amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Probleme mit der Taktfrequenz

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

Probleme mit der Taktfrequenz

Beitragvon hechdi » 06.06.2007 14:43

Hallo Leute,

jetzt habe ich auch das Problem mit der Taktfrequenz :(

Den Thread "Warum taktet meine CPU nur mit 600-1000 MHz?" habe ich natürlich gelesen, komme aber trotzdem nicht weiter :cry:

Mein 1437G taktet nur noch mit 800 MHZ.
Gemerkt habe ich es, als ich dem Sohnemann ein Spiel installieren wollte und es sich bei der Geschwindigkeit geweigert hat.

Jetzt habe ich natürlich erst einmal das tolle Forum, daß mir schon oft aus der Klemme geholfen hat abgeklappert, aber irgendwie komme ich nicht weiter !

Ich habe derzeit das BIOS 1.10c drauf, allerdings finde ich da keinen Punkt, der sich mit dem automatischen Hochtakten beschäftigt. Allgemein ist mir das Bios ein wenig spärlich. Ich kann außer einem Passwort, dem Boot-Laufwerk eigentlich nicht wirklich etwas einstellen !

Ansonsten habe ich alle Punkte aus dem Thread abgearbeitet.
Der Silentschalter ist nicht gedrückt, der Energieverbrauch steht auf Desktop und das Laden der BIOS-Defaults war auch nicht wirklich "prickelnd".

RM-Clock zeigt hartnäckig 800 MHZ an :cry:

Kann mir jemand sagen, wie ich Speedstep über RMClock aktivieren kann oder welche Einstellungen mir da weiterhelfen würden ? Bei Speedstep ist komischerweise ein Häckchen drin (die Box ist aber nicht auswählbar), er macht es aber trotzdem nicht.
Wie mache ich das jetzt mit dem Bios ? Kann ich da das 1.10c nochmals drüber laden oder sollte ich erst wieder mein Glück mit dem 1.06er versuchen ? Irgendwie habe ich das BIOS in verdacht.

Ich wäre wirklich für jede Hilfe dankbar :(

Bei meinem Rechner handelt es sich um einen 1437G mit 2,13 MHZ und 1GB Ram sowie einer X700.
hechdi
 
Beiträge: 39
Registriert: 19.07.2005 10:16

Beitragvon MaximL » 07.06.2007 10:48

Hi,

die Bedinung von RMClock ist ein bißchen tricky (zumindest für noobs).
Nimm einfach mal das Programm NHC (Notebook Hardware Controll), kannst du bei www.google.de runterladen.

mfg
max
Benutzeravatar
MaximL
 
Beiträge: 205
Registriert: 23.01.2007 12:31

Beitragvon hechdi » 09.06.2007 08:20

Werde ich mal versuchen, Danke ;-)
hechdi
 
Beiträge: 39
Registriert: 19.07.2005 10:16

Beitragvon aspettl » 16.06.2007 22:57

Hat sich dein Problem behoben?
Manchmal hilft es, die BIOS-Einstellungen zurückzusetzen, ggf. in Verbindung mit "Hardware-Reset".

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7183
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron