amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo D7830 Festplatte hin ???

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Amilo D7830 Festplatte hin ???

Beitragvon Philing » 13.06.2007 22:13

Hallo zusammen,

Obwohl ich seit 1 1/2 Jahre im besitz einem Amilo D7830 P4 3.06 GHz mit 1,5 Gb RAM bin, hatte ich noch nie über diesen Forum gehört.

Bin heute mal kurz durch die Themen und Ihr scheint wirklich wieles zu wissen. 8)

Nun zum Titel; seit einer Woche funktioniert mein Rechner nicht mehr. Es fährt nicht mehr hoch und nach ein Paar Versuche, zeigt er "Invalid disk" oder sowas ähnliches an.

Ich vermute mal dass es an der Festplatte liegt. Mein grösstes Problem ist das ich kein Backup von den Daten habe...


Daher 2 Fragen:

- Gibt es irgend eine Möglichkeit die Daten von der Platte zu Kopieren ? (Ich hatte mal probiert die Platte in einen anderem Rechner zu installieren aber ohne Erfolg; der Rechner hat die Platte mal erkannt mal nicht)

- Welchen Plattentyp kann ich als ersatz suchen ? Was ist die maximale Kapazität die der Rechner unterstützt ? (100 GB ?)

Vielen Dank im Voraus für euere Hilfe.

Philing
Philing
 
Beiträge: 3
Registriert: 13.06.2007 17:48

Beitragvon nordic09 » 13.06.2007 23:12

hy, die besten chancen zur datensicherung hast sicherlich mit einem usb-adapter um an einem anderen pc die daten auszulesen und zu sichern. wenn die festplatte noch anläuft, aber nicht erkannt wird kann ggf. diverse datensicherungssoftware weiterhelfen

als ersatz kannst auch ohne weiteres ne 120er oder gar ne 160er platte nehmen - musst nur drauf achten dass wieder ne ide-platte kaufst
Benutzeravatar
nordic09
 
Beiträge: 1131
Registriert: 16.08.2006 14:16
Wohnort: zuhause
Notebook:
  • Amilo Si1520
  • XV941

Beitragvon Philing » 14.06.2007 16:10

Ok, werde ich mal probieren.
Und für die Ersatzplatte:
* 2,5 "
* IDE
* Geschwindigkeit egal ?
* Maximale unterstützte Kapazität (160GB) bei alle D 7830 ?
* Bevorzugte Marke ?

Danke.

Philing
Philing
 
Beiträge: 3
Registriert: 13.06.2007 17:48

Beitragvon nordic09 » 14.06.2007 16:17

kapazität wird sicher bis 160gb unterstützt, geschwindigkeit wird wohl auf 5400 rauslaufen, bei den marken scheiden sich die geister
Benutzeravatar
nordic09
 
Beiträge: 1131
Registriert: 16.08.2006 14:16
Wohnort: zuhause
Notebook:
  • Amilo Si1520
  • XV941


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD