amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

amilo pa 1510 piepton sobald cpu auf 1,6 ghz läuft

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Beitragvon Nighthawk » 23.06.2007 23:47

@mark00
danke für deinen beitrag aber so schlau bin ich auch mir gehts einfach um dieses scheiß fiepsen *genervtbin*
naja muss halt musik hörn, dann hör ich des fiepsen nich
Nighthawk
 
Beiträge: 16
Registriert: 09.06.2007 23:20

Beitragvon Laptop Gamer » 24.06.2007 09:34

bei mir kommt es aurs dem lautsprecher (mit kopfhörer aus den kopfhörer)
bestimmt ist es win xp der eine tempwarnung gibt :roll:
wenn ich musik höre ist das noch nervender
Laptop Gamer
 
Beiträge: 43
Registriert: 28.05.2007 09:51
Notebook:
  • Amilo M 7400

Beitragvon Laptop Gamer » 24.06.2007 10:04

ich hab glaub ich die lösung des problems:
also als ich speed fan installiert habe hab ichs angemCHT
und dann: immer wenns gepiept hat hat speedfann gemeldet: keine batterie
also muss es die baterie sein und nich win xp
achja bei unserm telefon (schnurlos ) ist das auch so in der art wenn er voll
ist und mann ihn in die basistation steckt piept er!!!!
@Nighthawk : also probier mal akku raus netzteil ran lapi an und gucken ob err noch immer piept





PS: unser telefon ist sehr sehr alt also ist bestimmt an meinem lapi der akku am a*sch


PS 2: ich glaub kubuntu hatte garnicht die funktion irgentetwas zu machen wenn der akku im betrieb weg ist

PS3: immer wenn mann denn lapi wackelt dann piept er also MÜSSEN es die kontakte sein
Laptop Gamer
 
Beiträge: 43
Registriert: 28.05.2007 09:51
Notebook:
  • Amilo M 7400

Beitragvon cosi » 24.06.2007 14:03

Also so ein Piepsen kommt gerne von den Spannungsreglern wenn die CPU im Leerlauf ist. Dann wird die CPU nämlich im Intervall des Timerinterrupts geweckt und zieht dann sehr kurz Strom um gleich wieder einzuschlafen.

Man kann das recht einfach überprüfen: Wenn's piepst einfach mal im Windows Taschenrechner 1000000! ausrechnen lassen (also 1000000 eingeben und dann x! berechnen). Das beschäftigt die CPU zu 100% und wenn dann das Piepsen weg ist, dann sind's die Spannungsregler. Da kann man leider nur wenig dran ändern.

Ähnliches gilt auch für's Akkuladen wenn der Akku voll ist. Dann piepst aber eher das Netzteil.
Viele Trilliarden Zyklen nach der Initialisierung nimmt die Gesamtzahl der möglichen Zustände erstmals drastisch ab, während die Summe der rückverfolgbaren Kausalfaktoren die Bandbreite des Verarbeitungsfensters übersteigt.

TF/CPU 10 D0 EF AA
Benutzeravatar
cosi
 
Beiträge: 360
Registriert: 09.01.2006 13:13
Notebook:
  • FSC Amilo M3438G

Beitragvon Nighthawk » 26.06.2007 10:02

danke erstma für alle eure antworten
@laptop gamer
das mit dem akku raus und nur per netzteil laufen lassen probier ich heute abend mal aus (bin gestern 18. geworden --> war abends noch nich nüchtern) :lol:

@cosi
ja is mir auch schon aufgefallen dass das netzteil immer n kurzes fiepsen von sich gibt, dacht mir einfach "das wird schon seinen grund haben" ^^

naja falls das alles nichts bringt muss ich wohl doch mit dem fiepsen leben
:cry:

mfg felix
Nighthawk
 
Beiträge: 16
Registriert: 09.06.2007 23:20

Beitragvon -TiLT- » 26.06.2007 12:34

Oder ein Programm im Hintergrund laufen lassen, welches die CPU-Last künstlich auf einem bestimmten level hält, bei dem es nicht fiept. Oder die Sleep-Cycles des Prozessors auf eine andere Frequenz einstellen, in der das Fiepen so tief wird, dass du es nicht mehr als Fiepen wahrnimmst.

Ich kenn das Problem von den MacBook Pros der ersten Generation. Damals sind allerlei workarounds geschrieben worden, um das Problem zu umgehen, allerdings geht es immer zu Last des Akkus. Der hält dann etwas weniger durch.
Doubleslash hat geschrieben:Es kann nicht sein, dass ihr keine Probleme mit dem 3438 habt. Jeder hat die, sogar solche, die das Notebook gar nicht haben! JEDER! Auch ihr!
Benutzeravatar
-TiLT-
 
Beiträge: 813
Registriert: 13.01.2006 03:22
Notebook:
  • Apple MacBook Pro SR

Vorherige

Zurück zu CPU, RAM, Lüfter