amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Silent Mode konfigurieren Li1818 / CPU takten

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Silent Mode konfigurieren Li1818 / CPU takten

Beitragvon Buddy » 07.06.2007 10:05

Hallo,

habe gesehen, dass mein Celeron unter Normalbetrieb
mit 1730 MHz läuft, im Silent-Mode mit 1533 MHz.

Für Desktoparbeiten oder im Idle reichen mir eigentlich weniger MHz.

Gibt es beim LI1818 ne Möglichkeit den Silent-Mode zu konfigurieren bzw. den Prozessor runterzutakten?

RMClock und Notebook Hardware Control etc. funktionieren irgendwie nicht.

Danke für Eure Hilfe
Buddy
 
Beiträge: 5
Registriert: 07.06.2007 08:45

Beitragvon MaximL » 07.06.2007 10:27

Hi,

das Problem liegt am Celeron. Der Silent Mode senkt lediglich ein bißchen den FSB.
Um die CPU mit NHC oder anderen Tools weiter runterzutakten, müssten mehrere Multiplikatoren freigegeben sein. Der Celeron hat aber im Gegensatz zum Pentium-M und anderen vollwertigen Mobile CPUs nur einen einzigen festen Multiplikator.

mfg
max
Benutzeravatar
MaximL
 
Beiträge: 205
Registriert: 23.01.2007 12:31

Beitragvon Anonymous » 07.06.2007 10:27

Moin,
1533Mhz? Das komt mir komisch vor! Ich wüsste jetzt leider auch nicht wo man den Silent Mode konfigurieren könnte. Das wäre echt toll aber soweit ich weiß geht es nicht. Wenn du wirklich mehr Zeit zum experimentieren hast (so wie ich), dann sicher mal deine wichtigen Dateien und installiere XP neu. Kannst mal gucken was dann passiert. Ist natürlich keine Garantie, dass er dann niedriger taktet, könnte aber sein.


mfG
Anonymous
 

Beitragvon MaximL » 07.06.2007 10:29

AmiloA7640user hat geschrieben:...installiere XP neu. Kannst mal gucken was dann passiert. Ist natürlich keine Garantie, dass er dann niedriger taktet, könnte aber sein.


mfG


Und was soll das bringen?
Wie ich bereits geschrieben hatte setzt der Silent Mode nur den FSB ein bißchen runter. Es ist ein Bios / Mainboard Feature. Da kann er so oft er will neuinstallieren, würde nichts bringen.
mfg
max
Zuletzt geändert von MaximL am 07.06.2007 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MaximL
 
Beiträge: 205
Registriert: 23.01.2007 12:31

Beitragvon Anonymous » 07.06.2007 10:45

Ja sorry, ich habe deinen Post nicht gesehen, hab zur gleichen Zeit geschrieben wie du :D
Ich würde es nur mal ausprobieren. Aber wenn du sagst das das nichts bringt, dann wird das wohl so sein!! :!:
sorry

mfG
Anonymous
 

Beitragvon MaximL » 07.06.2007 10:52

AmiloA7640user hat geschrieben:Ja sorry, ich habe deinen Post nicht gesehen, hab zur gleichen Zeit geschrieben wie du :D ...


Oh, sorry, jetzt wo du es sagst, sehe ich es auch. :lol:
Benutzeravatar
MaximL
 
Beiträge: 205
Registriert: 23.01.2007 12:31


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste