amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Xa 1526 von Vista auf XP wechseln. Gibt das Probleme?

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

Xa 1526 von Vista auf XP wechseln. Gibt das Probleme?

Beitragvon Skriker » 13.06.2007 16:24

Hallo,

ich habe ne Frage. Sorry wenn die schon beantwortet wurde, aber ich bin grad auf der Arbeit und kann deshalb nicht ewig durchs Forum stöbern.

Also... ich bekomme noch diese Woche das Amilo Xa 1526 von Quelle zugesant. Leider befindet sich darauf Vista. Und da ich noch etwas Leistung rauskitzeln will und mich im Moment noch nciht mit Vista anfreunden kann (man hört einfach noch viel zu oft von kompatibilitätsproblemen und andere störende fehler)
möchte ich Vista runterschmeißen und XP installlieren.

Da ich mich vorher absichern möchte ob es da zu Problemen kommen kann, möchte ich mich hier erstmal informieren.

Ich erzähle jetzt einfach mal wie ich XP installieren würde. Bei Fehlern sofort "STOP" rufen *g*

Also ich würde von der Windows XP Media Center CD booten. Bei der frage auf welcher Patition ichXP installieren möchte, würde ich erstmal alle patitionen löschen und dann wieder eine neue NTFS Patition erstellen und XP darauf installieren. Dadurch wird Vista ja schließlich restlos entfernt und XP installiert.

Kann ich das baim Xa 1526 überhaupt machen? Ist mein erstes Notebook, und ich weiß nciht genau ob ich es da einfach so machen kann. Und ob dieses Notebook Probleme damit bekommt.

Hier mal den Link zu Quelle wegen der Konfiguration (auch wenn da ziemlich wenig steht)
http://www.quelle.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/Quelle-quelle_de-Site/de_DE/-/EUR/Q_DisplayProductInformation-Start;sid=vWV_TIoGHS9uTMxpQKlZGp6qKuvDjbHCBwjwHUP-?CategoryName=263613&AAID=200000770152&ProductSKU=142941C&AddingType=11&from_search=amilo&Linktype=IT


EDIT: Brauch ich eigentlich noch zusätzliche Treiber fürs Notebook um XP zum laufen zu bekommen?
Und sollte ich vieleicht auch noch ein Bios update machen? Oder wird dort bereits das aktueleste drauf sein?
Und wo finde ich die Treiber undBiosupdates fürs Xa 1526? Könnt ihr mir mal einen Link geben? Ich finde mich auf der Herstellerseite nicht zurecht *g*
Skriker
 
Beiträge: 49
Registriert: 12.06.2007 20:59

Beitragvon jankm » 13.06.2007 16:30

so wie du das vorhast funktioniert das ansich schon, nur weiß ich nicht ob im xa1526 RAID-Fstplatten verbaut sind, vermute abe schon. winXP bringt keine raid-treiber mit sich, d.h. die festplatten werden nicht erkannt werden. mann muss mittels dem programm nLite eine Treibercd mit eingebundenen raidtreibern erstellen oder diese von diskette während des installationsvorgangs mit einbinden.

sound wirst du wohl auch keinen haben (beim xi1526 is es so) weil winXP nicht high definition audio ready ist. dazu brauchst du den patch KB888111.

ansonsten sollte es da keine schwierigkeiten geben.

edit wegen edit (siehe oben):
www.fujitsu-siemens.at -> support -> download ->durchklicken bis zu deinem notebookmodell -> betriebssystem und benötigte treiber anklicken
Benutzeravatar
jankm
 
Beiträge: 1355
Registriert: 19.04.2007 14:16
Wohnort: Österreich - Wien
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1526

Beitragvon Skriker » 13.06.2007 16:46

Danke für deine Antwort.

Also hier im Forum musste ich schon oft lesen dass dem Xa 1526 dieses Raid-dingbums fehlt. Aber andererseits habe ich schon oft genug gelesen dass viele XP installieren konnten, ohne großen Probleme.
Und andererseits wurde das Xa1526 bis vor kurzem mit dem XP Media Center ausgeliefert.
Klappt das mit den Raid Treibern so einfach wie es sich anhört, oder kann man da entscheidene Fehler machen? Hab damit bisher noch keine Erfahrungen. Und wie meinst du das mit Diskette in die installation einbinden. Soweit ich weiß hat das Notebook kein Diskettenlaufwerk. Kann man einen USB Stick, SD Karte oder eine CD nehmen?

