amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo 1425: DVD wird nicht abgespielt??

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Amilo 1425: DVD wird nicht abgespielt??

Beitragvon fletcher » 25.12.2004 18:43

hallo leute, (fröhliche weihnachten)

habe seit freitag ebenfalls das amilo 1425. bis auf die leicht klappernde tastatur über dem dvd laufwerk bin ich eigentlich ganz zu frieden. werde die tastatur über garantie machen lassen. meine akkuentladezeit beträgt bei 18std ca. 2%. ich denke damit kann man leben. booten braucht ja schließlich auch noch akku.

aber jetzt zu meinem eigenlichen problem: ich kann keinerlei dvds abspielen. weder aus dem media center oder vom media player aus. media player sagt es liege keine dvd im player, center sagt decodefehler. es handelt sich um eine original dvd "riddick".

ich kann mir kaum vorstellen, dass das ganze ein codec problem ist, denn bei der windows media center edition kann man doch erwarten das er eine normale dvd abspielt. kann mir jemand von euch helfen oder mir sagen welchen codec ich ggf installieren muss. oder kann es sein dass mein laufwerk en knack weg hatt?

schonmal danke im vorraus
fletcher
 
Beiträge: 16
Registriert: 23.12.2004 22:32

Beitragvon amilist » 26.12.2004 19:05

hi,
hatte auch probleme mit dem laufwerk. unbeschriebene DVD-rohlinge verschiedener marken wurden als abgeschlossene CD erkannt. etwa 10% der rohlinge wurden korrekt erkannt. das phänomen trat unter xp / nero und suse 9.2 / k3b gleichermassen auf (NEC-firmware 2.4). der servicetechniker vom fsc-support meinte, dass das nicht normal ist und riet mir, ich sollte das auf die mängelliste (tastaturklappern, wlan-LED, wlan-schalter, sich ablösende lautsprecherabdeckung und eben der brenner) setzen und das NB einschicken. hab ich dann auch gemacht und warte jetzt auf die rücklieferung. bei interesse kann ich nach der rücklieferung einen erfahrungsbericht posten.

gruß
amilist
 
Beiträge: 17
Registriert: 02.12.2004 20:10

Beitragvon fletcher » 26.12.2004 19:30

hey das wär ne gute idee. werde mein notebook dann auch einschicken. was auch interessant wär, ich bin grad mal meinen akku am testen.

17:41 100%
18:17 75%
18:34 62%
19:17 35%

hab kein game gespielt und im flüster modi gearbeitet. habe in der zeit hauptsächlich cds auf festplatte kopiert und programme installiert. sind die werte in ordnung oder sieht es bei dir anders aus.

wie schickst du das notebook eigentlich weg. per post, versicherst du das paket. wie packst du es ein, oder verschickst du es in der tasche. will kein zerkratztes notebook zurück bekommen. ich weiß wie das mit den paketen so geht, die werden teilweise in die Lkws geschmissen das macht mir ein wenig angst.

danke für deine antwort
fletcher
 
Beiträge: 16
Registriert: 23.12.2004 22:32

Beitragvon amilist » 26.12.2004 20:06

hi,
also die akkulaufzeiten sind bei mir auch nicht viel länger. das datenblatt auf der fsc-seite sagt 2 stunden laufzeit. der akku sollte allerdings nach ein paar ladezyklen besser werden. musste mal googeln und nach akkupflege suchen.
ganz wichtig ist, dass der akku draussen ist, wenn man netzbetrieb hat. sonst sind die 500 ladezyklen lebensdauer ruckzuck rum. (ausserdem ist die wärmeableitung besser und der lüfter hat meistens pause) generell muss ich sagen, dass in aller regel steckdosen verfügbar sind, wenn ich das NB anwerfe, mich störts also nicht.
wenn du programme installierst und cd rippst, dann ist auch klar, dass das NB viel strom zieht - dann dürften deine akkuwerte realistisch und in ordnung sein.

zum service: du rufst beim support an (siehe beipackzettel, amilo/consumer-telefonnummer), der freundliche herr nimmt deine daten auf und dann schickt er ups oder einen anderen paketdienst zu dir nach hause. das NB packst du idealerweise in den originalkarton (incl. akku, ladegerät). in meinem falle habe ich das styroporpuzzle nicht lösen können, aber ich hoffe, der typ vom paketdienst spielt nicht fussball mit meinem karton... dann packst du noch eine mängelliste dazu. ich hab dafür eine tabelle gemacht, um den kollegen in der werkstatt das leben zu erleichtern: Kundennummer, Gerät, Identnummer (Unterseite des NB),Workordernummer (bekommst du während des anrufs per email), Kunde (name und telefonnummer, für rückfragen), Mängelbeschreibung, Anmerkungen (betriebssysteme usw.).

mein grösstes "problem": der fsc-support hat angekündigt, dass "in 2 oder 3 tagen" der abholer kommt. leider stand er bereits am nächsten tag vor der tür und mein paket war noch nicht gepackt. der fahrer war ziemlich angefressen, dass er 5 minuten warten musste und hat dumm rumgenölt...
Dateianhänge
amilo 1451g open keyboard.pdf
(748 KiB) 1099-mal heruntergeladen
amilist
 
Beiträge: 17
Registriert: 02.12.2004 20:10

Beitragvon Monsieur » 27.12.2004 16:07

CD Laufwerke fressen relativ gesehen Unmengen an Leistung.
Ich war eher positiv überrascht von der Akkuleistung, habs schonmal auf ca 4:30 gebracht.
Auf einer Zugfahrt hab ich 2D Spiele gespielt und mehrere Divx Videos geschaut.
Alles im Flüstermodus und mit halb gedimmten Bildschirm. (Der zieht bei größe und Helligkeit auch gut Akku.)
Amilo M1425,Pentium M 1,6 GHz, 1024 MB Ram PC2700 2,5 CL von MDT, 80 GB HDD, Ati Radeon Mobility 9700, Bios 1.08c von FSC
Monsieur
 
Beiträge: 29
Registriert: 27.12.2004 03:13


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD