amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo Pi1556- Silent Mode

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Amilo Pi1556- Silent Mode

Beitragvon dgrahnert » 08.06.2007 13:18

Hallo zusammen, hatte das schonmal gefragt, aber vielleicht gibt es ja mittlerweile eine Lösung! Habe auch das neueste Bios-Update drauf!

Hier mal wieder das leidige FS-Problem des Silent Mode. Wird ja hier heiß diskutiert, nur ich habe doch nicht das gefunden, was ich suchte.

Also, wenn ich bei meinem Amilo 1556 (1,83 GHz) die Taste für den Silent Mode drücke sagt mir NotebookHardwareControl (NHC) dass die Prozessorleistung auf 1,77 GHz gedrosselt ist.
Der Silent Mode soll ja dazu da sein, dass man in Ruhe arbeiten kann (mit Office Anwendungen zum Beispiel...) und der Lüfter nicht so häufig anspringt. Ganz im Ernst: Das kann doch nicht alles sein, oder!?
Also ich brauche in Word selten eine Performance von 1,77 GHz (man bedenke zusätzlich: Intel Core2 Duo...)

Wie sieht es bei euch aus... Jemand das gleiche Problem, oder noch besser: Hat jemand eine Lösung für mich?

Danke im Voraus...

dg

PS. Übrigens taktet der Prozessor auch im Leerlauf nicht irgendwie runter... sollte er doch, oder...?
dgrahnert
 
Beiträge: 4
Registriert: 15.01.2007 01:31

Beitragvon kuhmaja » 20.06.2007 10:47

Ich habe ein PI1536 mit einem T7200 Prozessor. Der Läuft mit 2 GHz. Wenn ich Die Silent-Mode-Taste betätige, sink die Taktfrequenz auf genau die Häfte, also ca. 1 GHz. Das ist aber nur so, wenn das Notebook am Netz hängt. Sobald es nur über den Akku läuft, liegt die Tatfrequenz automatisch bei 1 GHz. Im Mobilbetrieb hat die taste bei mir also keinen Effekt. Ich hoffe, die Info hat schon etwas weitergeholfen.
kuhmaja
 

Beitragvon petschbot » 20.06.2007 11:13

Der Silentmode halbiert i.A. die Taktfrequenz des Frontside-Bus, also quasi die Anbindung des Prozzis an den Rest des Systems. Bei mir würde dann die CPU-Tacktung der Hälfte der niedrigsten Tacktung im Dynamic Swichting entsprechen (also dem Runterregeln der Mobil-CPUs) --> 600Mhz zu 300 Mhz
Mein Amilo-Blog:
http://7440g.blogspot.com
Benutzeravatar
petschbot
 
Beiträge: 1086
Registriert: 15.07.2005 17:01
Notebook:
  • Siemens Nixdorf PCD 4ND
  • M 7440G
  • Palm Zire 31
  • Lintec Desktop
  • FSC Desktop "Trend"


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron