amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Windows Vista / Speedstep?

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

Windows Vista / Speedstep?

Beitragvon Anonymous » 14.06.2007 08:41

Hi,

ich habe vor einigen Tagen Windows Vista Ultimate auf meinem Notebook installiert und mir ist aufgefallen, dass der Prozessor relativ heiß wird. Also er geht schonmal bis 76°C hoch, ist das schlimm?

Kann einerseits durch die 2 neuen IBM 7K100 Festplatten kommen die mit 7200 Umdrehungen drehen und ein RAID 0 bilden, aber kann auch andererseits, was ich vermute, durch die fehlende SpeedStep-Funktion kommen.

Die CPU läuft pausenlos auf 2133Mhz, obwohl die Prozessorauslastung teilweise bei 0% ist. Die Lüfter laufen auch pausenlos auf hochtouren. Kann es sein, dass Vista dies generell kein SpeedStep unterstützt? Gibt es da Treiber für mein Problem?

Windows Vista rennt 1a.

Windows Leistungs-Index:

Prozessor: 4,0
RAM: 4,4
Grafik: 5,9
Grafik (Spiele): 4,5
Festplatte: 5,7

Gruß, eflavour
Anonymous
 

Re: Windows Vista / Speedstep?

Beitragvon Geric » 14.06.2007 09:01

Das nicht Vista kompatible Bios des M3438G ist das Problem. Ohne Einsicht und Hilfe von FSC gibt es keine vernünftige Lösung. Du kannst natürlich Tools wie RMClock oder NHC einsetzen.

Gruß Geric
Geric
 

Beitragvon Anonymous » 14.06.2007 09:19

Ich habe es mal installiert und "Allow direct-multistep transitions" ist aktiv, trotzdem springt der nicht. Muss ich da noch was anderes einstellen in dem Programm?
Anonymous
 

Beitragvon Geric » 14.06.2007 09:31

Es wäre ganz hilfreich wenn du erwähnen würdest was du installiert hast.

Gruß Geric
Geric
 

Beitragvon Anonymous » 14.06.2007 11:10

RMClock
Anonymous
 

Beitragvon Geric » 14.06.2007 11:12

Dann musst du die entsprechenden Profile noch konfigurieren. Vor allem "Performance on Demand" ist wichtig.

Gruß Geric
Geric
 

Beitragvon Anonymous » 27.06.2007 09:37

Gibts da mittlerweile was neues oder ein Update? Meine CPU rast hier bei 71°C, schlimm ne oder?
Anonymous
 

Beitragvon Geric » 27.06.2007 09:52

eflavour hat geschrieben:Gibts da mittlerweile was neues oder ein Update? Meine CPU rast hier bei 71°C, schlimm ne oder?


Über was soll es Neues oder ein Update geben? Wenn du RMClock entsprechend konfiguriert hast und hast trotzdem 71°C Temperatur, stimmt mit deiner Kühlung hardwaretechnisch etwas Grundsätzliches nicht.

Gruß Geric
Geric
 

Beitragvon Sonny_mv » 27.06.2007 13:22

passt grad hier nich 100pro rein, aber wie siehts eigentlich mitn akkulaufzeiten inzwischen aufm 1437g aus? mit vista kam ich nur noch auf 1h 20min... hat sich das inzwischen geändert?
Sonny_mv
 
Beiträge: 107
Registriert: 12.12.2006 23:03
Wohnort: Hildesheim/Bonn

Beitragvon Geric » 27.06.2007 13:25

Sonny_mv hat geschrieben:... aber wie siehts eigentlich mitn akkulaufzeiten inzwischen aufm 1437g aus?


Da hat sich auch nichts geändert, mit Hilfe von RMClock kaum Unterschiede zu XP. Um die 2 Stunden.

Gruß Geric
Geric
 


Zurück zu Windows