amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Vista paralell zu XP

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

Vista paralell zu XP

Beitragvon Tino » 03.06.2007 17:34

Hi,

sorry, irgendwie hab ich inzwischen den Überblick verloren. Habe so viel von Problemen bei der Vista-Installation gelesen.

Würde gerne auf meinem XI1546 mit der Upgrade-CD Vista paralell zu meinem bestehenden XP installieren, so daß ich beim Hochfahren das BS wählen kann.
Muß ich jetzt erst eine neue Partition einrichten oder kann ich das während der Installation einrichten? Wenn einrichten, wie groß sollte die Partition für Vista sein? Kann ich dann Vista problemlos wieder deinstallieren, ohne meine Daten und Einstellungen unter XP zu verlieren?

Danke,
Tino
Tino
 
Beiträge: 57
Registriert: 17.11.2006 14:31

Beitragvon killahbee » 03.06.2007 20:37

Ist kein Problem. Einfach Vista-DVD einlegen, neu starten und die 2. Partition auswählen. es müssen auf jeden Fall getrennte Partitionen sein.

Wichtig ist nur eins: Erst XP, dann Vista. Das Setup von Vista schreibt einen Bootmanager auf die XP-Partition, d.h. wenn du XP löschst oder neu installierst bootet Vista nicht mehr, was sich aber über die Wiederherstellung der Vista-DVD reparieren läßt.

Die Festplatte würde ich vorher partitionieren, z.B. mit Partition Manager und gleich mit NTFS formatieren.

Über die Größe mußt du dir selbst Gedanken machen, je nach Platz den du noch hast, aber min 20 GB wenn außer Vista auch noch Programme drauf sollen
killahbee
 
Beiträge: 11
Registriert: 30.12.2006 22:02

Beitragvon Tino » 03.06.2007 20:49

D.h. ich muß auch alle Programme, die ich unter Vista benutzen will noch einmal auf der 2. Partition installieren, oder?
Tino
 
Beiträge: 57
Registriert: 17.11.2006 14:31

Beitragvon killahbee » 03.06.2007 21:00

Na logisch, die ganzen Registry-Einträge sind ja sonst nicht vorhanden.

Sicher gehen viele Progs auch ohne dem, würd ich aber nicht machen.

Dann besser die Daten wie Musik, Bilder etc. auf eine 3. Partition und gemeinsam nutzen, da die (zumindest bei mir) den meisten Speicherplatz verbrauchen.
killahbee
 
Beiträge: 11
Registriert: 30.12.2006 22:02


Zurück zu Windows

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron