amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Kartenleser-Anbindung im M3438->Spezifikation Thema ist gelöst

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Kartenleser-Anbindung im M3438->Spezifikation  Thema ist gelöst

Beitragvon gleddamax » 14.06.2007 13:00

Hallo Leute,

kurze Frage am Anfang, lange Erläuterung zum Schluss:
Wenn ich es richtig weiß, wird der interne Kartenleser über USB im M3438 angebunden. Aber mich würde interessieren, mit welcher Spezifikation? Hat der nur USB 1.1 oder nur USB Fullspeed?

Da ich gerade dabei bin, in die DSLR-Sparte einzusteigen, hab ich mir von SanDisk die SD-Karte 2GB Extreme III zugelegt. Erkannt wird sie und ich kann darauf zugreifen etc. Es funktioniert alles.
Aber:
Wenn ich sie einstecke, bekomm ich die Meldung, dass sie nicht mit voller Geschwindigkeit "betrieben" werden kann, und ich solle sie in einen entsprechenden USB-Steckplatz einstecken. Das gleiche kommt mit einer 16MB-SD-Karte von Canon, wie sie bei neuen Kompaktkameras mitgeliefert wird.
Nehme ich einen externen Kartenleser, besteht das Problem nicht. Finde es unterwegs auch ziemlich unpraktisch, den Kartenleser dann noch mitnehmen zu müssen...

Schonmal Danke im Voraus.
Gruß,
gleddamax
gleddamax
 
Beiträge: 53
Registriert: 15.11.2006 22:08
Notebook:
  • M3438G

Re: Kartenleser-Anbindung im M3438->Spezifikation

Beitragvon Geric » 14.06.2007 13:10

Bei welchem Wert liegt die Geschwindigkeit beim Lesen und Schreiben?

Gruß Geric
Geric
 

Beitragvon bömi » 14.06.2007 14:26

Ich hab das selbe Problem mit einer 1GB MMC. Ich glaube auch, dass der Anschluss nicht 2.0 ist, da es doch ziemlich lange dauert, z. B. Musik auf die Karte über den internen Kartenleser zu übertragen.
mfg bömi
bömi
 
Beiträge: 128
Registriert: 27.03.2007 19:15
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon gleddamax » 14.06.2007 17:06

Hallo,

hab grade im Zuge einer anderen Suche hier im Forum einen Thread entdeckt, der das gleiche Problem beschreibt (hatte ich vorher nicht gesehen :roll: ).
Anscheinend sind die Controller in den Karten das Problem. Aber laut FSC sollen es eigentlich nur die SanDisk-Karten betreffen. Komisch dass es aber auch MMC-Karten trifft.

edit:

@Geric: Ich hab mit HD Tune 2.53 und HD_SPEED 1.5.2.61 mal getestet und 3 bzw. 2 Karten:


im internen Kartenleser:
----------------------------
HD Tune:
Canon 16MB Transferrate: 0,8 MB/s
Sandisk 2GB Transferrate: 0.9 MB/s
NoName 1GB Transferrate: 8,2 MB/s

HD_Speed:
Canon 16MB lesen: 596 KB/s schreiben: 76 KB/s
Sandisk 2GB: lesen: 612.0 KB/s schreiben: 612.0 KB/s
NoName 1GB: lesen: 9.4 MB/s schreiben: 2,6 MB/s

externer Kartenleser:
-------------------------
HD Tune:
Canon 16MB Transferrate: ca. 5 MB/s
Sandisk 2GB Transferrate: ca. 5 MB/s
NoName 1GB Transferrate: ca. 8 MB/s

HD_Speed:
Canon 16MB lesen: ca. 5 MB/s schreiben: ca. 4 MB/s
Sandisk 2GB: lesen: ca. 5 MB/s schreiben: ca. 4 MB/s
NoName 1GB: ca. 5,4 MB/s schreiben: ca. 2,3 MB/s

ich vermute, dass der interne Leser mit den vll. neueren Controllern der Karten nicht zurechtkommt, wobei die Raten im externen Leser meiner Meinung nach auch nicht so überragend sind.

Gruß,
gleddamax
gleddamax
 
Beiträge: 53
Registriert: 15.11.2006 22:08
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon Geric » 14.06.2007 19:33

gleddamax hat geschrieben:Hallo,

@Geric: Ich hab mit HD Tune 2.53 und HD_SPEED 1.5.2.61 mal getestet und 3 bzw. 2 Karten:


im internen Kartenleser:
----------------------------
HD Tune:
Canon 16MB Transferrate: 0,8 MB/s
Sandisk 2GB Transferrate: 0.9 MB/s
NoName 1GB Transferrate: 8,2 MB/s

Gruß,
gleddamax


Das ist definitiv kein USB 2.0 High Speed. Die Werte vom externen Kartenleser sehen aber auch nicht so berauschend aus. Meine 2 GB SanDisk Extreme III hat diese Werte.

Gruß Geric

Gruß Geric
Dateianhänge
schreiben.jpg
lesen.jpg
Geric
 

Beitragvon gleddamax » 16.06.2007 01:16

Mir ist heute auch noch aufgefallen, dass die beiden Karten (Canon und SanDisk) im internen Leser erst nach einiger Zeit und nicht sofort erkannt werden, bzw. erst kurz im Explorer auftauchen, verschwinden und dann nach gewisser Zeit voll nutzbar im Explorer auftauchen und sich zusätzlich ein Explorer-Fenster öffnet (Autorun). Im externen Leser kommen sie sofort permanent.
Heute kam meine DSLR. Das beste: ich hab beim Schreiben auf die SanDisk-Karte etwa 8 MB/s, lesen bis zu 20 MB/s. Da is noch mein externer Kartenleser eine lahme Krücke dagegen. :evil:

Den Symptomen nach zu urteilen, würde ich sagen, dass der Kartenleser im 3438 wohl ein Auslaufmodell war/ist, das entweder nur für den alten SD-Standard 1.0 oder schon 1.0 und 1.1 gebaut wurde, und die Karten, die ich hier hab, wohl schon den Standard 1.1 bzw. 2.0 (SDHC; Die von SanDisk hat den glaub schon).

Gruß,
gleddamax
gleddamax
 
Beiträge: 53
Registriert: 15.11.2006 22:08
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon mänje » 14.07.2007 10:52

Hallo

Habe das gleiche Problem.
Mein Kartenleser bringt mit SD Karten nur eine Leistung von 0.8MB/s.
Ein Externer Leser macht um die 5MB/s

Konnte event. Jemand eine Lösung des Problems ausmachen, z.B. einen anderen Treiben oder sowas.
Kabe auch keine Lust mit einem Externen Kartenleser rummachen zu müssen.

Komischerweise geht ein Mamory Stick Duo Pro ab wie Schmitz Katze - 12,2MB/s - komisch :?
Gruß Dieter
mänje
 
Beiträge: 3
Registriert: 14.07.2007 09:22

Beitragvon gleddamax » 15.07.2007 14:54

Hallo Dieter,

mit anderen Treibern kann man meiner Meinung nach da nichts machen. Da muss dann schon eine neue Firmware her (Gründe siehe meinen vorherigen Post).
Auf deine Anfrage hin hab ich meinen Laptop aufgeschraubt, und nachgeschaut, wer den Kartenleser produziert hat und was für ein Chip drin sitzt:
Bei mir ist der von Genesis Logic drin, der GL817E. Die Firmware ist wohl auf einem Atmel 532, 93C46 gespeichert. Aber eine neue Firmware wird man da wohl weder bei Genesis Logic noch bei FSC bekommen.
Es gibt im Internet (nicht beim Hersteller) zwar einen Treiber für Genesis Logic-Geräte, aber ich hatte meine Zweifel, ob das überhaupt funktionieren würde. Nachdem ich diesen installiert hatte, funktionierte der Kartenleser überhaupt nicht mehr (auch wenn Treiber für XP und Vista dabei sind). Also hab ich ihn gleich wieder deinstalliert. Auf der Herstellerseite bekommt man keinen Treiber für diesen Chip (was m.E. wie gesagt nichts bringen würde). Manche Quellen sagen auch, die neuen Speicherkarten mit diesen Controllern würden mehr Strom anfordern, als der Leser nach Spezifikation liefern kann/soll (was auch an der USB-Anbinung liegen soll), und deshalb so stark die Geschwindigkeit drosselt. Das halte ich aber eher für einfach so dahingesagt, als echte Fakten.
Deshalb muss ich notgedrungen auch mit einem Kartenleser rummachen, auch wenn es lästig ist.

Der Memory Stick wurde extra ja auch für hohe Transferraten entwickelt, und der Controller wird wohl auch einer sein, mit dem der Kartenleser (Firmware) umgehen kann, bzw. der (die) ihn kennt.
Mittlerweile kommen wohl immer mehr SD-Karten mit neuen Controllern auf den Markt, die von diesem Kartenleser nicht unterstützt/erkannt werden.

Ich hab mich mal auf die Suche gemacht nach Kartenlesern und Tests und hab folgendes gefunden:
Tom's Hardware (Zusammenfassung)
heise.de
Digicam-Beratung

Gruß,
gleddamax
gleddamax
 
Beiträge: 53
Registriert: 15.11.2006 22:08
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon mänje » 15.07.2007 20:08

Hallo gleddamax

Ich danke Dir für Deine klasse Hilfe :D

Über Kartenleser habe ich mich auch schon etwas informiert.
Wenn, werde ich mir wohl den von Kingston mit einer 4GB SDHC kaufen.
Bin aber wie gesagt von dieser Lösung nicht so sehr begeistert, denn ich habe mein Laptop immer auf der Couche stehen, um jederzeit (gerne bei Werbepausen im TV :D ) mal schnell reinkucken zu können.
Da wäre natürlich dieser Kabelkram usw. ziemlich lästig.

Siehst Du die Möglichkeit diesen internen Kartenleser gegen einen anderen, der event. sogar SDHC Karten lesen kann, auszutauschen?

Ich selbst könnte das zwar nicht machen, aber es wäre auf alle Fälle schon mal interessant zu wissen ob es überhaupt möglich wäre.

Danke schon mal für Deine Hilfe

Gruß Dieter
Gruß Dieter
mänje
 
Beiträge: 3
Registriert: 14.07.2007 09:22

Beitragvon gleddamax » 16.07.2007 11:02

Hallo Dieter,

das mit dem Austauschen sehe ich als ziemlich problematisch.
Der Kartenleser besteht soweit ich beurteilen kann aus einem Chip, der auf der Platine (über ein Flachbandkabel mit der Hauptplatine verbunden)aufgelötet ist, einem aufgelöteten Speicherchip für die Firmware, und dem Kartenmodul.
Man müsste:

- die entsprechenden Datenblätter studieren (meist im Netz von den Herstellern verfügbar)
- dann eine Kombi finden, die der aufgelöteten Variante entspricht finden,
- zumindest die beiden Chips von der Platine weglöten (wenn nicht auch noch das Kartenmodul), wobei Chips ab- und anlöten ziemlich fusselarbeit sein dürfte.
- alles drauflöten und hoffen dass alles klappt.

Vor allem Punkt zwei meiner Aufzählung ist meiner Meinung nach der Knackpunkt, der schwer zu erfüllen sein dürfte. Die Chips werden zwar über den standardisierten USB 2.0-Port angesprochen, aber ob bei dem anderen Chip die Ein- und Ausgänge auch so liegen wie beim momentan eingebauten, ist eine ander Frage. Und ob man nicht irgendwie den Firmware-Chip nicht auch noch irgendwie speziell programmieren muss, weiß ich auch nicht.
Aber da sollte jemand, der/die mehr von Elektro-/IT-Technik mehr versteht das realistischer einschätzen können als ich. (evtl seneka1 hier im Forum ?)
Meiner Meinung nach lohnt der Aufwand, den internen Kartenleser auszutauschen, nicht.

Gruß,
gleddamax
gleddamax
 
Beiträge: 53
Registriert: 15.11.2006 22:08
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon mänje » 18.07.2007 00:39

Oh je, das wäre den Aufwand mit Sicherheit nicht wert, obwohl es die eleganteste Lösung wäre.
Ich habe nun schon zwei externe Kartenleser ausprobiert und keiner hat zufriedenstellend funktioniert.
Der Eine ging gar nicht, weil der Treiber nicht zu installieren war, und der andere hatte auch nur eine transferrate von 2,5MB.
Ich habe mir nun eine 4GB SDHC Karte gekauft und hänge die Kamera über USB ans Laptop.
Damit habe ich 10,9MB/s und fertig isses.
Wenn ich schon mit Kabeln rummachen muß kann ich auch die Kamera direkt anschließen, so muß ich nicht noch die Karte aus der Kamera raus und wieder rein machen.
Gruß Dieter
mänje
 
Beiträge: 3
Registriert: 14.07.2007 09:22


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD