistung muss ich dann bei der gewünschten Leistung wohl leben müssen. Da ich daß Book ja ohnehin hauptsächlich als Destkop Ersatz einsetze.

Müsste also bei dem xi 1554 Ähnlich ausfallen. Ich denke mal, daß der Lüfter auch bei den heutigen stärkeren Books mit Duo-2 Prozessoren bei z.B. DVBT- TV empfang nicht ständig auf Hochturen läuft. Würde sonst schon etwas Nerven und Stören wärend des Empfangs.

Alternativ dachte ich auch schon an ein Gerät von Bullmann, diese sollen aber wohl ziemlich laut sein. Vielleicht hat jemand Erfahrung mit diesen Notebooks? Ansonsten denke ich mal, daß die Amilo-Serie wohl nicht so schlecht sein kann.

Gruß
Kawa Rale
kawa rale
 
Beiträge: 16
Registriert: 04.05.2007 20:42

Beitragvon jankm » 02.06.2007 12:17

was ich aber oben zwar schon ansatzweise erwähnt habe, muss ich fairerweise nochmal in aller deutlichkeit sagen:

- von haus aus (auslieferungszustand) ist das notebook HEISS & IMMER LAUT. der lüfter dreht, und dreht und dreht sich....siehe oben, vista weg, xp drauf (leistungszuwachs) und Biosupdate (Lüfter wird viel leiser)

- Akku hält 2 1/2 stunden wenn: der bildschirm so dunkel wie möglich ist und das energieschema unter xp auf minimaler energieverbrauch ist. nebenbei habe ich scrubs gesehen.

- ich habe einen DVB-T stick, und während ich fernschaue läuft der lüfter nicht hörbar, sogar wenn man den ton auf stumm schaltet.

- Allerdings bei beanspruchung (NERO, dvd erstellen oder die oben genannten spiele) dreht der lüfter schon sehr auf, sobald die belastung aufhört dreht der lüfter wieder runter (so merke ich wenn nero mit der transkodierung fertig ist ohne hinzusehen :D )
Benutzeravatar
jankm
 
Beiträge: 1355
Registriert: 19.04.2007 14:16
Wohnort: Österreich - Wien
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1526

Beitragvon kawa rale » 02.06.2007 12:41

Hi, so in etwa hatte ich deine Antwort auch gedeutet. Es ist mir Klar, daß ich bei einem 2000Watt Ofen auch den Obolus der hohen Stromrechnung für 2000 Watt bezahlen muss. Leider habe ich in verschiedenen Testberichten zu den XI's immer wieder wiedersprüchliche Meinungen gelesen. Von Leise bis übermäßig Laut. Ich denke mal, daß die XI-Serie auch nicht viel Lauter ist als andere Books dieser Leistungsklasse.

Eine Umrüstung auf XP hatte ich auch schon evtl. in Betracht gezogen. Vista scheint mir, wie bei neuen Microsoft- Betriebssystemen üblich, noch nicht ganz ausgereift und zu Leistungshungrig. ( Da könnte ich ja gleich mein altes Book behalten.)

Gruß
Kawa Rale
kawa rale
 
Beiträge: 16
Registriert: 04.05.2007 20:42


Zurück zu Einkauf von Notebooks

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste