amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Anleitung zur Reduzierung von CPU-MHz und der Volt...

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Re: Centrino Hardware Control

Beitragvon aspettl » 15.06.2005 21:23

Narsenmann hat geschrieben:So nebenbei kann man mit dem M1420 sogar fast 5 Stunden Akkulaufzeit erreichen

Aber nicht mit dem Standard-Akku, oder? Mehr als 3,5 Stunden sind da aus eigenen Erfahrungen absolut nicht drin.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon ZeroQ » 15.06.2005 22:26

Also ich habe einen P4 @ 2664Mhz im AC betrieb.
Wenn ich auf Akkubetrieb bin, dann taktet mein Notebook von alleine auf 1,8Ghz runter.
Ich möchte nun im AV Betrieb auch mit weniger MHz fahren damit das ding nicht immer so laut und heiß wird.

Hab das Programm RightMark CPU V1.5 installiert aber ich kann unter der Registrierkarte General weder FID noch VID einstellen. Bei FID steht überall 20.0x bei VID überall N/A. Entweder bin ich zu dumm für das Tool oder gibts da noch wo kleine Tricks damit man da was umstellen kann.?
Kann ich jetzt trotzdem meinen P4 mit einem Tool runtertakten lasssen?
Wenn ja wie und mit was?

bin für jede antwort dankbar.
ZeroQ
 
Beiträge: 1
Registriert: 15.06.2005 22:17

Re: Centrino Hardware Control

Beitragvon Anonymous » 15.06.2005 22:50

Aber nicht mit dem Standard-Akku, oder? Mehr als 3,5 Stunden sind da aus eigenen Erfahrungen absolut nicht drin.


Benutze den Standard-Akku. und komme so auf 4,5 Std-4,75 Std.
Und das alles nur mit einem optmierten Windows, das sich nicht überladen hat , ein eigenes Hardwareprofil(z.B. ohne Wlan, Netzwerk, Firewire, Kartenleser, etc. - alles was man zum normalen arbeiten halt nicht benötigt) wenn ich dann Zug fahre (passiert öfter mal) benutze ich auch das DVD-RW kaum oder garnicht, habe meinen TFT auf 3. dunkelste Stufe und nebenher noch chc laufen. Und vorallem nicht zu vergessen die ATI muss man vernünftig unter Kontrolle haben.(grins)Ich kann sogar spielen (außer sehr grafikintensives, die fressen halt, aber Tactical Ops zum Beispiel:kein Ding) und komme so auf diese Zeit.
mein schleppi ist ende sommer auch schon 2 jahre alt und mein akku hat immernoch 100% Ladekapazität, bei einigermaßen häufiger Benutzung in den letzten zwei jahren.
Probiert es aus, es geht wirklich. Vorallem nicht immernur an der CPU saft sparen. die Grafikkarte und das zottelige 15,4" Display schlucken kräftig, aber wenn man wirklich einen guten Kompromiss zwischen Sparflamme und Arbeitsbedingungen haben möchte und sich Zeit dafür nimmt, hat man auch mit diesem Notebook LÄNGER spass.
Das einzige Manko beim meinem M1420 ist die Hülle. die verdammt Dreck- und kratzempfindlich ist, besonders neben dem Touchpad.
Würde aber gerne ein noch Leistungsfähigeren Akku haben, wil ich bald öfter mal nach Stuttgart muss (und das sind sechs stunden), kennt jmd einen vernünftigen Anbieter? (bitte nicht Medion)
Anonymous
 

Beitragvon meyster » 15.06.2005 22:58

nur mal aus Interesse: wieviele Wattstunden hat der Amilo M 1425 Akku?

Ich bin jetzt wieder von CHC auf Rightmark zurückgestiegen, weil das CHC im Vergleich eine unerträgliche Bootzeit hat und gute 20 MB Speicher stieht (mit Framework). Es fehlen nur die Möglichkeiten für die HDD und ATI, wobei ATI irgendwie fast gar nix bringt.
meyster
 
Beiträge: 26
Registriert: 22.04.2005 19:18

Beitragvon Anonymous » 15.06.2005 23:02

für die ati sind omega treiber und ein glückliches Händchen angesagt.
wieviele mwh der 1425 hat weiß ich nicht, meiner also der für den 1420 soll angeblich bummelig 45000mWh haben.
Übrigens: wenn du dein windows vernünftig entschlackst, hast du auch die 20mb über und framework brauche ich zum beispiel sowieso, auch bei anderen Proggis.
Anonymous
 

Beitragvon meyster » 15.06.2005 23:12

@Narsenmann:

mein Windows ist ja ordentlich entschlackt. Nur finde ich alles über 60 Sekunden Bootzeit inakzeptabel, weil das Gerät zum Arbeiten und nicht zum Warten da ist ;) Und der Ruhezustand läßt sich leider manchmal auch bis zu 2 Minuten Gedenkzeit.

Und das Framenetwork brauch ich z.B. sonst nicht.
meyster
 
Beiträge: 26
Registriert: 22.04.2005 19:18

Re: Centrino Hardware Control

Beitragvon aspettl » 15.06.2005 23:37

Narsenmann hat geschrieben:ein eigenes Hardwareprofil(z.B. ohne Wlan, Netzwerk, Firewire, Kartenleser, etc. - alles was man zum normalen arbeiten halt nicht benötigt) wenn ich dann Zug fahre (passiert öfter mal) benutze ich auch das DVD-RW kaum oder garnicht, habe meinen TFT auf 3. dunkelste Stufe und nebenher noch chc laufen. Und vorallem nicht zu vergessen die ATI muss man vernünftig unter Kontrolle haben.

Bis auf das softwaremäßige Deaktivieren der Komponenten habe ich alles andere auch gemacht und ich kann mir nicht vorstellen, dass das so viel Strom spart. Mein Akku ist nach wie vor leistungsfähig wie am ersten Tag. Nur meine CPU benötigt recht hohe Spannungen, unter anderem, da es ein Banias ist. Aber das dürfte auch keine so große Differenz ausmachen.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon nova » 24.06.2005 20:16

Hallo , ich hab heute Centrino hardware Control installiert .
Erste Blick ist ziemlich gut .
Mein V2020 arbeitet immer bei 601 Mhz (6x _ 0,764V ) .
Die Akkuslaufzeit wird etwas längerer . Bei 601Mhz läuft das V2020 ganz gut .
Ich hab 1h40' im Internet gearbeitet . Also , ohne WIreless , mit Kabel , große Menge von Daten download , Musik hören , immer > als 10 Fenster InternetExplorer öffnen . Die Akkus hat noch 55% .

Damit bin ich zufrieden .
Aber mit dem Centrino hardware Control hab ich noch nicht viele Erfahrung .
Kann jemand mir ein paar Tips geben , für ein länge Akkuslaufzeit .
Welche Sorfware brauche ich noch ?
Danke .
nova
 
Beiträge: 11
Registriert: 03.06.2005 16:42

Beitragvon aspettl » 24.06.2005 22:05

nova hat geschrieben:Welche Sorfware brauche ich noch ?

Eigentlich nichts. Falls du eine ATI-Grafikkarte hast, kannst du da noch das PowerPlay-Feature benutzen.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon nova » 27.06.2005 15:46

Danke , ich hab jetzt eine Frage .
Also , Mit Centrino HC lasse ich mein NB immer bei Max.Battery , d.h mein NB läuft immer mit 600Mhz (0,732V ) . Damit kriege ich kein Problem mit dem Lüfter .
Wie ich heute bei ComputerBase gelesen habe , kann man auch Dynamic switching wählen , um Strom zu sparen .
Ich hab schon versucht .
aber bekomme ich bei dieser Stufe wieder Problem mit dem Lüfter , wenn mein NB bei mehr als 600Mhz läuft , geht der Lüfter sofort los , und schaltet nie aus .
Kann jemand mir sagen , ob man das NB bei Max Battery oder bei Dynamic switching lassen soll , um mehr Strom zu sparen .
Oder gibt es kein Unterschied ?

