amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Anleitung zur Reduzierung von CPU-MHz und der Volt...

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Beitragvon Lonz » 10.03.2006 12:18

also wenn ich in cpu msr auf frequency&voltage klick und da unten dann z.b. multiplikator 4x einstell und auf 0,975v mach, setzt er das auch um, nur wenn ich dann länger was höheres mach, dann taktet er auf 10xmulti und normal 1,45v hoch...

würde natürlich gerne einfach crystalcpuid durchtesten und den dann automatishc im hintergrund das regeln lassen...
Lonz
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 502
Registriert: 18.01.2006 21:51

Beitragvon Lonz » 15.03.2006 20:32

kann mir keiner helfen ? :cry:
Lonz
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 502
Registriert: 18.01.2006 21:51

Beitragvon aspettl » 15.03.2006 20:52

Mache mal einen Screenshot von den Einstellungen.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D
  • Amilo M1420

Beitragvon Lonz » 15.03.2006 21:21

siehe --> seite 4 oder was meinst du ?
Lonz
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 502
Registriert: 18.01.2006 21:51

Beitragvon aspettl » 15.03.2006 21:49

Ja, dort sind die Einstellungen aber ja zwecklos. Für alle Multiplikatoren die gleiche Spannung - das hast du ja wohl jetzt geändert, wie du oben schreibst. Deshalb mal einen neuen Screenshot. (Dass die CPU unter Last hochtaktet ist ja normal, dein Problem ist wohl die Spannung?)
Du könntest auch RM Clock verwenden, wenn es hier Probleme gibt. CrystalCPUID kenne ich nicht und weiß deshalb Feinheiten zu den Einstellungen auch nicht.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D
  • Amilo M1420

Beitragvon Lonz » 15.03.2006 22:11

woah!
etz hatters =)

krass
aber erst bei test4
also entweder der braucht "jahre" um das zu übernehmen oder cpumsr liest das zu langsam aus ?!

edit: kann es bei crystalcpuid an dem "interval" von 5000ms liegen ?
edit2: lag wirklich an der interval-time, die sagt wohl aus, in welchen intervall crystal das checken/ändenr soll

ne andere frage: der lüfter bläst etz bei 1,325 weniger als bei 1,400; aber beides mal 10x200mhz, erzeugt der so deutlich weniger abwärme jetzt oder was ?

edit3: ok, der lüfter/wärmeentwicklung scheint wirklich von der voltage abzuhängen, ok, war ja klar, aber dass das so krass ist?

es passiert manchmal, dass der wieder auf 1,450v hochgeht, von selbst, dann msus ich in crystalcpuid wieder auf apply, dann nimmt er wieder die niedrige volt zahl und der lüfter läuft langsamer
wieso voltet der manchmal von selbst wieder höher ?

edit4(!!!): arg! jetzt übernimmt er wieder nichts, egal was ich einstell, der taktet bei 10x200mhz @ 1,450V =(
gerebootet hab ich bereits...

edit5: der typ macht mir angst, jetzt gehorcht er wieder auf mich ^^
Lonz
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 502
Registriert: 18.01.2006 21:51

Beitragvon aspettl » 15.03.2006 22:44

Teste mal RM Clock.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D
  • Amilo M1420

Beitragvon Lonz » 15.03.2006 22:53

werde ich morgen mal anschauen

das ist voll komisch, wie bei der grafikkarte, werte, die vor5min noch superstabil liefen, laufen nach ner kurzen pause plötzlich nicht mehr und das ding schmiert ab(mir ist jetzt 2x hintereinander das bild eingefrohen...)

ich glaub das teil kostet mich noch meine letzten nerven... ;)

hm... habs etz doch noch durchgestanden, einmal isses noch eingefrohren, jetzt bin ich vorsichtigst auf folgende werte gekommen (ginge sicherlich noch besser, fürs erste reichts mir aber ;) )

jeweils 200mhz fsb...

