amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

AMILO M 3438G Soundproblem!!

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

AMILO M 3438G Soundproblem!!

Beitragvon pajo007 » 09.06.2007 02:34

Hallo,
habe ein sundproblem an meinem Amilo!

Ich kann meinem Notebook keinen Sound mehr aus den Lautsprechern entlocken!

Über Klinker(SPDIF) und USB kommt Ton!!!!
Als Standartgerät zeigt er mir Realtek HD Audio rear output an!!!

Im Mixer kann ich überall Haken setzten und die Regler verschieben ausser bei SPDIF da kann ich nur den haken Ton aus setzen und bei Subwoofer geht nix!!!

Kann mir jemand mit Rat und Tat Helfen?

Ich danke euch schon einmal im voraus.
Gruss
Pajo
pajo007
 
Beiträge: 4
Registriert: 09.06.2007 02:27

Beitragvon tobibeck80 » 09.06.2007 03:53

welcher soundtreiber ist installiert?

mach mal nen BIOS und Hardwarereset, wie das geht findest du mit der Forensuche oder im Hardware FAQ.

nen passenden soundtreiber kann ich dir erst morgen schicken.

auf keinen Fall die aktuellen treiber von realtek nehmen! die machen probleme.

gruß
tobi
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon jankm » 09.06.2007 06:37

@tobibeck

is mir auch schon aufgefallen... aber welche treiber nehm ich dann?
Benutzeravatar
jankm
 
Beiträge: 1355
Registriert: 19.04.2007 14:16
Wohnort: Österreich - Wien
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1526

Beitragvon tobibeck80 » 09.06.2007 10:22

tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon pajo007 » 11.06.2007 00:53

Hi,
ersteinmal THX für die Treiber und deine Hilfe.
Ich werde mich der Sache morgen mal annehmen und weiter Bericht erstatten.
Gruss
Pajo
pajo007
 
Beiträge: 4
Registriert: 09.06.2007 02:27

Beitragvon pajo007 » 24.06.2007 01:39

Habe jetzt das Bios Geflasht,eine neue Soundkarte eingebaut,
Treiber Installiert und es geht immer noch nichts!
Es kommt wieder nur aus der SPDIF/Kopfhörer Buchse Ton.

Was ist das für ein SCH....?

Leute bitte alle möglichen Ursachen Posten.

THX
pajo
pajo007
 
Beiträge: 4
Registriert: 09.06.2007 02:27

Beitragvon tobibeck80 » 24.06.2007 09:43

also wenn ton erzeugt wird kann die soundkarte selbst nicht kaputt sein.
vielleicht ist irgendwas im Signalweg zum Subwoofer / Speakern kaputt.

was das jetzt genau sein kann weiß ich nicht.

hast du noch garantie auf das NB? falls es wirklich so wäre wie oben geschrieben wäre das ein Fall für den Service.

sorry aber mehr kann ich auch nicht mehr sagen.

gruß
tobi
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon cosi » 24.06.2007 14:31

Es muss in der Kopfhörerbuchse einen Schalter geben, mit dem erkannt wird ob ein Stecker drin steckt. Wenn der kaputt ist würde das auf deine Problembeschreibung passen.
Das Notebook würde dann den Ton weiter auf der Buchse ausgeben, obwohl kein Stecker mehr drin steckt, aber die Lautsprecher bleiben stumm.

Da hilft wohl nur der Service.
Viele Trilliarden Zyklen nach der Initialisierung nimmt die Gesamtzahl der möglichen Zustände erstmals drastisch ab, während die Summe der rückverfolgbaren Kausalfaktoren die Bandbreite des Verarbeitungsfensters übersteigt.

TF/CPU 10 D0 EF AA
Benutzeravatar
cosi
 
Beiträge: 360
Registriert: 09.01.2006 13:13
Notebook:
  • FSC Amilo M3438G

Beitragvon pajo007 » 24.06.2007 14:49

Garantie habe ich nicht mehr! Sonst würde ich nicht Fackeln und das ding zum Service bringen.

Ich habe 2 Soundkarten ausprobiert und bei beiden kommt der ton nur über die Kopfhörerbuchse.Beide Karten sind ok.

Aber an einen schaden am board kann es nicht liegen, da das 3438 eine eigenständige Soundkarte hat welche nur über ein Flachbandkabel(auch erneuert) Verbunden ist.

Somit wird der Sound nur durch das Flachbandkabel zur Karte geschickt und das ist ja der fall, da ich ja einen Ton aus der Kopfhörerbuchse bekomme.

Ist eine beschissene sache.
Ich schau mir das nochmal an und wenn es nicht Funktioniert Zerlege ich da Notebook und Verkaufe es in Teilen.

Gruss
Pajo
pajo007
 
Beiträge: 4
Registriert: 09.06.2007 02:27


Zurück zu Allgemeine Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 0 Gäste