Danke .
nova
 
Beiträge: 11
Registriert: 03.06.2005 16:42

Beitragvon neo6969 » 27.06.2005 15:55

Hi,

bei Max. Batt. bleibt der Takt immer auf 600 Mhz und bei Dynamic switching
taktet der Prozi bei Bedarf die Leistung nach oben. Mehr Strom lässt sich natürlich bei Max. Batt. sparen.

Ich verwende zum takten RM Clock 600 Mhz@0,700 V bis 1400 Mhz@0,988 V auch mit vollem Takt@0,988 V geht der Lüfter nur alle halbe Stunde mal an.

Gruß
neo6969
Amilo M 7425 - Pentium M 738 (600Mhz@0,7V; 1400 Mhz@0,988V) - 1024 MB - ATI 9700/128 MB - 60 GB - NEC ND-6500A
Oldie but Goldie: Liefebook E6595 - P III 850 MHz - 256 MB - ATI 16 MB - 20 GB - DVD-Rom

www.skynet-server.net
Benutzeravatar
neo6969
 
Beiträge: 264
Registriert: 23.12.2004 09:25
Wohnort: BADEN
Notebook:
  • Amilo M 7425
  • Lifebook E 6595

Beitragvon Pompos » 18.08.2005 16:03

Sagt mal gibt es auch eine Möglichkeit, dass diese Einstellungen irgendwie Hardwaremäßig gespeichert werden?
Würde gerne diese Volt-Einstellungen auch unter Linux haben. Oder gibt es da eine andere Möglichkeit?

Warum stellt ihr in CHC die Einstellungen für die Multiplikatoren zwischen 6x und 16x auch ein? Bei mir sprint der Kleine eh... immer zwischen 6x oder halt 16x.
Pompos
 
Beiträge: 7
Registriert: 17.08.2005 20:12

Beitragvon aspettl » 18.08.2005 16:07

Mit RM Clock kann man auch die dazwischen benutzen. Wegen Linux:
topic,1059,-rmclock-mit-suse-linux.html

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon cherry » 19.08.2005 17:52

wenn ich unter File auf Multiplier Managament Setting gehe,
dann kommt bei mir kein neues Fenster, aber oben auf der Leiste (bei der man Programme schliesen , minimieren ... kann)
zeigt es dann immer Prozentzahlen an ...

warum ist das so ? Danke für Hilfe !
Mit freundlichen Grüßen
cherry
 
Beiträge: 32
Registriert: 23.06.2005 15:53

CrystalCPUID automatisch für jedes Laptop

Beitragvon black » 19.08.2005 22:49

Hallo,

ich benutze das Programm schon einige Zeit, und muss ehrlich sagen was Besseres gibt es nicht, es schont den Lüfter und den Akku.
Ich benutze das mit dem Amilo 1630
Max 12x Muliplier 1.500 V
Midd 9.0x Muliplier 1.350 V
Min 5.0x Muliplier 1.100 V

Default Einstellung ist Min, Laptop fährt normal auf 1000 MHZ egal ob mit Akku oder mit Netzbetrieb, läuft echt super und man schont sich das Laptop auch.
Bei mir ist das Programm im Autostart und läuft völlig selbständig, muss sehr selten beendet werden. Das es automatisch läuft muss man die Optionen in die Verknüpfung einfügen, und diese in den Autostart.
Pfad evtl. anpassen.
C:\CrystalCPUID43\CrystalCPUID.exe /CQ /HIDE

Das Programm arbeitet dann selbständig und passt sich automatisch nach Leistungsaspruch an

Anmerkung: wenn der Akku nicht gebraucht wird egal ob 1630 oder andere Laptops bitte Akku raus nehmen schont den Akku der dann länger hält.
@ cherry
Sollte aber eigentlich ein Fenster kommen, die Prozentanzeige ist normal, das ist die CPU-Leistung.
Versuch es noch mal, oder lösch das Programm und entpack es neu
black
 
Beiträge: 6
Registriert: 19.08.2005 21:04

VorherigeNächste

Zurück zu CPU, RAM, Lüfter