10x 1,200V (Down: 30%)
6x 1,000V (Up: 80% Down: 30%)
4x 0,925 (Up: 80%)

AMD Turion64 ML-37 2,0GHz Lancaster Sockel 754

original:
10x 1,450V
8x 1,300V
4x 1,000V
Lonz
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 502
Registriert: 18.01.2006 21:51

Beitragvon hellenic » 01.04.2006 11:56

hi alles zusammen

also ich habe mal den crystal durchlaufen lassen. muss dazu sagen, das ich xp sp1 neu drauf habe. meine werte sind von vornerein schon so niedrig getacktet. also garnicht vergleichbar mit euren einstellungen.

max: 4.0x voltage 1.075V
midd:4.0x voltage 1.075V
minimum:4.0x voltage 1.075V

up: alle werte bei 40 %
down: alle werte bei 20%

sollte ich da noch was verändern?? wie gesagt, von vornerein sind diese werte schon eingestellt. ich habe nichts gemacht.

edit: habe den amilo a 1640 semperon 3000+
MfG

hellenic
hellenic
 
Beiträge: 19
Registriert: 16.03.2006 21:14

Beitragvon Lonz » 01.04.2006 17:23

Aua! Da wird dann immer mit niedrigster Frequenz getaktet...

Ich schau mir das heut Abend noch an, ja?

Ist grad so schön draußen ;)
ATI CCC mobile: http://ati.amd.com/online/mobilecatalyst/
nVidia für Xa1526: Klick
Lonz
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 502
Registriert: 18.01.2006 21:51

Beitragvon hellenic » 03.04.2006 13:39

oki

aber ich muss sagen, das ich mit der leistung eigendlich zufrieden bin. aber warm wird das teil trotzdem. aber bisher konnte ich alles wichtige mit machen.

mfg

hellenic
MfG

hellenic
hellenic
 
Beiträge: 19
Registriert: 16.03.2006 21:14

Beitragvon Starzj » 03.04.2006 16:35

Hallo Mädels

hat einer Erfahrung, wie lange man einen Amilo 3438 mit heruntergesetzten Werten im Akkubetrieb betreiben kann?

Es sollte aber auch dann nur Internet und Office benutzt werden.
Wenn du einen Menschen liebst und dich nicht mehr erinnern kannst,dass du ihm gesagt hast, dass du ihn sehr liebst, dann solltest du es jetzt tun bevor du dazu keine Gelegenheit mehr hast, denn das wird dir mehr weh tun als der Verlust an sich
Starzj
 
Beiträge: 179
Registriert: 04.11.2005 21:22
Wohnort: Aalen
Notebook:
  • M3438G - BIOS 1.10C

Beitragvon thom » 10.04.2006 17:43

ich bin jetz verwirrt ;)
hab auch ein 3438, RMClock 2.05 un prime95

im prinzip hab ich das verstanden, nur versteh ich rmclock nich ganz.
kann man 3 profile jeweils für akku oder netz einstellen, doch da in der tabelle kann ich pro profil nur ein spannungs und multi wert eingeben oO und eine prozentzahl.

is das die prozentzahl der cpu-auslastung bis zu der er den von mir eingegebenen wert 'taktet'? warum kann ich dann nur ein wert angeben?

und hmmm kann ich was mit meiner graka tun?
kA, auch bissl rumtakten? hab die nvidia6800


un da fällt mir noch was ein, der nvidia treiber ließt die tempratur der graka aus, is der wert verlässlig?
die cpu/mainboard tempratur hab ich hier gelesen gibts garkeine richtigen sensoren dafür, mit was les ich das am besten aus? :>

danke euch schonmal :?
thom
 
Beiträge: 52
Registriert: 27.12.2005 04:19
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon aspettl » 10.04.2006 17:51

Nur bei den Profilen für Minimum und Maximum kann man nur eine Frequenz angeben. Bei Performance on demand kann man ganz frei mehrere einrichten.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon thom » 11.04.2006 00:32

ah sehr geil! habs hinbekommen

Multi - Spannung - Auslastung%
6 - 0,700 - 12,5%
8 - 0,716 - 25,0%
9 - 0,764 - 37,5%
10 - 0,812 - 50%
11 - 0,860 - 62,5%
12 - 0,892 - 75,0%
13 - 0,940 - 87,5%
14 - 0,988 - 100%

war ein bischen überraschtvon den spannungswerten, doch niedriger als ich dachte (nichmal 1V bei 1,87Ghz) - dennoch es funzt jetzt.

hab eben testweiße nen film laufen lassen, 800Mhz taktete er da, ruckelte ab und an. hab dann von 'balanced' auf 'performance lvl 1' gestellt und es ging besser, allerdings schwankt er nun zwischen 800mhz und 1,07/1,2Ghz.
das der öfters hin un her wechselt macht ja nix, oder? :)

ah falls das von interesse is schau ich mal in der kommenden woche wieweit ich nun mitm akku komm! :)
thom
 
Beiträge: 52
Registriert: 27.12.2005 04:19
Notebook:
  • Amilo M3438G

VorherigeNächste

Zurück zu CPU, RAM, Lüfter