Finde ich bei deinem Link auch den nötigen Soundtreiber?
Wenn ich den Treiber installliert habe funktioniert dann auch dieses "high definition audio" und was bedeutet das eigentlich? Wo liegt der unterschied zum normalen Stereo?
Skriker
 
Beiträge: 49
Registriert: 12.06.2007 20:59

Beitragvon jankm » 13.06.2007 17:05

am einfachsten ist es wenn du die ein externes usb-diskettenlaufwerk zulegst. aber vorsicht, kein billiges Laufwerk kaufen, €30 + funktioniert ziemlich sicher, ganz sicher laut diesem forum hier TOSHIBA. Außerdem kannst du das laufwerk immer wieder und auf verschiedenen notebooks verwenden, das spricht dafür. dagegen spricht der preis :wink: . mit sdkarten, usb-sticks usw. wird das nix, xp akzeptiert die treiber NUR von diskette aus.

und jetzt kommt die zweite möglichkeit der treibereinbindung ins spiel, der trick mit der modifizierten XP installationscd. dafür spricht dass das benötigte programm (nlite) freeware ist, also nix kostet. dagegen spricht dass es umständlich ist und man ohne schritt-für-schritt anleitung nicht auskommt (ich damals zumindest nicht, ich musste eine *.oem-datei umschreiben...ziemlich zache gschicht). ich glaube ich habe aber von einer neuen n-lite version gelesen in der das umschreiben wegfällt. da kenn ich mich aber nicht soo aus.

ist schon richtig dass es mit MCE ausgeliefert wurde... aber eben wurde. es gibt immer wieder hardwareveränderungen trotz gleicher gerätebezeichnung. unterschiedliche festplatten, verschiedengroße RAM, unterschiedliche prozessoren,...
ich kann nur vom XI 1526 sprechen, bei dem ist es jedenfalls so (im XA sollte eig. nur der prozessor anders sein - AMD). auf was ich hinaus möchte ist, dass das audiogerät NICHT von xp erkannt werden wird bevor man den "audiobus" (so nenn ich das halt) nicht mit dem KB888111 high definition ready gemacht hat. wo der große unterschied liegt kann ich nicht sagen, mir is es auch egal :roll:

der von mir beschriebene weg zu den treibern beheimatet ALLE von Fujitsu-siemens freigegebenen, zum betrieb des Notebooks notwendigen Treiber. Es gibt user in diesem forum die lieber gemoddete treiber verwenden, und dann wundern sie sich warum es probleme gibt...ich vertraue den FSC-Treibern für meinen teil, weil ich NUR diese verwende und im gegensatz zu etlichen usern keinerlei probleme habe!


ich hoffe dir geholfen zu haben
lg markus
Benutzeravatar
jankm
 
Beiträge: 1355
Registriert: 19.04.2007 14:16
Wohnort: Österreich - Wien
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1526

Beitragvon Skriker » 13.06.2007 17:11

Ok danke dass du dir zeit genommen hast. Jetzt muss ich nurnoch warten bis das Teil bei mir in meinen Händen ist und dann schau ich weiter. Falls ich Probleme habe schreib ich einfach nochmal ins FOrum.

Das Programm nlite ist mir aber bekannt. Hab schonmal ein wenig damit rumgespielt. Ist aber schon was länger her.
Skriker
 
Beiträge: 49
Registriert: 12.06.2007 20:59

Beitragvon Fetz Braun » 13.06.2007 22:03

Über den Raid-Treiber brauchst du dir keine Sorgen zu machen, das XA1526 unterstützt im Gegensatz zum XI kein Raid ;)

Die Installation von XP dürfte auf dem XA kein Problem sein.
Fetz Braun
 
Beiträge: 318
Registriert: 13.03.2007 11:49
Notebook:
  • Ehem. Amilo Xa1526

Beitragvon Skriker » 13.06.2007 22:05

Okay dann ist ja gut ;)
Skriker
 
Beiträge: 49
Registriert: 12.06.2007 20:59

Beitragvon jankm » 14.06.2007 01:54

das is genau das was ich gemeint hab ;) kenne nur das XI 1526...wenns beim XA anders is, bleibt dir nur die sache mit dem KB888111
Benutzeravatar
jankm
 
Beiträge: 1355
Registriert: 19.04.2007 14:16
Wohnort: Österreich - Wien
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1526

Beitragvon Shivan » 14.06.2007 21:26

Kommt auf das Installationsmedium an, bei mir lässt sich mit der mitgelieferten DVD XP problemlos installieren, wobei in meinem Fall die DVD aber auch angepasst ist (direkt von FSC).
Gruß Thorsten
Shivan
 
Beiträge: 191
Registriert: 21.12.2006 11:52
Wohnort: Ludwigshafen
Notebook:

Beitragvon Skriker » 14.06.2007 21:34

Ich hab ne XP Recovery CD von meinem alten PC. Ich versuch mal damit zu installieren.
DIese CD konnte ich auch bei meiner Freundin benutzen, obwohl die Computer total unterschiedlich sind. Und der Key steht auf dem PC Gehäuse. Mal schauen ob die sich auch auf dem Laptop installieren lässt. Inhaltlich ist die genauso wie ne Standart XP CD.

Wenns nicht klappt, muss ich mir halt was anderes einfallen lassen oder im schlimmsten Falle bei Vista bleiben. Aber ich bin zuversichtlich.
Skriker
 
Beiträge: 49
Registriert: 12.06.2007 20:59

Beitragvon jankm » 15.06.2007 00:20

Skriker hat geschrieben:
Wenns nicht klappt, muss ich mir halt was anderes einfallen lassen oder im schlimmsten Falle bei Vista bleiben. Aber ich bin zuversichtlich.


oder eine OEM-Version von xp kaufen, kostet etwa 120€
Benutzeravatar
jankm
 
Beiträge: 1355
Registriert: 19.04.2007 14:16
Wohnort: Österreich - Wien
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1526

Beitragvon Skriker » 15.06.2007 00:24

Ne... muss nicht sein. Klappt bestimmt auch mit der Recovery. Hat ja schonmal problemlos funktioniert. Bin ja schon froh dass ich für meinen Laptop 1000,- Euro zusammen bekommen habe. ;)
Skriker
 
Beiträge: 49
Registriert: 12.06.2007 20:59
Notebook:
  • Amilo Xa 1526

Beitragvon Skriker » 16.06.2007 20:23

Hab nun mein Notebook. Hab Vista runtergeschmissen und XP Home installiert (Media Center Edition hatte ich gerade nicht zur Hand)
Nun habe ich das Treiberproblem. Mir fehlen haufenweise Treiber.
Z.B.
Für die Grafikkarte
Für LAN und WLAN
Infrarot Empfänger
2x USB Device
Coprozessor
PCI Device
Anderes PCI Brückengerät
SM-Bus-Controller

und ich hab leider auf der TreiberCD nur die Vista Treiber drauf.
Was mach ich jetzt?
Mit dem Notebook komme ich noch nicht einmal ins Internet. Und auf der offiziellen Fujitsu Siemens Seite unter Support und Download, kommt immer eine Fehlermeldung. Kann mir keine Treiber anzeigen lassen. Muss ich nicht verstehen oder?

Was mach ich nun? Wo bekomme ich nun die Treiber her ohne warten zu müssen bis die Downloads von Fujitsu Siemens wieder funktionieren?
Skriker
 
Beiträge: 49
Registriert: 12.06.2007 20:59
Notebook:
  • Amilo Xa 1526

Beitragvon to3st4you » 16.06.2007 21:36

Treiber von der FUSU Seite bbesorgen is genau das was du brauchst. nimm da die für MCE, sind auch home kompatible.

musst nur warten biss die ihre Datenbank wieder im Griff haben, scheinbar geht da heute abend was nich. zur not könnte ich Dir die auch per Mail zukommen lassen die Notwendigsten Treiber!

Aber eigentlich sollte das bald wieder gehn, kommt halt mal vor. is nur blöd wenn man grad sein neues gerät aufsetzten will und kommt wegen sowas nich weiter;)
Benutzeravatar
to3st4you
 
Beiträge: 424
Registriert: 15.01.2007 18:13

Beitragvon Skriker » 16.06.2007 21:41

wäre super wenn du mir die Treiber schicken könntest. Wieviel MB haben denn die Treiber?
kann dir ja meine gmail E-Mailadresse geben. Die werben ja immer mit dem großen Postfach *g*

darkskriker@googlemail.com

Falls es nicht geht (oder viel zu lange dauert), warte ich halt bis die Datenbank wieder steht.
Skriker
 
Beiträge: 49
Registriert: 12.06.2007 20:59
Notebook:
  • Amilo Xa 1526

Nächste

Zurück zu Windows