amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Anleitung zur Reduzierung von CPU-MHz und der Volt...

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Beitragvon devilsword » 20.08.2005 01:57

also mein 1630 läuft sauber auf

12x 1,4V
6x 0,925V
4x 0,8V

hab dadurch um einiges längere Akku Laufzeiten, macht über ne Stunde aus, war nur leider au ne lange Prozedur mit Prime die perfekten Voltages heraus zu finden, aba das kenn ich ja schon vom oc meines Desktop ;)
devilsword
 
Beiträge: 4
Registriert: 10.07.2005 16:21

Re: CrystalCPUID automatisch für jedes Laptop

Beitragvon cherry » 20.08.2005 09:47

black hat geschrieben:Sollte aber eigentlich ein Fenster kommen, die Prozentanzeige ist normal, das ist die CPU-Leistung.
Versuch es noch mal, oder lösch das Programm und entpack es neu

ja, am anfang ist da ja ein Fenster gekommen,
aber jetzt nicht mehr .... ,

meinst du mit löschen deinstallieren ?

Weil deinstallieren kann man das nicht.
Mit freundlichen Grüßen
cherry
 
Beiträge: 32
Registriert: 23.06.2005 15:53

Beitragvon Arkaine » 25.08.2005 04:26

Ich hab mir jetzt den ganzen Thread und auch andere zu diesem Thema durchgelesen und bin immer noch relativ "durchblickslos"

Ich besitze seit heute einen D1845 mit einem Mobile Pentium 532 mit 3,2 ghz (750 € bei Ebay).

Der großteil dieses howtos bezieht sich aber, wenn ich das richtig verstanden habe, nur auf athlon prozessoren und centrinos.

meine frage ist jetzt, welche programme ich benutzen sollte um mein notebook zu drosseln ( ist lauter als mein vorheriger desktop pc und hat ne tolle handheizung beim spielen :-))

wenn ich irgendetwas falsch verstanden haben sollte (ist halt mein erster laptop und hab mich vorher nicht groß damit auseinandergesetzt) verweisst mich doch einfach auf andere beiträge, ansonsten wären mir tipps sehr hilfreich, besonders wenn jemand das gleiche notebook hat und bereits gute progs und werte gefunden hat.

mfg Simon
Arkaine
 
Beiträge: 3
Registriert: 25.08.2005 04:15

Beitragvon Arkaine » 25.08.2005 15:56

also ich hab jetzt mal n bisschen was mit crystalcpuid versucht.
normal läuft die cpu mit einem multiplikator von 23... allerdings schaltet er auch ab und zu auf einen mulitplikator von 14 herunter, verdoppelt dann aber die system clock von 133 auf nahezu 266, so dass am ende wieder 3,06 ghz dabei rauskommen...

wenn ich den pc nicht über nen multiplikator langsamer bekomme, gibt es dann eine möglichkeit einfach die cpu runterzutaktten und die lüfter manuell zu verlangsamen?

das ganze ist mir ziemlich wichitg, weil der pc für seine leistung halt ziemlich preiswert war, ich aber ungerne mit einem derartig lauten laptop in vorlesungen etc gehen will...
Arkaine
 
Beiträge: 3
Registriert: 25.08.2005 04:15

Erklärung

Beitragvon black » 25.08.2005 22:29

Hallo Leute,

die bessere Möglichkeit ist eine bebilderte Anleitung um Unsern die mit dem Tool nicht zu recht kommen die Einstellung zuerleichtern.
Die Einstellungen der Multiplikatorwerte schwankt etwas je nach CPU und Laptop.

@cherry
Ja.
mfg black
black
 
Beiträge: 6
Registriert: 19.08.2005 21:04

Re: Erklärung

Beitragvon The_Ich » 26.08.2005 17:04

black hat geschrieben:Hallo Leute,

die bessere Möglichkeit ist eine bebilderte Anleitung um Unsern die mit dem Tool nicht zu recht kommen die Einstellung zuerleichtern.
Die Einstellungen der Multiplikatorwerte schwankt etwas je nach CPU und Laptop.

@cherry
Ja.


Hasst recht... Nur hat ich damals, wo ich das verfasste, keine Bilder...
Ich finde aber auch, das es so ausführlich beschrieben ist, das es sogar ein Blinder mit Krügstock hinbekommt... Einer, der grade mal weis wie man "Notebook" schreibt, aber noch nie eins gesehen hat... :wink:
NoteBook:
Fujitsu Siemens Amilo A 1630 Pro
AMD Athlon 64 Mobil 3700+ | 1024 DDR-Ram | 80 GB HDD | Radeon 9700go mit 128 MB | WinXP Home
2.4 GHz @ 1.375 Volt statt 1.5 Volt <-> 1.2 GHz @ 0.900 Volt statt 1.1 Volt <-> 0.8 GHz @ 0.800 Volt statt 1.1 Volt
Benutzeravatar
The_Ich
 
Beiträge: 142
Registriert: 20.04.2005 13:29
Wohnort: Görlitz

Beitragvon Moby1de » 30.08.2005 22:58

Hallo,
ich habe in meinem Amilo3438 ebenfalls die Spannung gesenkt.
2Ghz;1Gb Ram, 2x80Gb Festplatte

15 1,100
14 1,052
12 0,940
11 0,892
10 0,844
9 0,796
8 0,748
6 0,700

Das NB läuft absolut stabil. Ich werde hier morgen Abend noch die Akkulaufzeit posten.


Gruß
Moby1de
 
Beiträge: 7
Registriert: 07.08.2005 18:09

Beitragvon The_Ich » 02.10.2005 22:26

Ich lass jetzt bei mir noch CrystalCPUID automatisch beim Systemstart laden...
Damit ich IMMER mit den Einstellungen arbeite...

Wenn Ihr das auch machen wollt, fügt eine Verknüpfung mit CrystalCPUID in den Startordner ein! Klickt auf die Verknüpfung mit der Rechten Maustaste und geht dann auf Eigenschaften...
Bei "ZIEL..." fügt Ihr hinten noch folg. hinzu:

"/HIDE /CQ"

Dann läd er CrystalCPUID automatisch im Hintergrund mit den von euch gemachten Einstellungen...!
NoteBook:
Fujitsu Siemens Amilo A 1630 Pro
AMD Athlon 64 Mobil 3700+ | 1024 DDR-Ram | 80 GB HDD | Radeon 9700go mit 128 MB | WinXP Home
2.4 GHz @ 1.375 Volt statt 1.5 Volt <-> 1.2 GHz @ 0.900 Volt statt 1.1 Volt <-> 0.8 GHz @ 0.800 Volt statt 1.1 Volt
Benutzeravatar
The_Ich
 
Beiträge: 142
Registriert: 20.04.2005 13:29
Wohnort: Görlitz

Nachteile

Beitragvon XepheX » 23.10.2005 11:02

Ich habe das Amilo 1425 und meine CPU-Spannung ist je nach CPU-Auslastung zwischen 0,7V und 1,3V.
Jetzt frage ich mich gerade, was dagegen spricht, die CPU immer mit 0,7V laufen zu lassen, weil sie so weniger Strom verbraucht und weniger Hitze produziert.
Gibt es dann Stabilitätsprobleme oder weniger Leistung, wenn ich weniger Spannung an die CPU gebe?
XepheX
 

Beitragvon PappaBaer » 23.10.2005 11:31

XepheX hat geschrieben:Gibt es dann Stabilitätsprobleme oder weniger Leistung, wenn ich weniger Spannung an die CPU gebe?

Der Prozessor wird mit höherem Takt und 0,7V nicht stabil laufen. Wenn Du immer 0,7V haben willst, muss der Prozessor auch immer auf 600MHz laufen.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-7010
  • Lifebook S-6120

Beitragvon XepheX » 23.10.2005 11:34

PappaBaer hat geschrieben:
XepheX hat geschrieben:Gibt es dann Stabilitätsprobleme oder weniger Leistung, wenn ich weniger Spannung an die CPU gebe?

Der Prozessor wird mit höherem Takt und 0,7V nicht stabil laufen. Wenn Du immer 0,7V haben willst, muss der Prozessor auch immer auf 600MHz laufen.

Danke für die schnelle Hilfe, ich lasse also am besten alles beim Alten :)
XepheX
 

Centrino Hardware Control 1.8.2

Beitragvon tre » 01.11.2005 12:42

Hallo!

habe seit 2 Tagen das Hardware Control installiert und auch Prime95.
Der Laptop läuft nun erstmals in angenehmer Lautstärke und wird fast nicht mehr heiß!!

Hab jedoch 2 Fragen, da mir das noch unklar ist:

1) wie bekomm ich die für meinen Lappi optimale Einstellung, d.h.kann man das irgenwo überprüfen?

2) wozu brauch ich Prime95 und wie benutz ich es??

Danke euch.

Gruß,
tre
tre
 
Beiträge: 12
Registriert: 16.04.2005 10:43
Wohnort: Regensburg

Beitragvon PappaBaer » 01.11.2005 15:16

topic,1658,-Anleitung-zur-Reduzierung-von-CPU-MHz-und-der-Volt.html

Die Anleitung ist zwar für Crystal, lässt sich aber komplett auch für andere Programme (CHC, NHC, RMClock) umsetzen.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-7010
  • Lifebook S-6120

Beitragvon N3L5 » 29.12.2005 03:46

also ich hab das jetz mal bei meinem 1667g 1,8GHz gemacht.

Max 9x 1,050 V
Mid 6x 0,925 V
Min 4x 0,875 V

also mit diesen werten läuft er noch ganz stabil.

jetzt nur noch ne dumme frage --> was passiert wenn ich den multiplikator höher als 9 stell?



mfg
N3L5
N3L5
 
Beiträge: 29
Registriert: 23.12.2005 03:42
Wohnort: Amberg
Notebook:
  • A1667G

Beitragvon Loby » 26.01.2006 09:48

Hallo zusammen,

hätte ne Frage zum Programm Cristal cpu und zwar kann ich die 800mhz nicht mit 0.8v laufen lassen er zeigt mir immer 0.95 an hab unter energieoptionen schon auf dauerbetrieb gestellt und hab auch schon speedswitch auf max batterie gestellt aber es ändert sich nichts meinen orignal takt 2200mhz kann ich mit 1.150 laufen lassen ist 10h prime stable da gibts keine probs
Loby
 
Beiträge: 9
Registriert: 26.01.2006 09:43

VorherigeNächste

Zurück zu CPU, RAM, Lüfter